The Rickenbacker Home

Vielen Dank an euch für die Glückwünsche. So ein neuer Rick wird ja hier richtig gefeiert.

Achtung Schrotty - bitte mal wegschauen - muss mal kurz zitieren:

Zitat:Original erstellt von: MrMickey
...die Schaller-Security-Locks sind für mich leider keine Alternative. Wer einmal die von Dunlop hatte, der bleibt dabei.

...soviel also dazu... Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Komme grade aus einem Gitarrenladen und habe die Schaller Locks gekauft.[8D] Aber dennoch Danke Oli für den Tipp mit dem Bier.
Ich will mal nix riskieren - ich habe bei einem alten Ibanez Bass vor 10 Jahren vor jedem Konzert Streichhölzer kleingeraspelt und mit Leim vermischt, damit die Schraube wieder halt hatte. Da hab ich nun keinen Geist für.

Ich habe übrigens noch ein paar Dinge über meinen Bass rausgefunden. Die Serien-Nummer ist ja auf den Input-Buchsen abgedruckt. "09", also ist er im Jahre 2009 gebaut worden. Der Bass weißt auf jeden Fall "Spielspuren" auf - es gibt ein paar winzige Kratzer auf der Rückseite (wie von einem Gürtel) und eine kleine Delle auf der Halsrückseite (auf Höhe des 12. Bundes) - ist aber beides kein Problem. Aber nach einem Mailwechsel mit dem Verkäufer, steht nun fest: der Bass hat noch die Originalsaiten drauf. Und: die Aufkleber (Vintage Push/Pull und Made in USA) klebten so fest - die waren noch nie entfernt worden.

Mein Verkäufer hat nun gesagt, dass er ihn einem Bekannten aus den USA abgekauft hat, da dieser ihn schon vor langer Zeit bestellt hatte und sich ihn dann letztendlich wohl doch nicht mehr leisten konnte. Wie lange der Bass nun in Deutschland gespielt wurde (wenn überhaupt) - versuche ich noch herauszufinden.

Der Bass macht auf jeden Fall einen sehr gepflegten Eindruck. Hatte erst einen Schreck bekommen - da die Sache mit den Originalsaiten doch recht strange ist (woran erkenne ich eigentlich einen Fake-Rickenbacker/Clone? [):])

Aber naja - das macht den Bass wiederum sehr interessant. Mal schauen wie es weitergeht.

Viele Grüße,
Mick

Edit: Schrotty, der Dämpfer scheint wieder zu funktionieren. Habe da gestern im Halbdunkeln ein wenig rumgewerkelt und nun bewegt sich der Dämpfer nach oben, wenn die Schraube rein gedreht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte evtl. grade noch kurz sagen, wie es zu dem Kauf gekommen ist - ging ja alles recht schnell:

Ich habe den Rickenbacker in Ebay gesehen und habe den Verkäufer daraufhin kontaktiert. Die Heimat des Basses war Hamburg - also etwas weit für mich zum Vorbeifahren.
Ich habe dem Verkäufer daraufhin einfach mal ein Angebot gemacht, welches er dann angenommen hatte. Meiner erste Information war nur, dass der Verkäufer selber insgesamt drei Rickenbacker besitzt und der Jetglo nun gehen musste, weil (glaube es war) ein MusicMan hinzugekommen ist. So wie es aber ja nun aussieht (siehe meinen vorherigen Post) scheint er den Bass gar nicht selber lange gespielt/besessen zu haben.

Demnach wäre ich ja dann der inoffizielle-offizielle Zweitbesitzer.

Viele Grüße,
Mick
 
Zitat:Original erstellt von: MrMickey

Vielen Dank an euch für die Glückwünsche. So ein neuer Rick wird ja hier richtig gefeiert.

Aber klar doch: jeder Rick ist einer mehr - äh, oder so. Auf jeden Fall je mehr desto viele und einer mehr ist einer mehr als einer weniger - alles klar? Gut, weitermachen.
 
Hi Mick et. al.

klingt ja schon ganz gut! Die meisten Fragen scheinen geklärt.
Bin gespannt, wie dir die Schaller gefallen. Ich hatte bis jetzt noch nichts anderes, wüßte aber auch nicht warum. Was haben denn die, die was an den Schaller auszusetzen haben, daran auszusetzen? Oder was können die Dunlop besser?
Bei mir passen die an alle Bässe, ohne daß ich was ändern mußte. Find ich gut![^]
Daß der obere Gurtpin bei manchen rauskommt (bei mir auch - Epoxy-Lösung taugt![¦)]) hast du ja schon gehört. Daher würde ich den lieber da lassen, wo er ist. Maschinenschrauben im Holz ist wirklich unfaßbar, konnte es garnicht glauben, als ich es sah...[ooo] da kotzt der Ingenieur![;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: MrMickey
Die Serien-Nummer ist ja auf den Input-Buchsen abgedruckt. "09", also ist er im Jahre 2009 gebaut worden.

Geh' mal auf die Seite und geb' Deine komplette Seriennummer ein.
Wenn Du Glück hast steht's auf die Kalenderwoche genau drin.
Ist zumindest bei meinen Neueren so (wie sich das liest, hihi)
http://www.rickenbacker.com/service_serials.asp
 
..aber schrotty.. http://www.quickstudio.de/dyson-p478h12s69-gebogener-SCHRAUBENDREHER.html
du solltest wissen, dass ich immer gerne ungwöhnliche, bequeme und improvisierte lösungen bevorzuge..[:D]
mein dämpfer war übrigens auch noch nie verschwunden [:-PP]
mein V63 hat auch schon einen gekomponentierten gurtpin am oberen horn..[¦)]
ach und mr, mickey: keine sorge, allein die sache mit dem hereinfallenden dämpfer, die gurtpins, das beweist, dass es ein echter ric ist!
[:D]
 
Hi - vielen Dank Kralli für den Serien-Nummern-Link. Aber irgendwie kann ich da auch ziemlichen Unsinn eingeben, solange das Jahr stimmt ;-)

Habe grade eine Notfall-Frage: ich bereite im Moment den Bass für die Gigs vor und nun fällt mir auf, dass die E-Saite nach wenigen Sekunden ziemlich anfängt abzufallen - in der Lautstärke. Habt ihr eine Idee? Habe auch schon zwei andere E-Saiten ausprobiert - immer das Gleiche. Und ich habe schon die Bridge in diesem Bereich angehoben.

Frage: ich vermute man kann auch die einzelnen Magnet-Dings in den PUs (Pole-Pieces) etwas anheben, oder? Das schaut nach Inbus-Schlüssel aus - für jeweils die einzelnen Saiten. Kann ich da ein passendes Werkzeug suchen und das Ding etwas näher an die Saite bewegen?

Viele Grüße,
Mick

Edit: Hm,... glaube dazu kommt noch, dass das Sustain der (E-) Saite nicht ganz optimal ist. Der Sattel schaut ganz gut aus - aber diese Klötzchen auf der Bridge könnten nicht ganz unschuldig sein. Ich denke das wird eine größere Operation und für Tipps bin ich immer dankbar - aber die Gigs am Wochenende spiele ich halt mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
..der wichtigste punkt ist wohl der doppelte trussrod, den haben die clone, die ich kenne nicht, herr schrotty?
schwarze clone sind wohl seltener als zb. fireglo oder mapleglo, clone mit full-width-inlays sind mir nicht bekannt. die modelle ab 2008 gibts überhaupt noch nicht als clone soweit ich weiss. (inlays, walnut-wings, vintage-selector-switch, angepasste saitenreiter..)
 
Eine in der Lautstärke abfallende E-Saite...Sachen gibt's[|)]

Entschuldige MrMickey, aber das ist eigentlich mein Running Gag.
Bei mir hatte so ein Böckchen mal spiel, will sagen es kippelte trotz aufgespannter Saiter leicht hin und her. Ausgebaut, ein bissel mit eine Dreikantschlüsselfeile dran rumgeschliffen und seit dem passt's.

Und bevor jetzt hier wieder eine Welle des Hohns über mich hereinbricht:
Das war ganz zu Anfang am Badrick, also ganz ruhig bleiben. Die E-Saite am FL ist immer noch schlapp.[¦)]
 

Ja - habe schon von schlappen E-Saiten gelesen. Hm,... doof irgendwie. Und mit den Pole-Pieces kann ich nix für jede Saite separat machen?
 
Hey, hey, hey, sicher gibt's full-with-inlays bei Clonen, mein schwarzer hatte die doch, mit Checkerbinding[:-P]!

Was ich an Clonen aber noch nie gesehen habe, sind die Split-Tooth-Bridges, wie z.B. am V63 oder den alten, pre 74ern...

Ansonsten gibts bei den Clonen im Prinzip alles, was es bei den Originalen auch gibt, meist nur nicht gesammelt an einem Bass, das wäre ja vielleicht zu dreist gewesen [:-)]

Schrotty, ich glaub, du meinst diese Seite:

[url="http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=623072"]Rickenfaker[/url]

für den Kasuga im ersten Beitrag würd ich töten [):], DER is ja mal fein!!!
 
Hi Schrotty - auch wenn es den Eindruck erweckt: ich schraube ganz und gar nicht gerne. Ich muss den Bass nur einmal da haben wo alles passt - und dann folgen nur noch marginale Änderungen. Ist mir ja schon fast unangenehm die viele Fragerei.

Also zum schlappen E: Es sind zwei Dinge, die ich verändern müsste. Zum Einen ist das Sustain der E-Saite schlechter als die anderen Saiten. Ganz ohne die PUs hinzuzuziehen. Unplugged also!

Zum zweiten Punkt - nun mit Strom: an beiden PUs sieht man, dass die Pole-Pieces aller Saiten unterschiedlich angehoben sind. Alles klingt ausgewogen, bis auf die E-Saite: die ist einen winzigen Tick zu leise. Falls man da mit einem normalen Inbus-Schlüssel weiterkommt, dann fehlt mir die richtige Größe - keins meiner Werkzeuge passt :-(

Naja - ist nun alles nicht so schlimm. Hatte grade sogar mal einen dickeren Satz Saiten drauf - aber da müsste ich vermutlich am Hals was ändern. Das ist noch nicht das Wahre... Ist ja noch die Testphase. Muss dann nach diesem Wochenende mal gaaaanz in Ruhe dran an den Bass - jetzt auf die Schnelle muss er halt zwei Gigs überstehen können.

Viele Grüße,
Mick

Edit: 3mm? Alles klar - hatte auch schon etwas nachjustiert.
* Habe dann sicherheitshalber mal geschaut ob meiner auch zwei Halsstäbe hat [:D] - ist alles dabei. Allerdings hält eine der drei Schrauben der Abdeckung überhaupt nicht - sie erreicht nur den Hohlraum darunter [B)]
 
Zuletzt bearbeitet:
1mm höher - näher zu den Saiten? Dann würde natürlich auch die A-Saite etwas lauter.

Ich meine den Hohlraum unter der Halsabdeckung "Rickenbacker" - dort wo sich die beiden Halsschrauben befinden. Eine der beiden Schräubchen streift das Holz nur ganz leicht und landet dann in diesem Hohlraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hohlraum: Jaaa, da sieht man die amerikanische Handwerkarbeit, hatte mein 78er auch, eine Schraube war auch nur ganz eben im Holz verankert [B)] Hat aber immer gehalten, also keine Sorge...
 
Habe das Schräubchen nun mal weggelassen. Ist kein Thema. Zur Inbusgröße: die scheint mir zu fehlen - naja - ist jetzt nicht weiter tragisch. Hatte aber auch keine Schlüssel dazu bekommen. Die scheint wohl der Vorbesitzer behalten zu haben. Vielen Dank euch für die Hinweise. Ist irgendwie wie eine Werkbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
... jaja, so sind se, die Rickys [:D][:D][:D] Immer wieder watt neues... Der Vergleich zu Harley Davidson kursiert hier nicht umsonst! Aber keine Sorge, wir kriegen das hin [^]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten