The Rickenbacker Home

Ich brauch mal etwas Aufklärung, für mich ist der Ricky irgendwie immer der dogmatische Plektrum-Bass, Maccartney, Squire,Hattler, Lemmy. Und nach den 80ern eigentlich bevorzugt auch noch mit Zerre, eher Punk und Metal als Classic Rock, vielleicht noch vereinzelt im Prog, für Funk, Fusion, Jazz Pop (mit Ausnahme von Beatles Revivals) irgendwie gar nichts.
Einzige mir präsente Ausnahme, Rick James, der zupft sogar manchmal, wenn ich mich nicht irre.
Ich find die Teile ja cool, und schleiche immer wieder um den einen oder anderen rum. Aber irgendwie fehlt mir da sowas wie ein Role-Model, fallen Euch Player ein, die Rickies Fingerstyle spielen und nicht aus der Hartwurst-Ecke kommen?

P.S.: beim Suchen noch auf SuperKurti gestossen...vielleicht sollte ich da doch mal ernsthaft rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
, fallen Euch Player ein, die Rickies Fingerstyle spielen und nicht aus der Hartwurst-Ecke kommen?

Ja,ganz spontan ich. 😃

Ich nutze meinen Ric für Oldies und Blues-Rock. Mit Flats drauf passt der mir sehr gut im Fingerstyle.

Am Hals angeschlagen hast du einen sehr bassigen, warmen Ton. Direkt vor der Brücke mit hartem Anschlag ein furztrockenen knackigen Ton. Da passt es dann auch mit dem Pickup-Cover als Daumenstütze.

Mit Roundwound Saiten wird er dann rotziger, geht dann eher in die von dir oben beschriebene Richtung. Mir passt der Ric mit Flats (la Bella) für meine Spielweise und Musik super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal etwas Aufklärung, für mich ist der Ricky irgendwie immer der dogmatische Plektrum-Bass, Maccartney, Squire,Hattler, Lemmy. Und nach den 80ern eigentlich bevorzugt auch noch mit Zerre, eher Punk und Metal als Classic Rock, vielleicht noch vereinzelt im Prog, für Funk, Fusion, Jazz Pop (mit Ausnahme von Beatles Revivals) irgendwie gar nichts.
Einzige mir präsente Ausnahme, Rick James, der zupft sogar manchmal, wenn ich mich nicht irre.
Ich find die Teile ja cool, und schleiche immer wieder um den einen oder anderen rum. Aber irgendwie fehlt mir da sowas wie ein Role-Model, fallen Euch Player ein, die Rickies Fingerstyle spielen und nicht aus der Hartwurst-Ecke kommen?

P.S.: beim Suchen noch auf SuperKurti gestossen...vielleicht sollte ich da doch mal ernsthaft rangehen.
Warpaint Bassistin Jenny, gut zu sehen auch im Video full set / From the basement:

Die Band ist überhaupt mega… Für ein Youtube Video geile Soundqualität. Jennys Bass ist trotz fingerstyle mit Attack und schöner Durchhörbarkeit im Mix präsent. Für mich ist das schon auch klassischer Rick-Sound.
Das Album The Fool von 2010 war für mich schon was besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rick-Gemeinde,
ich habe einen 4001 auf dem Tisch, an dem wohl schon einiges gebastelt wurde, alles bekomme ich hin, bis auf den Dämpfer (habe keinen originalen 4001 zum Vergleichen da):
Drehe ich den Dämpfer runter, springt mir irgendwann die Rändelschraube raus.
Ist das original, oder gibt es da eine Art von Sperre gegen das Weierdrehen, die ich hier nicht mehr habe?
Bin dankbar für jeden Hinweis.
 
Ich brauch mal etwas Aufklärung, für mich ist der Ricky irgendwie immer der dogmatische Plektrum-Bass, Maccartney, Squire,Hattler, Lemmy. Und nach den 80ern eigentlich bevorzugt auch noch mit Zerre, eher Punk und Metal als Classic Rock, vielleicht noch vereinzelt im Prog, für Funk, Fusion, Jazz Pop (mit Ausnahme von Beatles Revivals) irgendwie gar nichts.
Einzige mir präsente Ausnahme, Rick James, der zupft sogar manchmal, wenn ich mich nicht irre.
Ich find die Teile ja cool, und schleiche immer wieder um den einen oder anderen rum. Aber irgendwie fehlt mir da sowas wie ein Role-Model, fallen Euch Player ein, die Rickies Fingerstyle spielen und nicht aus der Hartwurst-Ecke kommen?

P.S.: beim Suchen noch auf SuperKurti gestossen...vielleicht sollte ich da doch mal ernsthaft rangehen.
Du hörst offensichtlich keinen Stoner Rock 😀
 

Eine Frage..gehört zufällig diese Anzeige einem Bassicer?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Ich wäre nicht uninteressiert. Am Ende ist Mapleglo wohl mein Ding.

Falls du Interesse hast, dann kann ich gern auch hinfahren, ist ca. 30km von mir entfernt.
 
2150 VB... für was die Leute alles bereit sind zu tun.
Die würde ich nicht zahlen, aber aktuell ist die Realität ( wie du sicher weißt): 2,7K neu und gleichzeitig nicht lieferbar. Bei Reverb 2,9k und aufwärts für alte Modelle.

Ich habe beim Music Store einen 4003/S reservieren lassen für 2199. Die Rutsche soll im Dezember eintreffen…da glaube ich nicht dran. Am liebsten wäre mir aber ein nicht- S 4003.
 
Die würde ich nicht zahlen, aber aktuell ist die Realität ( wie du sicher weißt): 2,7K neu und gleichzeitig nicht lieferbar. Bei Reverb 2,9k und aufwärts für alte Modelle.

Ich habe beim Music Store einen 4003/S reservieren lassen für 2199. Die Rutsche soll im Dezember eintreffen…da glaube ich nicht dran. Am liebsten wäre mir aber ein nicht- S 4003.
Was wäre denn aktuell so ein fairer Kurs für so ein Teil aus Eurer Sicht?

P.S.: aktuell reine Neugier ohne Kaufabsicht unter aktueller G.A.S.-Sperre :prost:
 
Was wäre denn aktuell so ein fairer Kurs für so ein Teil aus Eurer Sicht?

P.S.: aktuell reine Neugier ohne Kaufabsicht unter aktueller G.A.S.-Sperre :prost:
Für einen im guten Zustand wäre ich bereit 1,8-2K zu zahlen. Dazu gehört für mich auch ein Koffer in verhältnismäßig gutem Zustand. Allerdings dann nicht-S sondern standard mit Rick-o-Sound, binding, inlays und lackiertem Griffbrett. Am allerliebsten einem mit der neuen Brücke, ist aber kein Muss.
 
Für einen im guten Zustand wäre ich bereit 1,8-2K zu zahlen. Dazu gehört für mich auch ein Koffer in verhältnismäßig gutem Zustand. Allerdings dann nicht-S sondern standard mit Rick-o-Sound, binding, inlays und lackiertem Griffbrett. Am allerliebsten einem mit der neuen Brücke, ist aber kein Muss.
Hm, ich glaube, das bekommst Du grad nirgends für den genannten Betrag…
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten