The Rickenbacker Home

Hallo Rick Freunde,
Auch auf die Gefahr hin dass ich gesteinigt werde, aber hat von euch schon wer den Nordenbocker Hals Pickup ausprobiert?
Bin mit dem Rick ziemlich zufrieden, aber der Lautstärkenunterschied vom Hals PU ist mir irgendwie ein Dorn im Auge...
Vielen Dank vorab für die Antworten...
Den kenne ich nicht, aber solange man nicht irreversibles macht spricht ja nix dagegen, den mal auszuprobieren. Ich hatte das gleiche Problem (ist/ war wohl ein Problem mit den Wabbelmagneten der HiGähn®-Neck-PUs einiger Serien (aus den Noughties, meiner war von 2007), habe es dann mit einem Toaster in der Halsposition gelöst.
......aber ich würde den Hals PU einfach einen Tick leiser drehen, falls es wirklich stört.....
Bridge-PU, wenn überhaupt... ist aber irgendwie auch keine befriedigende Lösung...:-/
 
Ich weis, die Antwort wird Dir nicht gefallen, weil Du einen neuen PU willst .. :whistle:......aber ich würde den Hals PU einfach einen Tick leiser drehen, falls es wirklich stört.....
Vielleicht liegt es aber auch an deiner Anlage und sie bringt die Frequenzen des Hals PU einfach besser (lauter) rüber ?
Dann wäre es ganz furchtbar wichtig eine ANDERE Anlage zu kaufen :engel::tongue:
ODER einen anderen Rick ? (meiner hat das Problem nicht :zyklop: )
Hallo,
Das Problem ist, dass der Hals PU viel zu leise ist, den habe ich schon maximal weit hochgeschraubt.
Mein Grundsound ist: Hals PU einen ticken zurück... hat den klassischen Rick growl.
Aber wenn man eben Balladensound haben will, dann ist der Sound vom Hals PU eben zu leise...
bringt der Toaster da mehr Pegel?
 
Das Problem ist den alten zu entfernen, OHNE das das Binding Schaden nimmt.
Hatte auch mal überlegt, einen neuen Sattel einzubauen, hab aber nach reiflicher Überlegung wieder Abstand davon genommen :embarrassed:
Das geht eigentlich problemlos: Mit einem stumpfen, kleinen Pin an der bindingfreien Seite des Sattels ansetzen, sanfter Schlag mit einem kleinen Hämmerchen und schon ist der Sattel draussen.
Den anderen Sattel z.B. mit UHU-Hart auf der Unterseite und der Griffbrettseite etwas einschmieren, drauf setzen und ggf. mit Holzklemme 10 min fixieren... fertig!
 
Nordenbocker
...
Aber der Lautstärkenunterschied vom Hals PU ist mir irgendwie ein Dorn im Auge

Ich hab auch den Hals PU (High Gain) ziemlich rauf- und die einzelnen Schrauben etwas rausgedreht, so dass ich gleichmässige Lautstärke habe. Der Bridge PU ist schon so tief wie möglich.

Trotzdem ist mir die tiefste Saite im Vergleich zu leise und die Polepieces sind mir jetzt zu nahe an den Saiten.

Deshalb schiele ich auch auf den Nordenbocker, auch weil ich mehr der Hals PU Spieler bin.

:prost:
 
Das geht eigentlich problemlos: Mit einem stumpfen, kleinen Pin an der bindingfreien Seite des Sattels ansetzen, sanfter Schlag mit einem kleinen Hämmerchen und schon ist der Sattel draussen.
Den anderen Sattel z.B. mit UHU-Hart auf der Unterseite und der Griffbrettseite etwas einschmieren, drauf setzen und ggf. mit Holzklemme 10 min fixieren... fertig!
Ich meine mich erinnern zu können, das der Sattel IM Binding saß .....kann jetzt aber nicht mehr sagen, welcher Rick es war.....
Ich schau mal Zuhause nach.....
 
Ich hab auch den Hals PU (High Gain) ziemlich rauf- und die einzelnen Schrauben etwas rausgedreht, so dass ich gleichmässige Lautstärke habe. Der Bridge PU ist schon so tief wie möglich.

Trotzdem ist mir die tiefste Saite im Vergleich zu leise und die Polepieces sind mir jetzt zu nahe an den Saiten.

Deshalb schiele ich auch auf den Nordenbocker, auch weil ich mehr der Hals PU Spieler bin.

:prost:
Ich hatte mal einen 2007er bei dem war ein PU etwas leiser, ist aber nicht sehr aufgefallen.....War wohl ne schlechte Serie ..... :nix:
 
Ist auch bei neuen 4003ern nicht gebinded! Guggsdu:
1610453208280.png
 
Hi @F-U-N-K-1975 Anmerkung/Frage zu Deinem Beitrag https://www.bassic.de/threads/the-rickenbacker-home.14783459/post-17119097:
Hast Du bereits beim neck-PU die vier Originalschrauben gegen Flachkopfschrauben getauscht, so dass Du den PU ca. knapp 3 mm weiter noch oben (Richtung Saiten) bringst und deutlich mehr Lautstärke hast? Wie's geht, kannst Du hier im Rickenhome nachlesen (gefühlte 1300 Seiten zurück).
Bei mir war's bei einzelnen 4001'ern, dass ich danach die Lautstärke beim neck-PU beim Mix sogar zurückdrehen musste!
 

Warst du es nicht der diese Killerschrauben unter das Rick-Volk geworfen hast ? Da war doch mal was . . . :O!
Ja... stimmt!:D Das war ich. Muß mal schauen, ob ich da noch welche habe, ein oder zwei Sätze werden sicher noch da sein.:-)
Also, wenn du, @F-U-N-K-1975 ,
beim neck-PU die vier Originalschrauben gegen Flachkopfschrauben
tauschen willst, aber keine hast, dann kann ich dir u.U. helfen.:popcorn: Allerdings wird das nicht reichen, den Lautstärkeunterschied zwischen den PUs zu beseitigen.
 
Hat der Toaster eigentlich mehr Output als der normale Hi-Gain PU?
.... ich meine, ja! Hab's aber mangels Messgerät nicht überprüfen können.

Was mir in den letzten 38 Jahren auffiel:
Sowohl der (neck)Toaster als auch der Horseshoe-PU (bridge) beim 4003 CS hatten (beide) ein enormes Ausgangssignal. Das hatte ich bei keinem anderen Rick! Vor ca. 8 Jahren (beim Kauf meines 4001 V63 fg) hatte ich die Möglichkeit, vom Verkäufer einen "verhunzten" 4003 CS mit anzuspielen; der hatte einen ähnlichen Output wie mein (späterer) 4003 CS.
Der 4001 V63 fg (Bj. 1996) hatte nach meinem Eindruck zumindest vom Bridge-PU einen deutlich höheren Output als mein Rick 4001 V63 Bj. 1987 mg; ob's auch in Bezug auf den neck-PU war, kann ich nicht mehr beurteilen....
Ich hatte mal einen Gitarren-Toaster geordert und zunächst bei meinem 4001 fg Bj. 1978 und nach dessen Verkauf anschließend im 4001 mg Bj. 1975 eingebaut. M.E. etwas lauter und halt etwas anderes Soundverhalten. Gefiel mir halt!
Beim 4003 CS war's irgendwie komisch.....; der Horseshoe kam nicht so kraftvoll wie erwartet und auch der neck-Toaster schwächelte irgendwie, weswegen ich mich von diesem seltenen Bass doch ziemlich schnell trennte.

Bei all' meinen anderen 4001'ern/4003'ern hatte ich highgain-PU's verbaut.

PS.: Fotos dieser Bässe sind in meinem bassic-Profil eingestellt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es jetzt erstmal mit den anderen Schrauben, mal schauen, wie weit man damit kommt. Aber wie ich mich kenne, lande ich eh beim Toaster...allein schon aus Neugierde! 😁

Vielen Dank für die Fülle an Infos! 👍👍👍

Edit: Aus Schlechtschreibung Rechtschreibung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StonerGreg: ich hatte vor ca. 10 Jahren (als der Tipp hier im Rickenhome öfters zur Sprache kam) im gut sortierten Eisenwarenladen im Nachbarort diese Flachkopfschrauben samt Muttern reichlich gekauft und sämtliche Rick-neck-PU's umgerüstet mit anschließend sehr gutem Hör-Empfinden!
Das sind wirklich relativ billige Schrauben/Muttern. Wichtig ist: die müssen so klein sein, dass sie quasie in der unterseitigen Schraubvertiefung des Rick-Toasters "verschwinden" und somit "ebenerdig" sind. Damit hast Du die größtmögliche Erhöhungsmöglichkeit, den neck-Toaster Richtung Saiten hoch zu schrauben..... (ca. 3 mm, was der Höhe der ursprünglichen Kreuzschrauben-Köpfe entspricht)
 
Ich habe schon mit dem Kollegen @BassTart über das Thema Schrauben gesprochen. 🍻 Ich denke, ich habe noch die ein oder andere Kandidatin in meiner Schüttelkiste. Und wenn nicht, rufe ich hier um Hilfe!
:prost:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten