The Rickenbacker Home

Richtig Olaf. Aber das ist noch einer mit dem alten tail piece und der hängt auch in der Ausstellung. Für den Preis hätte ich gerne ein 2020'er Modell.

Ah, ok. Ob der deswegen ein „Ladenhüter“ ist 🤔

Nun ja, dann werd ich noch was warten und hoffen, dass die Rickenbäcker noch mal Walnüsse backen.
 
Gratulieren wir mal, neben dem ganzen Ami-Theater, unserem obersten Krakenwürger ( The Incredible @Kralli )
zu seinem Geburtstag und wünschen ihm ein virenfreies und geldreiches neues Lebensjahr.
:m_akk::m_dblbass::m_drummer::m_elvis::m_git1::m_git2::m_key::m_piano1::m_piano2:jass-bassbass-playere-bass
 
Hallo in die Gruppe,
Hab mir am Sonntag spontan einen 4003S in Fireglo geholt, 2015er... Ich bin beim Thema Rick völlig grün hinter den Ohren drum anbei ein paar Fragen.
--> Wie stellt ihr die Tonabnehmer ein? ich bin beim Treble ca. 4mm von den Saiten entfernt umd am Hals ebenfalls.
--> Halstonabnehmer alleine nicht wirklich brauchbar ?? lasches Signal (aber das gehört so habe ich im Forum gelesen)
--> Finish (Lack) teilweise matt geworden? mindere Qualität --> Autopolitur ?
--> Welche Einstellung für Fingerstyle mit knackigem Sound am besten (mir gefällt Treble PU mit Blende offen am besten)
--> Sound mit beiden Pickups, alles offen mumpft ohne mitten ? spielt das wer so ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Würde ich nicht machen! Dein Ric wird dich finden!
Du hattest recht! Doch einen in walnut gefunden. Ein 4003S
Nur bin ich etwas verunsichert der Verkäufer meinte das die S- Serie nur mit der alten Brücke ausgeliefert wird. ich meine das ich schon einen mit der Neuen gesehen habe. So, also hat jemand einen neuen 4003S mit dem neuen tail piece gekauft??
 
--> Wie stellt ihr die Tonabnehmer ein? ich bin beim Treble ca. 4mm von den Saiten entfernt umd am Hals ebenfalls.

Gerne den Hals-PU so hoch wie's geht (oder noch höher durch Verwendung von Senkkopfschrauben am PU-Rahmen unter dem PG)

--> Halstonabnehmer alleine nicht wirklich brauchbar ?? lasches Signal (aber das gehört so habe ich im Forum gelesen)
nach meiner Erfahrung, leider ja. U.U. wird's mit Toaster-PU besser als mit HiGähn.
--> Finish (Lack) teilweise matt geworden? mindere Qualität --> Autopolitur ?
Keine Ahnung... @Oli Wan nimmt glaube ich Carnauba-Wachs...:nix:
--> Welche Einstellung für Fingerstyle mit knackigem Sound am besten (mir gefällt Treble PU mit Blende offen am besten)
Da hilft nur probieren....
--> Sound mit beiden Pickups, alles offen mumpft ohne mitten ? spielt das wer so ?
Ich hab immer alles voll aufgerissen gespielt, hat mir gefallen so. Nix Mumpf und keine Mitten....?!:nix:
 
Du hattest recht! Doch einen in walnut gefunden. Ein 4003S
Nur bin ich etwas verunsichert der Verkäufer meinte das die S- Serie nur mit der alten Brücke ausgeliefert wird. ich meine das ich schon einen mit der Neuen gesehen habe. So, also hat jemand einen neuen 4003S mit dem neuen tail piece gekauft??

Bei mir auf meinem 4003s aus diesem Jahr ist noch die alte Bridge. Ich habe auch keinerlei Veranlassung, die zu wechseln, sie funktioniert einwandfrei.
 

Also wird man auch bei den großen Händlern angelogen. Für Provision machen die Verkäufer wohl fast alles- Die Aussage hat er angeblich von Rickenbacker direkt bekommen. Hätte große Lust die Walnuss wieder zurück zu schicken:(!
Trotzdem danke für die Info
 
Ich hatte damals länger diesbezüglich mit Lothar von Station Music geschrieben und gesprochen. Er hatte zum damaligen Zeitpunkt zwei davon mit den alten Brücken im Laden und meinte, dass selbst er als relativ großer Händler nicht sehr schnell an Rickenbacker kommt und die dann erstmal so kommen, wie Rickenbacker das meint. D.h. Er konnte sich auch vorstellen, dass der Bass von @Buehlie eher zufällig an die neue Bridge gekommen ist bzw. Buehlie einfach zufällig eine Art Vorserie bekommen hat. Damals hatte nur der AC Signature diese Brücke. Weder Lothar noch die freundlichen Jungs von BTM in Nürnberg, wollten mir garantieren, dass ein damals (vor ca. einem Dreiviertel Jahr) neu bestellter Bass dann auch wirklich mit der neuen Brücke ankäme.
Big T hat die ja auch mal, im Programm, frage doch mal nach, ob die inzwischen standardmäßig die neue Brücke haben.
 
Habe mail ne mail direkt an den Vertrieb geschickt ( M&T MEYER ). Mal sehen was die antworten, dann werde ich reagieren. Die Aussage kam ja angeblich auch von ihnen. Werde dann berichte.
Danke
 
Du hattest recht! Doch einen in walnut gefunden. Ein 4003S
Nur bin ich etwas verunsichert der Verkäufer meinte das die S- Serie nur mit der alten Brücke ausgeliefert wird. ich meine das ich schon einen mit der Neuen gesehen habe. So, also hat jemand einen neuen 4003S mit dem neuen tail piece gekauft??
würde ich mir allerdings auch keine Sorgen machen ,die alte Brücke funktioniert doch auch schon seid Jahrzehnten. Habe die auch schon gehabt auf meinem vorherigen Ric fand die jetzt nicht so problematisch.
 
Habe die neue Brücke ja schon auf meinem maple, finde die halt besser zum Einstellen. Ich möchte sicher nicht rum stänkern, aber ich lass mich nicht gerne verarschen, zumindest wenn es um soviel Geld geht
 
Da hast du sicher Recht,ist besser zum Einstellen. Nee an der Nase rumführen würde ich mich auch ungerne lassen. Als ich vor ca zwei Monaten mal im Store in Köln war standen dort 2 Ric einer mit neuer einer mit der alten Bridge. Ich denke die haben ab Werk auch erstmal alle alten verbaut .Da hat der Händler wahrscheinlich keinen Einfluss drauf. Fakt ist aber das der S auch mit der neuen Brücke ausgestattet wird.
 
Habe gerade vorhin mal wieder auf Reverb.com vorbeigeschaut und dort gab es auch einen Walnut S von 2020.Der hatte auch schon die neue Brücke drauf.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten