THE MARUSZCZYK - HOME

Moin ich wollte mal fragen ob einer von euch bei seinem Maruszczyk schon mal das Problem eines in sich verzogenen Hals hatte, bzw dieses Problem hat?

Ich habe nämlich seit circa 3-4 Monaten genau das Problem bei meinem 4-Saiter Elwood. Ab dem circa 7.Bund aufwärts zur Kopfplatte hat er ne kleine sichtbare drehung drin. Ich habe trotz hoher Saitenlage immer ein Schnarren im 3./4./5. Bund der E-Saite. Bei ner niedrigeren Saitenlage kommen aus den 3 Bünden keine Töne mehr raus. Habe ihn deswegen heute zum Gitarrenbauer nach Würzburg gebracht, der meinen "Befund" bestätigt hat und sein Glück mal versucht. Er hat aber gleich gemeint wenn er ihn mit nem normalen Setup nicht hinbekommt, soll ich ihn zum Adrian schicken. Das Ding ist erst 1,5 Jahre alt und ich habs immer sehr gut behandelt.
Ich hoffe dass er den hinkriegt, des ich echt ein geiler Bass :-(
 
Ein Necktwist klingt blöd.
Gottseidank hatte ich soetwas noch nie, aber was ich so gelesen habe, ist in so einem Fall der Hals zu tauschen.

Soetwas ist eher selten, aber mittlerweile gibt es ja sehr viele Instrumente, da kann soetwas schon mal passieren.

Allerdings hat Maruszczyk einen sehr guten Ruf und ich denke nicht, dass er dich auf so einen Bass sitzen lässt, sondern eher tauschen wird.

Schliesslich ist ein guter Ruf mühsam aufgebaut, aber sehr schnell zerstört.
Ich hatte nur einmal mit Adrian zu tun, aber das war superschnell und sehr nett.
Also keine Sorge, sondern schreib ihn mal an.
Ich drück dir die Daumen.
 
ja ich denke auch nicht dass ich da bei Adrian im Stich gelassen werde. Morgen krieg ich die "endgültide Diagnose"... Daumen drücken!
 
Ich hätte gleich Adrian angeschrieben. Ich denke, da gibt es keine Probleme bei ihm und er nimmt sich der Sache an.
 
ich wollte da erstmal den rat eines fachmanns haben, nicht dass ich nen knick in der optik habe oder ich einfach zu unfähig bin den richtig einzustellen [¦)] Erstmal der kurze weg bevor ich den langen gehe
 
Also hab meinen Elwood gerade vom Gitarrenbauer abgeholt und es schaut erst mal gut aus. Anscheinend hat der truss-rod den hals wieder "enttwisted". Ich werde das ganze in den nächsten wochen aber weiter beobachten.
 
Er hat den trussrod ein paar mal gelockert und dann wieder angezogen. Ein Setup für 15€ kann man nicht meckern. Hat aber selber zu mir gesagt wenns wieder kommt dann ab zum adrian.
 

Ich spiele seit fünf Jahren einen Jake "Black Beauty" und seit ein paar Monaten einen Elwood in "Human Nature". Beide mit PU´s von Adrian.
Der Elwood ist mittlerweile zu meinem Liebling geworden. Den Jake nehme ich bei Songs wo es ordentlich unten heraus drücken soll :-) !
Bin mit den beiden voll und ganz zufrieden.


elw140027.jpg


Was ich mich aber frage ist: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den PUs von Adrian und DELANO ?!
Ich konnte bisher leider noch nicht selbst vergleichen. Konntet ihr schon Elwoods mit verschiedenen PUs anspielen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dad
Als ich meinen bestellt habe, sagte er die Delano und auch die Bassculture pickups wären zu zahm für den oldschool Jazz Bass sound.
 
Als ich meinen bestellt habe, sagte er die Delano und auch die Bassculture pickups wären zu zahm für den oldschool Jazz Bass sound.
Kann ich bestätigen. Ich wollte auch einen old school-Sound. Adrian hat mir auch direkt zu den eigenen PUs geraten; die Delanos klingen angeblich zahmer und einen Hauch moderner. Zu den Bassculture-PUs kann ich so nix sagen. Ich hatte mal einen in 'nen Ibanez ATK gebaut. Hat mir nicht so gefallen, aber ist ja nicht vergleichbar. War zudem ja auch kein SInglecoil... Also, unter 'm Strich war Adrians Tipp aber genau richtig. Die Maruszczyk-PUs leisten in meinem Elwood ganze Arbeit:-).
 
So dass mit den Delanos und den Maruszczyk Singlecoils werd ich demnächst mal vergleichen, habe mir ein paar Maruszczyk Singlecoils bei Adrian bestellt und werde sie gegen die Delano JC4AL in meinem Elwood antreten lassen. Soundfiles werd ich auch ein paar aufnehmen
 
Ähnliche Erfahrung auch bei mir. Fand die Elwoods von Adrian mit seinen passiven Single Coils etwas schmutziger... kann jetzt allerdings auch nur von passiven Elwoods sprechen.
 
So heute sind die Pickups angekommen, hab sie gleich eingebaut. Soundbeispiele vorher/nachher hab ich schon aufgenommen, muss die noch hochladen, werde ich heute aber nicht mehr schaffen...
Bisheriges Fazit: Gefällt mir gut, mehr output, voller klang, nicht diese "Edelhöhen" wie die Delanos. Werde aber noch ausführlicher berichten =)
 

Zurück
Oben Unten