The Marleaux-Home: Consat, Votan & mehr!

Moin! Hat eigentlich schon mal jemand den neuen Tiuz unter die Lupe genommen? Mich würde ein direkter Vergleich zum mBass interessieren......
 
Hattest du nicht bei dem Tiefgang den Prototypen in die Hand genommen?
Und: juckt es wieder? ;-)
 
Hattest du nicht bei dem Tiefgang den Prototypen in die Hand genommen?
Und: juckt es wieder? ;-)

Ja, ist aber
a) schon fast 1,5 Jahre her,
b) war es ja ein Prototyp und ob das mit dem Endprodukt gleichzusetzen ist, weiß ich nicht und
c) an einen Amp angeschlossen hatte ich ihn nicht und somit auch keinen Vergleich ziehen können.....
:rolleyes:

Ich nutze den mBass sehr gerne, frag mich deshalb, ob der Tiuz noch mal eine Schippe flexibler und durchsetzungsfähiger ist im Bandkontext. Wobei ich es mir fast gar nicht wirklich vorstellen kann, dass der Unterschied so massiv wäre. Lassen wir mal die Elektronik raus, welche man durchaus auch im mBass einbauen könnte, sind im wesentlichen die Pickups anders und halt das bauliche Konzept mit Schraubhals und Halsstab. Was man so über die üblichen Medien hören kann, klingt er halt typisch Marleaux :rolleyes:
 
Ich muss zugeben......ich wohne nur wenige Autominuten entfernt und war noch nie dort. :O!
Da ich die Bässe vom Shape alle hässlich finde (über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten) hat es mich auch noch nie gereizt dort vorbeizuschauen.

Wenn ich mal meinen Music Man neu bundieren lassen sollte, werd ich aber auf jeden Fall mal dort anfragen.:D
 
Ich Finde meinen Votan auch gut....nutze ihn aber nur passiv, die elektronik...Weiss nicht:?:glaube geht besser, habe ich aber noch echt nie benötigt.
Geht meist wenn dann eh in den sonic spark....genug elektronik
 
Der wichtigste Teil ist wohl die Tonblende, damit kann man sehr sehr viel machen, manchmal braucht man ein bisschen mehr oder weniger Bass oder Treble, das macht der 2-Band EQ sehr gut.
Jo, mag sein....aber die elektronik wird dem eigentlichen passiven klang nicht gerecht. Ich finde aktiv klingt er....gedämpfter?!?!?
Normal ist alles, auch Ton flat eingestellt und ich wähle über PU und Balance und Anschlagposition ....den Sound.
 
Gerald hat mir hat mir einmal gesagt, dass der Tiuz als Modell zwischen dem Consat und dem Votan zu sehen ist.
 

Wenn man den normalen Votan mit beiden Pickups in Mittelstellung, also als Single-Coil, verwendet, klingt der Votan dann wie der Votan XS (also quasi wie ein Jazz-Bass) oder hört er sich aufgrund der anderen Pickups unterschiedlich an?

Und eine kleine weitere Frage habe ich noch, könnt ihr den "Precisound" des Votans vielleicht beschreiben - falls jemand von euch da Erfahrungen hat - bin nämlich am überlegen, ob der Votan nicht aufgrund seiner Soundvielfalt nicht super geeignet wäre für den Einsatz in einer Coverband.
 
Wenn man den normalen Votan mit beiden Pickups in Mittelstellung, also als Single-Coil, verwendet, klingt der Votan dann wie der Votan XS (also quasi wie ein Jazz-Bass) oder hört er sich aufgrund der anderen Pickups unterschiedlich an?

Und eine kleine weitere Frage habe ich noch, könnt ihr den "Precisound" des Votans vielleicht beschreiben - falls jemand von euch da Erfahrungen hat - bin nämlich am überlegen, ob der Votan nicht aufgrund seiner Soundvielfalt nicht super geeignet wäre für den Einsatz in einer Coverband.

Ist ja witzig, an genau der Fragestellung bin ich auch seit ein paar Tagen. Es gibt im Netz ein paar Videos, die einige Soundbeispiele liefern. Mein bisheriges Fazit ohne einen Votan zu besitzen: Alle Marleaux die ich bislang gespielt habe, im Netz gehört habe und auch meine beiden mBässe klingen unverkennbar nach Marleaux. Also sie klingen ähnlich. Lassen wir mal Sopran und Diva aussen vor. Was grundsätzlich vermutlich ja auch so gewollt ist. Aktuell möchte ich auch einen JazzBass mit Marleauxeigenschaften die ich sehr schätze. Der XS wäre mir auch zu unflexibel, daher schielte ich auch schon auf einen Votan. Dann aber mit Ahorngriffbrett etc. um möglichst nahe an den klassischen JazzBass-Sound zu kommen. Bin gespannt was andere noch zur Frage beitragen können.
 
Ja echt ein Zufall, wenn man zu zweit auf die gleiche Fragestellung kommt.

Soundbeispiele kenne ich im Internet ja schon zu genüge:

- zum Einen das "Werbevideo" von Herrn Seamann, super gespielt und zeigt auch die verschiedenen Variationen oder Soundmöglichkeiten des normalen Votans
- die Soundbeispiele der Marleaux-Website
- das Session-Video mit Marco und Claudio über die Sessionsondermodelle des Votan XS, in dem auch ein normaler Votan XS mal gespielt wird ...

Ja ich bin auch gespannt, ob noch jemand dazu etwas beitragen kann.

Grundsätzlich spiele ich die ganzen aktuellen Gigs auf einem 2013 Stingray 5, super Instrument, welches Gut im Mix sitzt und meinem Tontechniker immer wieder freude bereitet, aber leider ist er mir auch bisschen zu unflexibel trotz dem Tonswitch zwischen Singlecoil, parallel und seriell verdrahtetem Humbucker, und bin daher auf der Suche nach einem gleichwertigen oder noch besserem Ersatz, oder sagen wir mal lieber Zweitinstrument.:rolleyes:
 
Ich habe die orginalen 7ender und auch einen Marleaux Votan und einen Marleaux Votan XS.

Marleaux Votan mit Delano Xtendern kann weder nach Jazz Bass noch nach Preci klingen. Er ist immer viel mächtiger und hat nicht diesen prägnanten Mitten-Nök, dafür viel mehr Bässe und Höhen, bei Akkorden klarer aufgelöst und keine Deadspots.

Der XS kann sehr fenderig klingen, jedoch ist er etwas edler und auch moderner- mehr Bässe und Höhen, weniger Hochmitten- aber wesentlich fenderartiger. Für eine Coverband viel geeigneter meiner Meinung nach.

Danke für deine Antwort und deine Einschätzung. Ich hab schon von mehreren Leuten gehört, dass der Votan XS einen sehr modernen Basston besitzt und auch für einen großen Anwendungsbereich, wie es beispielsweise bei einer Coverband sein kann, gut geeignet ist.
 
Der XS wäre mir auch zu unflexibel

...der XS ist nicht unflexibler, als ein klassischer Jazzbass... ;-)

Mmmhhh...ich finde den Votan XS jetzt auch nicht unflexibel. Wenn man nur den vorderen Pickup benutzt, dann klingt das schon "Preciähnlich" und mit beiden Pickups hat man einen modernen Jazzbass Sound. @4low, der Vorbesitzer meines Votan XS, hatte glaube ich damals sogar direkt beide getestet und den XS genommen gerade weil er flexibler wäre, ich kann mich aber auch täuschen.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob die Elektronik von Marleaux der Weisheit letzter Schluss ist, da ich selbst ansonsten nur noch Noll Elektronik im Einsatz habe. Das möchte ich aber hier nicht vertiefen, da @Basspekoe hier schon einen eigenen Thread hat.
 
Seit letzter Woche habe ich auch einen Votan X-tra und einen Votan.
Beides wunderbare Instrumente und jeder hat seine Daseinsberechtigung, wobei der Votan von den Soundoptionen her schon ein Tonmonster ist.
171028-d63ed22561d83366e176239be1be8427.jpg
Marleaux_Votan_X-Tra_WBK.jpg

Die Bilder sind geklaut, handelt sich aber um diese Bässe! :-P
 
Seit letzter Woche habe ich auch einen Votan X-tra und einen Votan.
Beides wunderbare Instrumente und jeder hat seine Daseinsberechtigung, wobei der Votan von den Soundoptionen her schon ein Tonmonster ist.
Anhang anzeigen 184964 Anhang anzeigen 184966
Die Bilder sind geklaut, handelt sich aber um diese Bässe! :-P
Sehr niiiiiiicccceeeee:bier:
Der x-tra ist doch das sessionmodell edition...Oder?
Ich meine den mal Dort an gespielt zu haben
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten