The Rickenbacker Home

Tja...wenn mal einer ankündigt, sich einen zu holen! Die letzten 3 (?) Neuzugänge (schrotty, oli, ich) kamen ja alle heimlich und plötzlich.

 
Sag mal Micha, stichel stichel, die vielen Tips (PU-Justage, Saiten, Anschlagsposition) hattest Du aber schon alle beherzigt, bevor Du Dich zum Neukauf entschlossen hattest? ...
 
Nun, mit dem Hälsen bei den Rickenbackern...das sollte man nicht soooo überbewerten. Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen den 60ern und den Spät-70ern. Aber die Unterschiede sind nicht soooo gewaltig wie zum Beispiel die Unterschiede bei Jazzbasshals oder Precisionbasshals.
Zum Beispiel: Die Breite hat sich bei Rickenbackerhälsen kaum oder gar nicht verändert. Entscheidend für den Rickenbackersound sind meiner Meinung nach die Elektronik und das Holz ansich. Außerdem sollte man wissen, daß Rickenbackerbässe bis Mitte der Achtziger Tonpotis mit hohen ohm Werten hatten(trotz Singlecoils). Irgendwann hatten sie dann normale 250kOhm Potis eingebaut. Dadurch entsteht natürlich der Eindruck, daß die 4003er fetter klingen und nicht mehr ganz so drahtig wie die alten 4001/3 Bässe. Wie das bei den Neuen ist weiß ich nicht so genau. Die Potis sollen wohl wieder einen höheren Wert haben. Ebenso sollen die Hälse wieder etwas flacher sein. Also ich glaube nicht daß die Halsdicke bei den Rickys so einen enormen klanglichen Unterschied ausmacht. Mein 4001CS zum Beispiel klingt fett und drahtig und hat einen flachen Hals. Mein Burgundy 4001 von 1980 hat einen dicken Hals, klingt weniger fett, dafür genauso präsent und drahtig. Mein 4003s klingt fett und hat einen dicken Hals und hat 250kOhm Potis und klingt daher auch weniger drahtig. Iss so. Also die Bespielbarkeit wäre für mich eher ein Kriterium als die Auswirkung der Dicke des Halses auf den Klang, zumindest was Rickenbackerbässe angeht. Dafür sind die Unterschiede wahrscheinlich zu gering. Fazit: Rickenbackerbässe mit dicken Hälsen klingen nicht zwangsläufig fett und die mit den flachen Hälsen nicht zwangsläufig besonders drahtig. Aber der c64 läßt sich bestimmt traumhaft bespielen und er wird anders klingen als ein 4003. Hat ja auch eine andere Elektronik[:D].

 
Nööö,
habe ich nicht.Und weißt Du auch warum ?
Ich gehe davon aus,daß die vom Werk aus richtig eingestellt sein müssen.[:D]
Nur was sollte ich beim C64 denn einstellen ? Kann man den Toaster einstellen ? Kann man den möchtegern Horseshoe einstellen ?
Beim ersten hinschauen ,kann ich eigentlich nichts erkennen.

Wenn Ihr alle der Meinung seid,daß JEDER Rick diesen bestimmten Grundsound,den ich meine,besitzt,dann weiß ich echt nicht,was an meinem 4003 anders ist.Oder ich bin einfach zu blöde,oder etwa taub ?

Gruß Micha
 
Äääh.. die Potis vielleicht? Von wann ist Dein 4003 eigentlich?
Klar, Du kannst die Tonabnehmer einstellen. Alle beide.
Der Unterschied zwischem dem 4003 und 4001c64 werden die Tonabnehmer sein. 4003 hat keramische Magnetbarren, das allein macht schon einen riesen Unterschied. Der 4001c64 hat wahrscheinlich(ziemlich sicher) Alnico Magnete in seinen Pickups plus hochohmige Potis.
 
Übrigens, der Möchtegern -Horseshoe ist definitiv der bessere Tonabnehmer als das Original. Das Original verliert gerne mal seinen Magnetismus[:D].
 
Ich glaube, der Micha hat etwas unterschätzt, was er alles mit seinem 4003 anstellen kann. Dennoch ist es natürlich schön, daß er sich einen C64 gekauft hat - allein vom optischen ist er ja was besoneres. Wenn auch nicht Deluxe [¦)]...
 
Klar,den 4003 kann man an den Imbusschrauben an den Polpieces einstellen.Aber wie macht man das bei einem Toaster,oder Horseshoe ?
Ich habe noch keinen,von den alten in der Hand gehabt und kann deswegen nichts sagen.Bisher konnte ich auf den Bildern auch nichts erkennen.

Gruß Micha
 
So isses. Es gibt keinen Unterschied bei den Toastern für Gitarre oder Bass. Außer bei der Befestigungsart.
 

Ja anscheinend habe ich echt wohl keine Ahnung.
Hätte echt nicht gedacht,daß ein Ricky so ´kompliziert ´sein kann.

Oh man,ich bin doch echt eine arme Sau....[:-(]
 
Hmmm,das einzige,was ich im Moment weiß,ist daß die Verschraubungen der PU´s außen niedriger sind,als die in der Mitte.
Nur woher weiß ich,welcher PU für meinen Sound verantwortlich ist ? Ich möchte schließlich auch keine Dummheiten machen und alles sinnlos verstellen.

Was sind denn BassTards Spezial Verschraubungen ?


Gruß Micha
 
"BT's Spezialschrauben ermöglichen es den Hals-PU ca 1-1,2 mm
höher zu drehen - klingt wenig - wirkt aber Wunder !!!
Die original Rahmenschrauben werden einfach durch Flachköpfe ersetzt.
Genial einfach - einfach genial"

Oh, das könnte mich für meine beiden 70er Ricks auch interessieren! Wo kann man denn diese Spezialschrauben (muss ja auch US-Gewinde haben) beziehen? Würde ich zumindest mal versuchen, welche klanglichen Veränderungen bei meinen beiden 4001ern damit bewirkt werden können.
Gruß an alle Rick-Freunde, kemm47
 
DIE PU-JUSTIERUNG IST MIT DAS WICHTIGSTE WERKZEUG DER BASS-SOUND-EINSTELLUNG!
puh, das musste raus..[:O!]
hier kommt es nicht nur auf den mm, sondern sogar auf den halben mm an! wenn bei einem ric beide pus im optimalen bereich arbeiten, ist das der unterschied zwischen "ja, ric halt" und "ich brauch auch so einen"
ich sags immer wieder: pu-justierung und wahl der saiten! bei jedem bass übrigens..
wenn du dich so nicht traust, komm zum M³ und wir machen das gemeinsam, kein problem.

nochmal zum hals..[:D]
das kann ich so nicht ganz stehenlassen. natürlich hat die masse des halses, und wie ich durch meinen dazu geöffneten thread lernen durfte, die steifigkeit einen riesen einfluss auf den sound! (womit ich den der elektronik nicht schmälern will!)
er bestimmt das schwingungsverhalten. das sich übrigens auch ändert, ob der hals, wie beim ric es sein sollte, fast gerade ist oder eine grössere biegung aufweist. ich kann einiges nicht wissenschaftlich belegen, aber ich habe es ausprobiert, über jahre.
bis zur elektronik bin ich bisher nicht gekommen, aber das wird sicher auch noch..
 
Was ist kein echter ???

Häää ? Ohh Leute,mir brummt der Kopf.Ich glaube,ich gehe ins Bett.
Schlaft gut.
Ich lese einfach morgen weiter.
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch nie was anderes geschrieben, schrotty! die pu-justierung ist doch mein baby..[:X] aber messen tu ich da gar nicht, nie und nimmer..
da wird hingehört, ich guck mir ja auch nicht den basston am nadelausschlag eine vu-meters an sondern höre hin! [:-PP]
 
Zitat:Original erstellt von: soundcity5150

Was ist kein echter ???

Häää ? Ohh Leute,mir brummt der Kopf.Ich glaube,ich gehe ins Bett.
Schlaft gut.
Ich lese einfach morgen weiter.
Gruß Micha

Datt will ich jeztz abba auch wissen: Wieso iss datt kein Echter???[:O!]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten