The Rickenbacker Home

naja, also wenn ein bass über 40 jahre gebaut wird brauchts kein genie um zu ahnen, dass die nicht alle gleich klingen..natürlich ändert sich über die zeit was! irgendwie wärs auch blöd wenn nicht.
ich find das total gut! so kann ich mir drei ricks kaufen und alle sind sehr unterschiedlich, ich hab sogar grund mir noch mehr zuzulegen! [:D]
eins sollte man aber wissen: nach rick klingen sie alle!
 
Bei mir wars mal eine Zeitlang genau anders rum. Immer wenn ich einen "Lieblingsbass" hatte, habe ich versucht, den gleichen nochmals zu bekommen (falls der Hauptbass geklaut wird, kaputt geht ... was auch immer) um dann eine 100 prozentiges Back-up zu haben.

Doch egal ob beim Prezi, beim Jazz, oder auch beim Rick ... ganz gleich sind die nie ...

@ougleme ... diese Unsicherheit ist doch das Schöne! Sonst bräuchte man ja nie wieder in einen Musikladen gehen (und die armen Inhaber würden pleite gehen und verhungern) ... obwohl die Bässe die mich inzwischen reizen (leider) in keinem Musikladen mehr rumstehen ...
 
Die Sache mit dem 1:1 Backup-Instrument habe ich auch schon lange ad acta gelegt - gibts wahrscheinlich nicht.
(Wen es interessiert: Habe mein Profil aufgemöbelt)[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Oli Wan: eins sollte man aber wissen: nach rick klingen sie alle!
Zitat Klaus: ... ganz gleich sind die nie ...

Das stimmt natürlich, wenn alle gleich klängen, das wäre nix. Aber falls ihr meine obigen Beschreibungen gelesen habt: Die waren dermassen verschieden, da wärt sicher auch ihr verblüfft gewesen. Ich hab sie mehreren langjährigen Musikern gezeigt, einer davon meinte irgendwann: "Der da ist vielleicht gar kein Rick, sondern ne Japan-Kopie"! So krass war das. Solche Unterschiede find ich sch**e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Gigs im meinem Leben hab ich (glaub ich) mit F-Bässen gespielt
(allerdings jeweils mit einem!).
Und seit ein paar Jahren hab ich den Rick häufig als Backup dabei
(aber nur meinen einen!).
1:1 ist da natürlich nix. Muss ja vielleicht auch nicht sein. Trotzdem gut.

Was für Töchter, Herr Kemm?
Ich glaub, ich nehm lieber die Mutter. [¦)]
 
Hey Klaus, ich verkauf doch n Greco Thunderbird! Kennste die? Tierische Teile!! Melde dich doch mal!
Jajaja, keine Börse hier, ist auch schon Schluß.
 
@sabu:....... kennst Du nicht diesen (ururalten) Spruch???

Auf Bässe übertragen könnt's z.B. bedeuten: wenn mit dem RICK-Kauf A aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt hat, dann klappt's irgendwann mal mit dem RICK-Kauf B....
Oder: nicht nur RICKENBACKER produzieren (größtenteils) toll klingende Instrumente.....
7ender: .... oh ja, hatte mal einen gut klingenden preci (S 881029) in ungeliebter schwarzer Lackierung; der hatte kräftigen "Wumms". Aus heutiger Sicht betrachtet hätte ich den lieber mal behalten [:-(]
Und dass ich meinen alten 7ender Telecasterbass (368307) in Olympicwhite verkauft habe, können heute wahrscheinlich wenige nachvollziehen....
Meistens glaubt man halt, einen bässeren Bass erworben zu haben als den seitherigen (und wenn's nur Einbildung ist).... Und damit wären wir wieder bei dem in Rede stehenden Eingangsspruch!![;-)]
 
@kemm47

Kemm, kannst Du bitte kurz mal erwähnen, wo du deinen Horseshoe PU her hast? Oder ist es kein Replacement? Danke
 
Einmal alle Füße hochheben!
Da steht wieder einer voll auf der Leitung.

Und sabu, was musste aber auch immer für komplizierte Sprüche machen?
 

@ougleme: Greco Thunderbirds interessieren mich nicht. Die haben leider sehr breite Hälse (wie die heutigen Epiphones, bzw. Prezis ... 42 mm am Steg) ... genau die schlanken dünnen Hälse liebe ich ja so am Gibson Thunderbird .... Falls allerdings jemand einen Epiphone Elitist hat ... da wäre ich dran interessiert :-)
 
Ich bin zwar nicht der erfahrenste Ricker, aber kann es sein, dass die Bundstäbe ziemlich unten sind? Die Frage des "Interessenen" ist auch bemerkenswert.
 
tja, also ich könnte jetzt einen 1981 'er Modell 4003 haben oder ein 1980' Modell 4001....

alles so um die 900 GBP .....hab aber keinen Bocjk nach LONDON zu reisen....sind die baulich gleich ? ( ausser dass der 4003 ein besseres Trussrod System hat ? ) anscheinen d hat der 4001 ' er , so der Verkäufer, einen ziemlich rundes Halsprofil , nicht so flach....
 
hmmm, heftiger Preis ? das sind 1100 Euro...mit Koffer, denke das ist doch ok? oder? die neune kosten doch fast 2000 EURO....
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten