The Rickenbacker Home

Hallo, ich melde mich wegen dem Rickenbacker in ebay. Dieser dort Angebotene Bass kann nicht Original sein, denn der Original hängt bei mir im Musikzimmer und wird derzeit von mir Quoka zum Verkauf angeboten. Die Bilder wurden ebenfalls von meinem Quokainserat kopiert. Also den bei Ebay angebotenen Bass gibt es nicht. Den dort gelisteten Verkäufer habe ich Ebay gemeldet und werde am Montag meinen Anwalt für weitere Schritte berfragen.
 
Q
Ich bin happy, seit gestern stolzes Mitglied der Rickenbacker-Gemeinde zu sein. Auf fröhlich freundliches Fachsimpeln und Networken 🍻🎸
Super, das freut mich Wirklich, dass Du so begeistert bist. Schönes Teil! Aber ich bin echt über die neue Brücke verwundert. Alle, die ich angespielt habe und im Internet gesehen habe, hatten die alte. Wo hast Du den gekauft und zu welchem Kurs?
 
Ich bin happy, seit gestern stolzes Mitglied der Rickenbacker-Gemeinde zu sein. Auf fröhlich freundliches Fachsimpeln und Networken 🍻🎸
Hi, kannst Du bitte interessehalber auch mal ein/zwei gut auflösende Fotos der Schrauben (Saiteneinstellung) unter der Tailpiecebridge einstellen?
Bisher war's ja so, dass direkt unter der Saite die Schlitzschraube war (an die man nicht direkt dran kam, ohne die Saite vorher zu "lockern"). Später ( ziemlich zuletzt) waren die Saiteneinstellschrauben mit Imbus-Schrauben ausgestattet, so dass man nicht mehr die Saiten lockern/lösen musste.....
Ich mutmaße mal, dass es jetzt ganz normale Kreuz-Schrauben sind, oder?????
Das wäre jetzt einmal eine echte INNOVATION bei Rickenbacker!
 
Ich habe jetzt nochmal geschaut. Ich finde die neue Brücke bis jetzt nur im Rick-Shop und auf dem neuen Al Cisnero-Signaturemodell :gruebel: !?! Laut Shop passt sie auch auch 4001er, aber dann braucht es neue Bohrungenxx(.
 
Hey Jungs. Ich habe offen gestanden keine Ahnung bzgl. Rickenbacker Bass-Brücken. Wenn es euch interessiert, mache ich aber gern morgen ein hochauflösendes Foto. Der Bass ist vom Fachhändler und kam diese Woche brandneu vom Vertrieb rein.
 
Sagt einmal, wie schätzt ihr das mit der neuen Bridge beim Ric ein. Angenommen man würde einen Rick neu kaufen wollen, sollte man dann darauf achten, dass die neue Brücke drauf ist? Und im Umkehrschluss, ist es für einen neuen Rick im Laden wertmindernd, wenn er noch die alte Bridge drauf hat?
 
Hallo Freunde des Rickenbacker, auf Wunsch habe ich die Bridge mal von allen sichtbaren Seiten aufgenommen. Ich hoffe, ihr könnt rauslesen, was euch interessiert 😀 - bin ja selbst kein Experte, aber durchaus neugierig, was die alten Hasen zur Bassbrücke sagen.
03387C44-F114-42F7-AA1B-25A980CE8F0B.jpeg
 

Anhänge

  • B2B92420-33EC-4C53-B1CE-A7E2FC4E624F.jpeg
    B2B92420-33EC-4C53-B1CE-A7E2FC4E624F.jpeg
    226,7 KB · Aufrufe: 95
  • D46145F7-4A1B-4B38-AAB9-C37BBB18333A.jpeg
    D46145F7-4A1B-4B38-AAB9-C37BBB18333A.jpeg
    281,7 KB · Aufrufe: 111
  • 0EF9744C-5526-4704-A5EA-A5B0D8FDDA45.jpeg
    0EF9744C-5526-4704-A5EA-A5B0D8FDDA45.jpeg
    217,9 KB · Aufrufe: 101
  • 3ED94C3B-84E8-4A73-9ABE-C7BBEFB7500A.jpeg
    3ED94C3B-84E8-4A73-9ABE-C7BBEFB7500A.jpeg
    228,8 KB · Aufrufe: 98
  • 0343D8BA-F06D-4748-A008-27CDB7F1372A.jpeg
    0343D8BA-F06D-4748-A008-27CDB7F1372A.jpeg
    243,3 KB · Aufrufe: 96
  • 95937393-4F08-493B-B245-4989984FFF68.jpeg
    95937393-4F08-493B-B245-4989984FFF68.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 87

Danke für die Fotos. Ich persönlich kann zwar feststellen, dass die Brücke deutlich moderner und konzeptionell aufgeräumter/funktionaler wirkt als die meines 4001ers. Aber um wirklich etwas dazu sagen zu können, müsste ich sie mal live beim Einstellen und Spielen ausprobieren. Davon abgesehen gibt es aber deutlich erfahrenere Rickianer.
Die Frage von @moon-dog stelle ich mir auch. Allerdings meinten neulich die Jungs von BTM-Guitars in Nürnberg, dass sie durchaus ordentliche Wartezeiten haben und nicht mal so schnell einen Rick ihrer Wahl bekommen. Habe ich zumindest so verstanden. Solche Lieferbedingungen verhindern meist erfolgreiche Verhandlungen (knappe Ware-hoher Preis).
 
Allerdings meinten neulich die Jungs von BTM-Guitars in Nürnberg, dass sie durchaus ordentliche Wartezeiten haben und nicht mal so schnell einen Rick ihrer Wahl bekommen. Habe ich zumindest so verstanden. Solche Lieferbedingungen verhindern meist erfolgreiche Verhandlungen (knappe Ware-hoher Preis).

Ja, das mit dem ´einfach Nachordern´ ist wohl so. Aber so irre ist auf der anderen Seite die Nachfrage auch nicht. Es haben ja doch etliche Händler einige Ricks da (und das teils auch schon etwas länger). Und gebraucht gibt es eigentlich auch immer etwas, das lediglich wenige Jahre alt ist.
 
@Buehlie . ..... DANKE für die Fotos. Also, jetzt kann man erstmals das Stringspacing an der (neu konstruierten) Brücke einstellen und ebenso die individuelle Saitenhöhe an den jeweils zwei Madenschrauben links und rechts vom Saitenhalter. Und an die vier Längsschrauben unterhalb des Tailpiece kommt man jetzt mit Imbusschrauber auch besser ran, um die Oktavreinheit einzustellen. Wenn's auch praktisch gut zu händeln geht, wär's prima :great:
 
auf Wunsch habe ich die Bridge mal von allen sichtbaren Seiten aufgenommen.
Bäääh, Hightech! xx( :o)
Also, jetzt kann man erstmals das Stringspacing an der (neu konstruierten) Brücke einstellen und ebenso die individuelle Saitenhöhe an den jeweils zwei Madenschrauben links und rechts vom Saitenhalter.
Sollte der Hersteller nach nur wenigen Jahrzehnten auf das Flehen der aktiven Nutzer dieser Instrumente reagiert haben?
Es wäre nun also möglich ohne Schreikrämpfe und vergniedelte Schrauben und Werkzeuge dieses spielbereit zu machen?
Wer will denn sowas?

Nur Sbass - ich begrüße das außerordentlich!
 
So, habe einmal in US Foren quergelesen. Das neue Tailpice wird schon klar als Plus bewertet.

Als Ersatzteil kostet das 190 Dollar oder in England sogar £269.00.

Hinzu käme ja noch, dass man, wenn man jetzt einen Bass mit altem Tailpiece neu kaufen würde, sofort an dem ´basteln´ würde. Für mich zusätzlich ein Minuspunkt.
Fairerweise muss man natürlich erwähnen, dass man dann auch das alte Tailpiece quasi neu besitzen würde. Nur, was soll man damit (und allzu hohe Preise dürfte das wohl nicht bringen).

Zumindest für mich ergibt sich da ein recht klares Bild was den Wert der neuen oder gebrauchten 4003er mit altem Tailpiece angeht... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die asymetrische Position der Ankerplatte ist das neue Tailpiece aber nicht so ohne weiteres nachzumontieren. Auch ist von dem alten Tailpiece die Aussparung im Korpus zu beachten, die bleibt, und es sind einige, zusätzliche Bohrungen notwendig. Also auf meinem 1974er 4001 bleibt das alte Tailpiece und die Saitenstärken ändere ich nicht, also ist auch keine Änderung an der Bridge notwendig.
 
Ich habe seit heute Flatwounds (LaBellas) auf meinem neuen Rickenbacker Bass drauf und bin vom ersten Klangeibdtuck sehr angetan.

Hat jmd von Euch Vorschläge für gute Amp-Settings? Ich spiele vornehmlich Classic Rock, Blues und Fingerstyle Funk. Mein Verstärker ist ein Fender Rumble 200 Top mit 115 und 210er Box und im Probenraum ein Tech21 VT Deluxe Pedal.
 
Ich habe seit heute Flatwounds (LaBellas) auf meinem neuen Rickenbacker Bass drauf und bin vom ersten Klangeibdtuck sehr angetan.

Hat jmd von Euch Vorschläge für gute Amp-Settings? Ich spiele vornehmlich Classic Rock, Blues und Fingerstyle Funk. Mein Verstärker ist ein Fender Rumble 200 Top mit 115 und 210er Box und im Probenraum ein Tech21 VT Deluxe Pedal.
Lautstärke und Tone vom Neck-PU voll offen, vom Bridge-PU etwas zurückdrehen, Pickup-Wahlhebel auf Mitte. Beim Amp viel Tiefmitten und Mitten, wenig Bass (bei Fender-Amps eher sehr wenig Bass), Treble halb offen. Leicht rotzig am Gain, wenn der Amp das kann, ansonsten mit Zerre leicht anknuspern.

Meine 2 Cent.

:prost:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten