The Rickenbacker Home

Hat jemand Verwendung dafür?
TRC war auf einem V63, das zweiteilige PG war auf einem 1983er 4003.
DSC_0008.JPGDSC_0009.JPG
 
:O! Bizarr... ich wusste bis vor kurzem nicht, daß es sowas gab (Salami-PG), und jetzt sucht jemand just sowas in den Kleinanzeigen und gleichzeitig hast du eins zu verkaufen?! Perfect match, würde ich sagen...;-)
 
So Leutz, ist zwar kaum noch was los hier, aber dennoch von Herzen....
Allen Verrickten ein friedliches Weihnachtsfest
und einen guten Start in ein hoffentlich besseres 2021.

Seit Dezember trage ich übrigens die Zusatzbezeichnung "a.D."!
Nicht als Gitarrist, nein - ich darf nicht mehr abeiten müssen.
Nee, watt tut ihr mir leid . . . :teufel:
 
Hallo Leute,

nachträglich erstmal ein frohes und hoffentlich gesundes neues Jahr Euch!
Hiermit möchte ich Euch meinen neuesten Zugang vorstellen.
Meine kleine Fender-/MusicMan-Flotte hat nun Zuwachs in Form eines neuen 4003 bekommen.
Der Rick ist eine tolle Bereicherung meiner kleinen Sammlung. Sound, Optik und Bespielbarkeit sind auf jeden Fall große Klasse. Bis auf den Bügel habe ich mich direkt wohl gefühlt.
Hier mal ein paar Bilder vom Unboxing. Inzwischen sind dann auch die Aufkleber entfernt und der Treble Bezel installiert.
Vielleicht wird der irgendwann mal durch die Chrome-Variante ersetzt.
Einen schönen Abend wünsche ich noch!

15C4F1B8-8686-4423-A374-8C6A4E7DB0D5.jpeg


AE69DDDC-A631-4375-9311-0154E9FB5C5F.jpeg


40DA66F0-8813-4D14-864A-58D69E4B2311.jpeg


674FBFE8-7D66-4572-BD63-F1F601F7AE32.jpeg
 

Yep, Glückwunsch auch von mir. Schicke Lackierung.

Bin seit gut einem Jahr auch Ric-Player und sehr zufrieden. Bei mir bleibt der Bügel aber dran. Ich schlage bei Ric die Saiten eh meist über dem Halstonabnehmer oder vor der Bridge an.
 
Hallo Leute,

nachträglich erstmal ein frohes und hoffentlich gesundes neues Jahr Euch!
Hiermit möchte ich Euch meinen neuesten Zugang vorstellen.
Meine kleine Fender-/MusicMan-Flotte hat nun Zuwachs in Form eines neuen 4003 bekommen.
Der Rick ist eine tolle Bereicherung meiner kleinen Sammlung. Sound, Optik und Bespielbarkeit sind auf jeden Fall große Klasse. Bis auf den Bügel habe ich mich direkt wohl gefühlt.
Hier mal ein paar Bilder vom Unboxing. Inzwischen sind dann auch die Aufkleber entfernt und der Treble Bezel installiert.
Vielleicht wird der irgendwann mal durch die Chrome-Variante ersetzt.
Einen schönen Abend wünsche ich noch!

Anhang anzeigen 450450

Anhang anzeigen 450452

Anhang anzeigen 450455

Anhang anzeigen 450458

Geile Farbe, gratuliere! Den Bezel hab ich auch, zuerst genau wie Du, jetzt anyersrum andersrum montiert. Mir gefällt er schwarz besser.

Mein Rick war zweite Hand, ohne Aufkleber. Hätte ich den Push-Pull-Aufkleber gehabt, hätte ich nicht ein Jahr gebraucht, um diese Funktion zu finden ;-)

Viel Spass mit der Maschine!
 
Danke für die Kommentare!
Mein erster Rick sollte auf jeden Fall ein Fireglo werden. Das ist für mich einfach die Farbe! Und als ich die Bilder bei BTM gesehen habe (Danke an den super netten Gregor an dieser Stelle!) wusste ich schon, dass es der wird. Bei den TalkBass Kollegen wird ja gern mal von ClownGlo gesprochen, aber hier hat Lacker meiner Meinung nach einen guten Job gemacht.
Ich habe es die ersten zwei Tage natürlich mit dem Bügel probiert, wollte ja auch nicht direkt dran rum schrauben, aber da ich nunmal schon lange Stingrays spiele habe ich mich einfach an diese Position gewöhnt. Und für mich passt der Sound über dem Treble PU auch einfach am besten, da ich zu 99% mit den Fingern spiele.
Ja, das mit dem Push/Pull Poti ist schon eine coole Sache, wenn man sie denn kennt. 😂
Poti ziehen, Plek dann doch mal dazu und die ersten Takte von Heart of the Sunrise anspielen, da weiß man, dass man einen Rick in der Hand hat!
Hier nochmal ein Bild von der Rückseite, auch die ist ganz gut gelungen, finde ich:
4D7B83AC-F35A-4B55-A2EC-D42D11FE6A52.jpeg


Somit freue ich mich jetzt auf hoffentlich viele Jahre Freude an dem Teil. Wenn ich lese, dass die meisten Ricks aus den 70ern noch top in Schuss sind, dann sollte er mich eigentlich überleben 😀
 
Ich hab beschlossen, bei meinem 4001 den Sattel zu tauschen.

Ich mag das Halsprofil sehr, aber mir sind am Sattel die Saiten zu weit auseinander bzw. zu nah an der Griffbrettkante. Das irritiert mich zunehmend jedes Mal, wenn ich den Ricky zur Hand nehme.

Da ich keine schwarzen Rohlinge finden konnte, habe ich mir Knochenrohlinge bestellt, die ich dann in Form feilen werde mit den Kerben etwas enger beieinander.

Falls jemand schon mal einen Sattel bei einem 4001 getauscht hat, wäre ich natürlich froh über Tipps, was dabei z.B. unbedingt zu beachten bzw. zu vermeiden ist (also Ricky-spezifisch) - ansonsten ist das Thema Satteltausch für mich eigentlich nichts neues.

Jedenfalls werde ich berichten :-)
 
Hallo Rick Freunde,
Auch auf die Gefahr hin dass ich gesteinigt werde, aber hat von euch schon wer den Nordenbocker Hals Pickup ausprobiert?
Bin mit dem Rick ziemlich zufrieden, aber der Lautstärkenunterschied vom Hals PU ist mir irgendwie ein Dorn im Auge...
Vielen Dank vorab für die Antworten...
 
Ich hab beschlossen, bei meinem 4001 den Sattel zu tauschen.

Ich mag das Halsprofil sehr, aber mir sind am Sattel die Saiten zu weit auseinander bzw. zu nah an der Griffbrettkante. Das irritiert mich zunehmend jedes Mal, wenn ich den Ricky zur Hand nehme.

Da ich keine schwarzen Rohlinge finden konnte, habe ich mir Knochenrohlinge bestellt, die ich dann in Form feilen werde mit den Kerben etwas enger beieinander.

Falls jemand schon mal einen Sattel bei einem 4001 getauscht hat, wäre ich natürlich froh über Tipps, was dabei z.B. unbedingt zu beachten bzw. zu vermeiden ist (also Ricky-spezifisch) - ansonsten ist das Thema Satteltausch für mich eigentlich nichts neues.

Jedenfalls werde ich berichten :-)
Das Problem ist den alten zu entfernen, OHNE das das Binding Schaden nimmt.
Hatte auch mal überlegt, einen neuen Sattel einzubauen, hab aber nach reiflicher Überlegung wieder Abstand davon genommen :embarrassed:
 
Hallo Rick Freunde,
Auch auf die Gefahr hin dass ich gesteinigt werde, aber hat von euch schon wer den Nordenbocker Hals Pickup ausprobiert?
Bin mit dem Rick ziemlich zufrieden, aber der Lautstärkenunterschied vom Hals PU ist mir irgendwie ein Dorn im Auge...
Vielen Dank vorab für die Antworten...

Ich habe das hier gefunden. Scheint eine sinnvolle Alternative zum Standard-PU zu sein.

 
Hallo Rick Freunde,
Auch auf die Gefahr hin dass ich gesteinigt werde, aber hat von euch schon wer den Nordenbocker Hals Pickup ausprobiert?
Bin mit dem Rick ziemlich zufrieden, aber der Lautstärkenunterschied vom Hals PU ist mir irgendwie ein Dorn im Auge...
Vielen Dank vorab für die Antworten...
Ich weis, die Antwort wird Dir nicht gefallen, weil Du einen neuen PU willst .. :whistle:......aber ich würde den Hals PU einfach einen Tick leiser drehen, falls es wirklich stört.....
Vielleicht liegt es aber auch an deiner Anlage und sie bringt die Frequenzen des Hals PU einfach besser (lauter) rüber ?
Dann wäre es ganz furchtbar wichtig eine ANDERE Anlage zu kaufen :engel::tongue:
ODER einen anderen Rick ? (meiner hat das Problem nicht :zyklop: )
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten