The Rickenbacker Home

Bevor ich in die Breite gehe (EBAY, EBAY-Kleinanzeigen, etc.) mal unter uns gefragt. Gibt es hier jemanden der sich für den relativ seltenen "El Dorado" 2050 Rickenbacker Bass interessiert?


Anhang anzeigen 355533


Der Bass ist Baujahr 1987. Er ist in markanten knallrot (Bambibau nennt es MilanGlo) mit schwarzem Binding, hat zwei Humbucker, und sonst die bekannte Schaltung, allerdings mit einem sehr viel kleineren Pick-up-Wahlschalter als die gängigen 4003 oder 4001 Modelle. Der El Dorado ist ein Schraubhalsbass.

Die Humbucker geben dem Bass einen Touch Thunderbird Ton. Der geschraubte Hals gibt einen Schuß Preci Direktheit dazu. Wirklich ein sehr eigener RIC.

Ich hatte den El Dorado 2014 gekauft gehabt, seitdem einmal kurz an ein Bassic-Member verkauft, dann aber kurze Zeit später wieder zurück gekauft, doch seitdem steht er bei mir leider nur rum. Ich wollte ihn immer haben, finde den Bass super schön, doch ich spiele ihn einfach zu selten.

So und damit der Haussegen nicht allzu schief hängt, muss ich wieder mal freiwillig meinen Bestand reduzieren. Ein Fender Jazzbass und ein Godin sind bereits verkauft. Nun ist auch noch dieser "El Dorado" 2050 an der Reihe.

Wenn jemand Interesse hat, einfach kurz bei mir melden, ich kann dann gerne mehr Bilder schicken. Würde mich freuen wenn der "El Dorado" hier unter uns bleibt, und ich ihn vielleicht sogar auf einem Treffen mal wieder sehe.
Interessantes Teil. Hätte ich gerne mal angekurbelt, äh, angespielt.
Aber eigentlich bin ich ja schon kurz vor dem Neuerwerb einer WALNUTTE, die mir heimtückisch in die Finger gedrückt wurde.
Folgende Mail und der Umstand, dass Kollege @Buehlie bereits einen Rick mit der neuen Brücke erworben hat, haben das Ganze stark eingebremst:


Hallo Kolleginnen und Kollegen.
RICKENBACKER hat uns darüber informiert, dass sie bei der Produktion der 4003/4003s Bässe in Zukunft
auf eine neue Brücke/Tailpiece setzen werden.
...

Dieses Teil wurde bzw. wird momentan in dem Al Cisneros Signature Modell verbaut.
Der Wechsel hin zu diesem Bauteil ist sehr gut, da man den Bass nun quasi dreidimensional einstellen kann. Ein wahrer Meilenstein in der RICKENBACKER Bassgeschichte!!!
Auch die generelle Resonanz an der RICKENBACKER Fan-Front war sehr positiv, so das RICKENBACKER über einen generellen Einsatz nachgedacht und entschieden hat.

RICKENBACKER erklärt weiter, dass sie jetzt die letzten Bässe bauen welche noch mit der herkömmlichen Variante ausgestattet sind.
Wenn diese aufgebraucht sind, wird zur neuen Version gewechselt. Wann das sein wird, wissen sie selbst noch nicht genau.

Was sie allerdings wissen ist, dass es diese Brücke/Tailpiece auch als Ersatzteil zum Kauf geben wird.
Ich habe es bereits angelegt und werde es zeitnah bestellen.

Artikelnummer : RY01116
RICKENBACKER Ersatzteil Tailpiece 4003V2 + Dumper Assembly

EVP: 249,00 €

Liefertermin: unbekannt

Im Lieferumfang befindet sich ein komplettes Kit zum umrüsten, inkl. Montageanleitung.
Es wird sicherlich einige Bassisten geben, die diese neue Variante auf ihren RICs installieren möchten.

Die Mail stammte vom deutschen Vertrieb von Rickenbacker.
Lothar von Station Music schätzt es so ein, dass er die vorhandenen Bässe tatsächlich ohne Abschlag verkaufen kann, da die neuen bzw. die mit den neuen Brücken teurer werden.
Ich tendiere gerade zum Abwarten, zumal ich eh erst noch einen anderen Bass verkaufen müsste.
 
Ihr habt schon Recht, mit "ohne Preis" ist blöd. Hintergrund ist, ich bin mir gar nicht so sicher was aufzurufen ist. Bei Bambibau habe ich vor einiger Zeit so einen 2050 für 1.495,- Euro gesehen, selbst habe ich damals 1.000,- Euro gelöhnt. Bei Bambibau war allerdings mit - nicht original, sondern mit Thomann - Koffer.

Weil ich gerade mehrfach zu dem Thema "Preis" angeschrieben wurde. 1.000,- Euro wäre der faire Preis, korrigiere ich hier:

1.000,- Euro - Festpreis ggf. plus Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Rickexperten
nach fast einem ganzen Leben mit Fender plane ich für den Ruhestand mir einen 4003'er zu kaufen.
Gibt es eine checkliste oder Tipps für den Kauf? Oder eine Empfehlung? Meine optische Hingabe ist ein walnut
 
Hallo an alle Rickexperten
nach fast einem ganzen Leben mit Fender plane ich für den Ruhestand mir einen 4003'er zu kaufen.
Gibt es eine checkliste oder Tipps für den Kauf? Oder eine Empfehlung? Meine optische Hingabe ist ein walnut

Hi günter5 - ich bin selbst noch jung in der Rickenbacker-Gemeinde. Ich habe meinen erst seit kurz vor Weihnachten, aber vermutlich das Modell, das Dich interessiert. Es ist ein walnussbrauner Ric in der 4003s Version (hat mir von der Ergonomie besser gefallen). Ein wunderschönes Instrument mit klasse Walnuss-Holz. Tolle Maserung, tolle Verarbeitung. Eigener, aber sehr guter Sound.

Ich spiele noch einen Fender Preci (70s Mex-Modell), der viel Spaß macht. Beim Ric hast Du aber über die beiden Tonabnehmer noch einen tollen Kontrast-Sound. Ich spiele meist beide zusammen (Bassig) oder den Treble (Knurrig mit kleinem Boost). Mit dem Treble kommst Du durch jeden Band-Mix. Mir gefällt's. ;-)

Was ich eher per Zufall erfahren habe ist, dass mein Ric schon die neue Bass-Brücke bekommen hatte, die jetzt erst nach und nach verbaut wird. Wenn Du einen neuen kaufen willst, wäre es vermutlich gut, darauf zu achten. Ansonsten finde ich persönlich den 4003 mit den Haifisch-Inlays sehr cool, aber den 4003s ergonomischer, weil nicht so "scharfkantig" an der Armauflage.

Ich habe weiter oben übrigens ein paar Pics von meinem Bass gepostet (muss so Mitte Dezember gewesen sein.)
 
Hi günter5,
es kommt etwas darauf an, ob du neu oder gebraucht kaufen willst (Walnutten dürften auf dem Second-Hand-Markt noch eher spärlich vertreten sein, zu neu!)
Bei gebraucht würde ich auf das übliche (Hals/ Bünde ok (Austausch sackteuer wegen Bindung und alles lackiert!), Potikratzen, Lack) und zusätzlich auf den Taillift achten (Brücke biegt sich hinten durch den Saitenzug hoch). Ansonsten einfach in sich und den Bass reinhorchen, ob du der bist, den der Bass für sich gesucht hat! :D
Was ich eher per Zufall erfahren habe ist, dass mein Ric schon die neue Bass-Brücke bekommen hatte, die jetzt erst nach und nach verbaut wird. Wenn Du einen neuen kaufen willst, wäre es vermutlich gut, darauf zu achten.
Sehr guter Tip!:great:
 

Vielleicht sollte doch mal jemand die Stereooption der Ric-O-Sound-Buchse erwähnen. Die haben die „einfacheren“, geshapten Modelle bei der Walnuss-Variante (und bringen anderen Farben wohl auch) nämlich nicht. Ob man das braucht? Naja, mindestens so arg wie Binding:D!
 
Wenn man zwei Amps hat kann der ric'o sound nicht schaden :D
IMG-0869.JPG
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten