The Rickenbacker Home

Ich hatte im Juni 2021 einen Jetglo 2015er 4003 für 1850€ in sehr gutem Zustand gekauft. Das fande ich zu dem Zeitpunkt schon recht „günstig“.
Sonntags morgens war der drin und ich habe recht spontan zugeschlagen.
Die neuen lagen da bei 2,4K€.
Wenn ich das so sehe, hätte ich den mal nicht verkaufen sollen…
Sind schon echt coole Bässe!
Passt nur derzeit nicht so recht zu Mukke.
 
Zeit: erstmal viel und Geduld
Ist bei mir nicht das Ding. Habe seit gut 2 Jahren mehr oder weniger heftiges Ric GAS. Habe seit dem erst 2 oder 3 in die Hand bekommen können. Ne ganze Rutsche neue zum antesten und vergleichen ist eher utopisch. Im Juli hatte ich noch die Idee, mir einen Facker zu besorgen, aber irgendwie gefällt mir die Idee dann doch nicht so. Der natur Ahorn 4001 (muss ein Ende 70er Modell gewesen sein 2015 auf einem Musikerflohmarkt getestet) hat mir bisher am Besten gefallen. Der ehemalige schwarze Ric von @TodesMichl auch. Da fehlte aber der letzte Kick.
 
Ich hatte ja tatsächlich zwei. Den neu gekauften Fireglo mit der neuen Brücke, der jetzt bei @schaechtele wohnt und den Jetglo.
Waren vom Sound wirklich sehr nah beieinander. Auch der Hals war sehr identisch. Da gibt es ja anscheinend sehr viele Unterschiede in den Produktionsjahren.
Haptik ist klar, muss man sich ein bisschen drauf einstellen, aber so viel anders als andere Bässe ist es nun auch nicht.
Finde den mit Plek und ein bisschen Zerre gespielt über eine Vollröhre einfach Hammer. Wenn ich mal wieder in eine Rockband einsteigen würde, dann würde ich mir auch wieder einen holen.
 
Der bleibt jetzt auch definitiv! Wollte ihn ja zwischenzeitlich mal veräußern, aber damals wollte @Noble ihn ja nicht haben :D
Ich musste auch echt nochmal eine Nacht drüber schlafen, ob ich ihn nicht doch zurück nehme. Immerhin hatte ich mir den ja zum 40. gegönnt.
Aber ohne Anwendungszweck bringt mir so ein Rick ja auch nichts. Zum Rumstehen dann doch zu schade.
Aber sag niemals nie 😉.
 
Der bleibt jetzt auch definitiv! Wollte ihn ja zwischenzeitlich mal veräußern, aber damals wollte @Noble ihn ja nicht haben :D
Ja ähm..nee, ähm ja könnte sein, dass das ein Fehler war, oder auch nicht;-). Ich habe leider ganz große mentale Probleme im Bezug auf alles was aussieht wie Sunburst, zumindest bei Bässen.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Burst war bei dem echt nicht so krass ausgeprägt:
IMG_1264.jpeg

Hach, wie er so unschuldig da lag im Koffer, als er frisch angekommen ist…
Vielleicht reden wir zu meinem 60. noch mal drüber @schaechtele 😂.
 
Aber ohne Anwendungszweck bringt mir so ein Rick ja auch nichts. Zum Rumstehen dann doch zu schade.

Ach ja, ich überlege aus dem Grund auch immer mal wieder, meinen 74er 4001 abzugeben. Aber dafür habe ich in die ehemals erbärmlich nach Kotze stinkende Ruine echt zu viel Zeit und Herz investiert.

Jetzt spielt er sich Hammer, aber leider nehme ich ihn auch nur ab und an mit zur Probe oder spiele zuhause darauf. Aber bleiben wird er wohl😉
 

Hallo Schwarm! Wenn ich Infos zu einem gebrauchten Ricky haben möchte, dann geht das über die beiden Nr. bzw Zahlenfolgen an der Platte der Klinkenbuchsen? Und an wen wendet man sich da ? Für Infos wäre ich sehr dankbar. :-)
Ich bin mir nicht sicher, ob du andere Infos als das Herstellungsdatum anhand der Seriennummer rausfinden kannst.
 
Was brauchst Du denn für Infos, @Horst Sergio? Über die Nummer kommst Du, siehe Antwort von @schaechtele, ans Baujahr.
Sonst würde ich mal Fragen konkret hier im Forum stellen. Einige Member sind dazu sehr bewandert (z.B. @Oli Wan, @heinpete etc.).
Nach zwei Murpeltreffen, ei denen ich geschätzt 15-20 Ricks angespielt habe, würde ich sagen, dass Baujahre nur eine grobe Orientierung geben, aber die ”Individualität” der einzelnen Ricks ein Anspielen vor Kauf sehr empfehlenswert machen. Von den Spezialitäten bezüglich Trussrod/Halseinstellung hast Du ja bestimmt eh schon gehört. Wenn nicht, dann auf keinen Fall bei 4001ern am Trussrod rum schrauben, außer Du willst das Griffbrett sprengen.
 
Was brauchst Du denn für Infos, @Horst Sergio? Über die Nummer kommst Du, siehe Antwort von @schaechtele, ans Baujahr.
Sonst würde ich mal Fragen konkret hier im Forum stellen. Einige Member sind dazu sehr bewandert (z.B. @Oli Wan, @heinpete etc.).
Nach zwei Murpeltreffen, ei denen ich geschätzt 15-20 Ricks angespielt habe, würde ich sagen, dass Baujahre nur eine grobe Orientierung geben, aber die ”Individualität” der einzelnen Ricks ein Anspielen vor Kauf sehr empfehlenswert machen. Von den Spezialitäten bezüglich Trussrod/Halseinstellung hast Du ja bestimmt eh schon gehört. Wenn nicht, dann auf keinen Fall bei 4001ern am Trussrod rum schrauben, außer Du willst das Griffbrett sprengen.
Also mir wurde ein 4001 reserviert. Das Ding ist weiss und ich war verwundert das der noch gut aussieht? Da ist auch nix dran. Die Knöppe dind nicht originsl aber ansonsten ist da nix was nicht so auch auf den Bildern im Netz zu finden wäre oder mich an den 4003 in schwarz erinnert, den ich kurz hatte, dann aber wieder vertickt habe. Rumwerkeln würde ich selber an sowas grundsätzlich nicht. Aber einen verzogenen Hals erkenne ich schon. Nächste Woche spiele ich den an und dann mal schauen.
 
Ein Rick stinkt nicht, er murpelt.
Kommt im Regelfall vom Koffer, haben wir Murpler empirisch ermittelt, aber Kotze kann man natürlich nie ausschließen. Roggnroll.

Meine These ist ja, dass jemand in den Koffer gekotzt hat und das Ding dann 15 Jahre unters Bett gestellt hat, ohne ihn zu öffnen😬

Als ich ihn aus dem Sarkophag geholt habe und sachte versucht habe, zu stimmen, sind erst mal einmal sämtliche Saiten von G nach E dabei gerissen. Hatte ich so auch noch nicht erlebt😉
 
Also mir wurde ein 4001 reserviert. Das Ding ist weiss und ich war verwundert das der noch gut aussieht? Da ist auch nix dran. Die Knöppe dind nicht originsl aber ......
... vor kurzem war ein weißer 4001'er annonciert, bei dem auf der Bass-Rückseite der Scunk-Stripe von oben bis unten komplett sichtbar und der Headstock auch ganz ungewöhnlich lackiert war. Dieser Bass war m.E. ganz offensichtlich neu lackiert worden und hatte auch andere Poti-Knobs. Den meinst du vermutlich, oder?
 
... vor kurzem war ein weißer 4001'er annonciert, bei dem auf der Bass-Rückseite der Scunk-Stripe von oben bis unten komplett sichtbar und der Headstock auch ganz ungewöhnlich lackiert war. Dieser Bass war m.E. ganz offensichtlich neu lackiert worden und hatte auch andere Poti-Knobs. Den meinst du vermutlich, oder?
Ja. Genau den. Die Knöpfe würde ich tauschen wenn von der Bespielbarkeit und Hals alles OK ist. Selbst wenn der mal schwarz, rot oder sonstwas war, wäre mir auch egal. Ich suche ein weisses altes Instrument und das wäre dann bei dem verdammt gut gemacht lt den Bildern. Das kam nir ja auch so merkwürdig vor.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten