THE MARUSZCZYK - HOME

Hey Dschernges,

schau dir mal den Aguilar AG 5P-60 als 5er Preci-PU an, dass wäre meine erste Idee (aber auch nur, weil ich kaum einen anderen 5er Preci-PU kenne).

So klingt der PU in einem F-Bass:




Mein nächster Bass wird ein Custom-Elwood, voll überzeugt.

Bei mir siehts genauso auch (dauert aber noch bis zum Sommer/Herbst).
 
Endlich fertig, nach 12 Wochen. Mensinger Speesy 5 Lefthand.8D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    567,1 KB · Aufrufe: 239
Ja, die guten Mensinger Jungs können nicht nur Standard P und J Bässe bauen sondern auch ganz was anders.
thumbsup.gif


- 32" Medium Scale
- Delano MM Pickup mit 3-Wege Schalter (Seriell, Single-Coil, Parallel)
- Erlenbody mit Ahorn Decke in transparent black
- Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett in matt black

Ich persönlich mag keine lackierten Hälse, sobald man da etwas schwitzt bleibt man dran kleben. Ergo wurde Adrians Vorschlag,
den Hals zu Gunsten der Gesamtoptik in mattschwarz zu lackieren, auch direkt umgesetzt.

Am Donnerstag hole ich ihn ab, bin sehr gespannt auf den Sound und auf die Bespielbarkeit.
smile.gif
smile.gif

Das ist mein zweiter V-Bass, ergo wurde die Position der Gurtpins etwas geändert um zu verhindern das der Bass zu weit nach vorne Richtung Greifhand hängt.

Btw weiss ich nun aus erster Hand dass es zwischen den Modellen von Mensinger und Maruszczyk keinerlei qualitative Unterschiede gibt. Gebaut wird alles von Mensinger, Maruszczyk ist nur eben das bekanntere Label.
 
Ich persönlich mag keine lackierten Hälse, sobald man da etwas schwitzt bleibt man dran kleben. Ergo wurde Adrians Vorschlag,
den Hals zu Gunsten der Gesamtoptik in mattschwarz zu lackieren, auch direkt umgesetzt.
Erm ... du magst keine lackierten Hälse und deswegen ist der Hals von deinem Bass lackiert?:O!

PS: Soweit ich weiß, lässt dieses neue Label "Klangkraft" auch bei Mensinger bauen. Und du vergisst, dass die Jungs drüben mit Frog, Jazzus und Cazpar auch sehr eigenständige Bässe abseits von P und J bauen ;-)
 
Ich mag keine Hochglanz lackierten Hälse. Stimmt, da hast du recht. Nicht zu vergessen den Pike, den find ich auch sehr lecker. :-P
 
Ach so :D
Hat dein Bass nur Vol und den 3-Weg Switch? Naja: Tonblende ist ja eh überbewertet :D
 

Der is mittlerweile zu meinem Hauptbass geworden, obwohl ich ihn nur als Backup zu meinem Sandberg gedacht hatte.
Die Farbe ist halt son knackpunkt entweder man findets geil oder man findet sie ekelhaft. Aber auffallen tut man mit dem Teil schon sehr :-) Der nächste von Adrian gibt dann aber nen Jake 5-String die find ich schon sehr geil =) GAS-Alarm [¦)]
 
Servus zusammen.

Möchte kurz meinen neuen Familienzuwachs vorstellen: Jake 5p. War in Stock und im Prinzip exakt so, wie ich ihn wollte. Hätte ich einen bestellt, wäre das Fingerboard wohl Birdseye-Maple oder Flammed-Maple geworden - Kosmetik! Erster Eindruck: Solides Handwerk, bequeme 4,3 kg, mit einem breiten Gurt kein Problem bezgl. Kopflastigkeit. Toller offener P-Sound und ein kräftiger Humbucker-Sound stegseits. Im direkten Vergleich zum Konkurrenten Sandberg VM5 fällt hier für mich positiv ins Gewicht, dass der Humbucker weiter vom Steg entfernt ist und zudem splitbar ist, so dass man die stegseits gelegene Spule (in etwa auf Höhe der 70s JB Position gelegen) ansprechen kann. Mal schauen, was das verlängerte Wochenende für Erkenntnisse bringt!

J5-_MG_4156.jpg J5-_MG_4154.jpg J5-_MG_4152.jpg
 
Ich weiß nicht, wie es kommt, aber immer, wenn ich einen Fender-artigen Bass zuhause rumstehen habe, dann ergreift mich der Basteltrieb. Oben abgebildeter Bass hat also nun von mir einen Saitenniederhalter für A- und D-Saite spendiert bekommen, die Sattelkerben von E- und A-Saite habe ich ein wenig verengt, um (ein ganz leichtes) Schnarren auf dem Nullbund beim Slappen der Leersaite zu unterdrücken, und ein ON/ON/ON Schalter erlaubt nun den Humbucker seriell/parallel und als SC (Steg) anzusprechen. Den Tone-Poti habe ich auch noch geschwind gegen einen Fender No-Load Tone-Poti ersetz, der hat einen Ticken mehr Höhen. Und nun passt alles!

Erkenntnisgewinn: Der Bass ist im Auslieferungszustand mit einem Humbucker versehen, der sich (eigentlich logisch!) von seriell nach SC (Steg) schalten lässt. Nun ist m.E. aber der Witz, das in der P/J-Konfiguration der Humbucker zusammen mit dem P-Splitcoil im Parallelbetrieb wesentlich interessanter als im Seriellbetrieb klingt. Besonders, wenn man den Humbucker zu ca. 5% rausdreht, so dass der P-Charakter erhalten bleibt.
Wenn man den P plus den MM im Parallelbetrieb 1:1 anwählt, dann bekommt man einen genialen Slapsound, der sich hinter keinem Marleaux Votan zu verstecken braucht.
Kurzum, nach ein wenig Bastelspass bin ich restlos begeistert und mit einem nagelneuen Instrument bei Gesamtkosten von 1010 EUR inklusive brauchbarem Gigbag und ausgezeichnetem Ledergurt. Was willst Du mehr?
 

Zurück
Oben Unten