The Rickenbacker Home

Ach ja, Glückwunsch zum neuen, alten Rick, Steff! Ich hab kein GAS, sonst hätte ich dir den Blueburst gerne abgeschwatzt. Kann ja noch mal werden :-)
 
Wie jetzt? Klar kann man auf der Baustelle „Gliedermaßstab“ sagen. Hätte damals in meiner Lehre nur eine leichte Bedeutungsverschiebung im Sprachverständnis des Adressaten meiner Botschaft gegeben, etwa im Sinne von:
„Können Sie mir mal bitte unter Verwendung möglichst vieler, dialektal eingefärbter Schimpfwörter und auf persönlich verletzende Art und Weise mitteilen, wohin ich Ihrer Meinung zurückkehren soll, wenn ich weiterhin so korrekt mit Fachbegriffen umgehe, die Ihrer Meinung nach a) keiner kennt und b) eh nur von ehemaligen Schülern von Lehranstalten für kognitiv minderbegabte Kinder völlig zu Unrecht und ohne jegliche nachvollziehbare Eigenleistung zu Geld und Zeugungsfähigkeit gekommener Eltern verwendet werden und c) und überhaupt...! Ach ja, und bitte zeigen Sie mir doch auch nochmal wie toll und zielgenau Sie das Zapfenstreichmaß knapp an meinem Kopf vorbeiwerfen können! Herzlichen Dank im Voraus!“
Ja, und was soll ich sagen. Damals wäre dieser so verstandenen Bitte sicher zügig und gerne entsprochen worden!B):D:bier:
 
Hallo Rickies :D

ich hab eine Frage: Es geht um die Rotosound Swing Bass 66 45-105er Saiten
in Punkto Gauge auf einen Rickenbacker 4003 ohne das ich die Nut feilen muss?

Ich such Steel-Saiten für meinen Rick da mir Nickel nicht passt - Habt ihr Ideen welche Steel Saiten ich nutzen kann ohne die Nut zu bearbeiten, falls die nicht passen sollten?
 
Ric Gauge:45-55-75-105
Roto Gauge 45 - 65 - 85 - 105
heißt A & D Saite sind größer - Und die Nut vom Ric sieht schon sehr passegenau aus.
 
Die Ric-Zubehörseite im Web nennt auch 45-65-80-100 als zweite Option.
Es gibt kein Problem, wenn man innerhalb des Saitenstandards bleibt, zur Not eln bisschen feilen, wenn es klemmen sollte.
 
Die Ric-Zubehörseite im Web nennt auch 45-65-80-100 als zweite Option.
Es gibt kein Problem, wenn man innerhalb des Saitenstandards bleibt, zur Not eln bisschen feilen, wenn es klemmen sollte.


Feilen ist ja genau das was ich vermeiden will, daher meine Frage ob jemand Roto 66 Swings 105er drauf hat, ohne das der feilen musste.
Wenn Nein, was gibt es für Alternativen an Steel Saiten, welche ohne Bearbeitung des Sattels passen.

Das war meine Frage.
 

OK, @Brosi90 - nicht richtig gelesen.
Bei meinem Ric ist der Sattel für 45-55-75-105 sehr passgenau gefeilt. Ich müsste wahrscheinlich feilen, wenn ich bei den mittleren Saiten auf 65 bzw. 85 gehen würde. Diese Frage stellt sich für mich aber nicht. Ich nehme die Saiten, die Rickenbacker für den Bass konzipiert hat. Das sind halt Nickel.

Warum bestellst Du Dir nicht die Rotosounds als Einzelsaite in den Rickenbacker-Stärken? Ist natürlich ein paar Euro teurer, aber so hast Du Gewissheit, nicht feilen zu müssen. Zum anderen konzipiert Rickenbacker ja bewusst den Bass für diese Saitenstärken.
 
OK, @Brosi90 - nicht richtig gelesen.
Bei meinem Ric ist der Sattel für 45-55-75-105 sehr passgenau gefeilt. Ich müsste wahrscheinlich feilen, wenn ich bei den mittleren Saiten auf 65 bzw. 85 gehen würde. Diese Frage stellt sich für mich aber nicht. Ich nehme die Saiten, die Rickenbacker für den Bass konzipiert hat. Das sind halt Nickel.

Warum bestellst Du Dir nicht die Rotosounds als Einzelsaite in den Rickenbacker-Stärken? Ist natürlich ein paar Euro teurer, aber so hast Du Gewissheit, nicht feilen zu müssen. Zum anderen konzipiert Rickenbacker ja bewusst den Bass für diese Saitenstärken.


Das geht ? Ich muss mal schauen - Wo kann man das son "Custom String Set" ordern? Die Rotosound Seite scheint da nichts zu haben
 
Auf meinem 4003 Bj.2010 sind zur Zeit Fender 7250M drauf (45-65-85-105).
Die passen (ganz knapp) in die Kerben, ohne feilen zu müssen.
Dann müssten die Rotos auch reingehen. Ich würde sagen probiers aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Jungs und Mädels,
ich hätt' da gern mal'n Problem
(eher 2)
Bei meinem 4003 (Bj.2010), den ich gebraucht gekauft habe, wollte ich jetzt mal die Saitenlage per Halsstab etwas niedriger einstellen.
Das erste Problem: kein passender Schlüssel da. Also einen mit 1/4Zoll-Nuss gekauft. Jetzt passt der trotzdem nicht, weil die Wand der Nuss zu dick ist und nicht zwischen Mutter und Holz passt. Was für Schlüssel habt ihr benutzt?
Zweites Problem (siehe Fotos): bei genauem Betrachten des Halses mit gutem Licht und Brille auf der Nase ist mir aufgefallen, dass die Muttern der beiden Stäbe verschieden angezogen sind, und dass der Hals sich (von oben gesehen) nach rechts biegt. Sowas hab ich noch gar nie gesehen!
Wenn man eine Latte parallel zum Hals hält (die Lattenkante ist 100% gerade!), liegt sie am Sattel und am Halsende an und am 7. Bund ist ein Spalt von ca. 1mm.
Auf der anderen Seite ist es entsprechend umgekehrt.
Kann das an der unterschiedlichen Spannung der beiden Stäbe liegen?
 

Anhänge

  • hals1.jpg
    hals1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 122
  • hals2.jpg
    hals2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 102
  • hals3.jpg
    hals3.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 121
  • hals4.jpg
    hals4.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 113
  • hals5.jpg
    hals5.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 115
  • schluessel.jpg
    schluessel.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 122
Ich hab mir beim großen T den Taylor Truss Rod Wrench geholt. Funktioniert einwandfrei und kostet weniger als die Hälfte von diesem Rickenbacker Teil
 
Mein Schlüssel ist von Rockinger. Vom Foto her ist die Wand der Nuss beim Taylor auch nicht dünner, aber in dem Fall geht wohl probieren über studieren.
Danke für den Tip.:bier:
 
@stoneface vielleicht bearbeitest du die Nuss einfach am Schleifstein. Aber selbst wenn die sehr dünnwandig ist, bleibt da wenig Platz.

Bezüglich der genauen Einstellung der Trussrods würde ich vielleicht mal beim Spezialisten (also im lokalen Shop oder beim Instrumentenbauer) vorbei schauen.
Ich mache das eigentlich bei all meinen Bässen selber. Beim Ric habe ich mich da aber dann doch nicht rangetraut.
Der hat im Laden direkt Flats drauf gekriegt und wurde eingestellt (die Bridge ist ja auch irgendwie etwas anderes als das was man so kennt).
Nach vier Wochen spielen habe ich nochmal den kostenlosen Einstellservice bemüht. Der Bass hat etwas geschnarrt. Seit dem ist alles super!

Sollte ich mal das Verlangen haben, da ständig andere Saiten drauf zu machen, werde ich den netten Ladenbesitzer bitten mir das mal genauer zu erklären.

Mir wurde gesagt, dass das Problem bei gebrauchten Rics oft sei, dass jemand den Hals mit den beiden Spannstäben zum Korkenzieher gemacht hat.....
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten