THE MARUSZCZYK - HOME

Ein Jahr später.. Hat allein in den letzten vier Tagen über 20 Beiträge geteilt.
Hab ja gehofft das sich der Herr wieder fängt. Als Geschäftsinhaber kann einen Corona ja sehr hart treffen und zu unüberlegten Handlungen bringen, aber so...
Das hat er leider schon Jahre vor der Pandemie gemacht, kam jetzt halt thematisch noch dazu...
 
Ich muss gestehen, dass ich immer mal einen Maruszczyk wollte. Der Konfigurator und die Videos auf YT sowie die Bilder machten immer einen sehr wertigen Eindruck. Zudem fande ich es generell cool, dass sich ein Bassbauer so viel Mühe mit dem Onlineauftritt gibt. Imponierte mir immer.

Ich bastel schon seit Jahren immer mal wieder im Konfigurator herum. Nachdem ich aber seit diesem Jahr wirklich genau wusste, was ich von einem Bass will, war ich auch erst dieses Jahr bereit so viel Geld für ein Instrument zu bezahlen. Meine Liebe zu Headless konnte ich nun auch endlich mit Maruszczyk verwirklichen...

Da ich schon zwei sechssaitige Bässe ohne Kopf besitze (ein Bogart Sport und ein Ibanez MS1606) und diese beide bundiert sind, fehlte zur Komplettierung der Sammlung ein Headless Fretless.

Im Juni orderte ich meinen Bass und bekam ihn diese Woche.
Adrian war super nett und meldete sich fortwährend, um mir zu erläutern, wieso es länger dauert usw. und sofort. Corona lässt grüßen.

Im August bin ich dann auf diesen Thread gestoßen. Leider hinterlässt das auch bei mir einen mehr als faden Beigeschmack. Diesen Bass gebe ich jedoch nicht her oder werde mich dafür schämen. Einen weiteren wird es wohl jedoch nicht mehr geben.

So viel zu meiner Geschichte und meinem M. IMG_20211109_195641_909.jpg
 
Die Preise haben ganz schön angezogen bei den Marusczyk Bässen.
Ich denke, das ist eine Kombination aus Nachfrage (Adrian verkauft wahnsinnig viel nach USA) und generell steigenden Kosten. Gerade Hölzer haben massiv angezogen, Pickups werden auch teurer, wenn den überhaupt verfügbar. Ich hatte im Sommer ein Gespräch mit Siggi Braun, der berichtet hat, dass im Gitarrenbereich manche Pickups teilweise über Monate nicht lieferbar sind…

Im Moment spielt ja eh alles verrückt; die weltweiten Warenströme sind aus dem Gleichgewicht geraten, durch coronabedingte Containerstaus, speziell aus Asien. Die Frachtkosten für Container aus Asien haben sich in diesem Jahr um bis zu 700 % erhöht. Der gestiegene Konsum in der Pandemie tut sein Übriges dazu…es ist der absolute Irrsinn
 
Die Preise haben ganz schön angezogen bei den Marusczyk Bässen.
Das habe ich ebenfalls mitbekommen. Für so ein spezielles Teil erschien es mir jedoch gerechtfertigt. Vergleichbare Bässe von der Stange sind in der Regel mal paar Warwicks beim großen T, die stock auch ca. 2000 Euro kosten.

Ich denke, das ist eine Kombination aus Nachfrage (Adrian verkauft wahnsinnig viel nach USA) und generell steigenden Kosten. Gerade Hölzer haben massiv angezogen, Pickups werden auch teurer, wenn den überhaupt verfügbar. Ich hatte im Sommer ein Gespräch mit Siggi Braun, der berichtet hat, dass im Gitarrenbereich manche Pickups teilweise über Monate nicht lieferbar sind…

Im Moment spielt ja eh alles verrückt; die weltweiten Warenströme sind aus dem Gleichgewicht geraten, durch coronabedingte Containerstaus, speziell aus Asien. Die Frachtkosten für Container aus Asien haben sich in diesem Jahr um bis zu 700 % erhöht. Der gestiegene Konsum in der Pandemie tut sein Übriges dazu…es ist der absolute Irrsinn
Die Teile von ETS waren bei meinem Bass 12 Wochen nicht lieferbar und da ging es nur um die Bridge. Die Potis sind immer noch nicht lieferbar und werden mir nachträglich zu geschickt. Momentan sind Domes drauf, sodass ich den Bass wenigstens noch bekommen habe dieses Jahr.

Es ist tatsächlich irrsinnig zurzeit.
 
Ja, die politische Gesinnung weiß man bei anderen nicht.
Wenn man ein Gewerbe betreibt ist es besser man ist politisch neutral.
Ich bin auf Sandberg eingefahren und deshalb stellt sich mir nicht die Frage ob ich einen Marusczcyk Bass möchte oder nicht. Inzwischen ist der Preis kein Grund mehr einen Marusczcyk Bass zu kaufen.
 

Ich bin auf Sandberg eingefahren und deshalb stellt sich mir nicht die Frage ob ich einen Marusczcyk Bass möchte oder nicht. Inzwischen ist der Preis kein Grund mehr einen Marusczcyk Bass zu kaufen.

Der Preis vielleicht nicht, aber: Größere Modellauswahl, mehr Optionen inklusive sehr vieler Sonderwünsche, viel besserer Konfigurator, kürzere Lieferzeiten.
 
Die billigen Zeiten sind lange vorbei, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Preis und Leistung stimmt.
Ich nenne unter anderem 7 Maruszczyks mein Eigen und habe aktuell auch keinen weiteren Bedarf; ich bin für alle Belange ausgerüstet.
 
Schon mal Probleme gehabt mit dem Halsstab. Irgendwo hatte ich mal gelesen die Halsstäbe bzw. Trussrods wären bei den Bässen eine Schwachstelle.
Nö, bei allen sieben keine Probleme - bei einem meiner Absolutions ist der Halsstab etwas schwergängig, funktioniert aber trotzdem problemlos.

Die Halsstäbe sind sinnvollerweise mit Gefühl zu bedienen; wie bei allem anderen kommt auch hier nach fest ab.
 
Wo denn? Vielleicht kann man den Zwischenhändler ja übergehen.
Wenn ich das (für die Vergangenheit) richtig verstanden habe, sind die Modellpaletten von Mensinger selbst und von Adrian recht deutlich getrennt. Die Marus werden zwar von Mensinger gebaut, aber ich fürchte, an Adrian vorbei verkaufen sie keinen Frog, Jake, Elwood, Jazzus, Sputnik, Phoenix oder Paddock. Ich finde die Adrians Bässe besser gestaltet als die Mensingers; aber auch bei Mensinger gibt es eine gute, nicht unattraktive Auswahl.
 
Wenn ich das (für die Vergangenheit) richtig verstanden habe, sind die Modellpaletten von Mensinger selbst und von Adrian recht deutlich getrennt. Die Marus werden zwar von Mensinger gebaut, aber ich fürchte, an Adrian vorbei verkaufen sie keinen Frog, Jake, Elwood, Jazzus, Sputnik, Phoenix oder Paddock. Ich finde die Adrians Bässe besser gestaltet als die Mensingers; aber auch bei Mensinger gibt es eine gute, nicht unattraktive Auswahl.
Geht ja eher darum nicht der falschen Person das Geld in die Hände zu drücken. Ich boykottiere auch Firmen die als Impfgegner auftreten ;-)
 

Zurück
Oben Unten