The Rickenbacker Home


  • #30.442
Bei Goldfarbenen Bässen bin ich noch dabei aber ab dem pinken Fretboard is das einfach nur noch übertrieben. Übertrieben, sage ich!

Bei Sparkle bin ich aber sofort dabei:
b4764749a6c43ccc60fee5ae2273b03d.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Niklassdass, uncool sam und soundcity5150
  • #30.443
Bei Sparkle bin ich aber sofort dabei:
b4764749a6c43ccc60fee5ae2273b03d.jpg

Ich versuche grad mir den Bass von dem Herrn mit pinkem Fretboard vorzustellen...näääh, nicht wirklich nice...
Die Amps im Hintergrund müsste er aber auch mit green sparkle Tolex beziehen - oder in pink! :D
 
  • Like
Reaktionen: StonerGreg

  • #30.445
.jpg
 
  • Like
Reaktionen: erdbeer-kiri, uncool sam, MRoyce und 2 andere
  • #30.446
Also so schlimm is datt nicht. Wenn ich die neuen 5er betrachte, geht pink in Ordnung!
 
  • Like
Reaktionen: pernod
  • #30.452
Da muss ich jetzt ganz unwillkürlich an "Eulen nach Athen" denken. :gruebel:
 
  • Like
Reaktionen: Schrotty
  • #30.453
....... Bei Sparkle bin ich aber sofort dabei:
Find' ich persönlich potthässlich. Mein Voreigentümer fand grey-Sparkle schön..... und hat einen azurglo (Bj. 1975) verunstaltet.
Ich hab's größtenteils erfolgreich beseitigt :D;-):stolz:
Würd' ich bei einem Sparkle-green nicht anders machen und "re-naturisieren" (mapleglo)!
upload_2018-2-4_18-55-44.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30.454
Find' ich persönlich potthässlich. Mein Voreigentümer fand grey-Sparkle schön..... und hat einen azurglo (Bj. 1975) verunstaltet.
Ich hab's größtenteils erfolgreich beseitigt :D;-):stolz:
Würd' ich bei einem Sparkle-green nicht anders machen und "re-natusieren" (mapleglo)!
Anhang anzeigen 191353
Da hast du recht, schlimm das Schlagbrett und die 3 zusätzlichen Knöpfe.:govampire:
 
  • #30.455
..... und zwei weiteren JB-PU's (mit F 1970'er Elektronik). Soundtechnisch allerdings nicht uninteressant, wobei es nicht das brachte, was erwartet wurde. Lag vermutlich am maple-Holz, den JB-PU-Positionen und am durchgehenden Hals...... Mein Nacheigentümer ist allerdings davon begeistert!
 
  • #30.456
Sparkle ist schon geil.
Kemm's verunstalteter Rick, war aber echt potthässlich.
Aber der Klang war echt heiß.

Und es soll nochmal einer behaupten, Holz würde nicht klingen.
Egal, welcher PU geschaltet wurde, das Teil hat immer nach Rick geklungen.
 
  • #30.458
....tja, das ist das mysteriöse Geheimnis der kemmschen Gartenlandschaft; kaum waren die Instrumente dort den dort herrschenden klimatischen Bedingungen ausgesetzt, schon taten sich fortan wunderhafte (Sound-)Dinge auf und verzauberten die dem Sonnenlicht ausgesetzten RICKs und sonstigen Instrumente. Dieser Magie konnte noch nicht einmal der omninöse VOODOO-Zauber eines in weiter Ferne "schwebenden rostigen Klappspatens" etwas Wirksames entgegensetzen geschweige ein jähes Ende bereiten (sehr zum Verdruss eines "berühmt-berüchtigten" KS-Schwingers). :stolz:;-):bier: Das lediglich in weiter Ferne gaaaaanz leise wahrnehmbare Geräusch (manche Insider sagen, es klänge möglicherweise irgendwie nach KLONK! ) hatte in den südhessischen Swamps zu keinem Zeitpunkt irgendwelche wie auch auch immer gearteten beunruhigenden Gefühle auslösen können. Liegt vlt. daran, dass glücklicherweise eine beruhigend ausreichende Entfernung zur KLONK-Hauptstadt in Merkeltown besteht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: soundcity5150
  • #30.459
Aha, der PU wurde geschaltet und das Holz hat geklungen.
Wo ist der Voodoo-Master wenn man ihn braucht . . . 8D


Ich habe leider keine Ahnung, wie ich es sonst ausdrücken soll.
In dem einen Forum ,wo gefragt wird, was an einem Bass denn eigentlich klingt, wurde behauptet, daß dem Tonabnehmer egal wäre, in welcher Umgebung er arbeiten würde. Der Bass würde immer nach dem Tonabnehmer klingen, der gerade eingebaut ist.
Das dachte ich zumindest früher auch.Er tut es auch. Zum großen Teil jedenfalls.
Und trotzdem klang der Rick, von Kemm, auch mit dem fremden Tonabnehmer, immer noch nach Rickenbacker.
Darauf schließe ich, daß die Umgebung,des PU's, sehr wohl eine Rolle spielen muß.
 
  • #30.460
.... Darauf schließe ich, daß die Umgebung,des PU's, sehr wohl eine Rolle spielen muß.
Jetzt mal ein "wenig" ernsthafter. Ja, das sehe ich auch so. Für mich war es am Eklatantesten festzustellen bei meinen beiden 1976'er jetglos (PA bzw. PE-Seriennummer). Die klangen sowas von unterschiedlich. Hals- und Headstock-Stärke waren meiner Erinnerung nach gleichsam ausgeprägt; ob das jeweils unter der schwarzen Lackierung steckende maple-Holz unterschiedlich war und letztlich den Unterschied ausmachte: Spekulation.
 

Ähnliche Themen


Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten