The Rickenbacker Home

Die Nuss abschleifen ist auch ne Idee.
Sobald ich einen passenden Schlüssel hab, werde ich mal den Hals komplett entspannen. Dann werde ich sehen, ob der Hals an sich schon krumm ist oder nur krummgezogen war.
Das Einstellen der Stäbe finde ich jetzt nicht so schwierig, mit Gefühl und Geduld geht das schon. Bei meinem 4001 hatte ich das damals auch hingekriegt.
(zur Not gibts hier ja die Bassklinik ;-))
 
1/4 Zoll Bithalter werden auch gerne genommen -
gibt es für ein paar Cent und das Abschleifen tut finanziell nicht so weh . . . :stolz:
Genau! Standard-Bithalter ohne "wichtiges-Musikinstrumenten-Werkzeug-from-USA!"-Aufschlag und gut is'!:-P
Und gehärtetes Werkzeug zu schleifen dürfte recht wenig Vergnügen bereiten (wenn's überhaupt von Erfolg gekrönt ist...:teufel:)
 
Hab gerade den Hals meines Jetglo eingestellt....Schraubendreher mit 1/4 Zoll Klingenhalter passt prima, er muss nur möglichst lang sein...
Und bei meinen beiden Schätzchen, sind die Spannstäbe auch nicht gleich weit angezogen, bzw. die Muttern nicht gleich weit aufgedreht...
Ist halt Rickenbacker Hand made.....:kaffee:
 
Hab heute Zeit gehabt, mal entspannt zu basteln.....:D:D:D
2018092715215801.jpg


2018092715215800.jpg


Black is beautifull....:bier:
 
..... warum steht der tolle Stuhl eigentlich so sehr im Hintergrund? ;-)

@Der Steff: der Blueburst ist optisch schon toll; der hatte mich vor einigen Jahren selbst ziemlich gereizt (da wurde seinerzeit einer von einem Basser aus dem Taunus angeboten). Schade nur, dass der serienmäßig noch ohne die zwischenzeitlich übliche Vintage-Schaltung ausgestattet ist, die m.W. ab ca. 2005 / 2006 verbaut wird.
 
..... warum steht der tolle Stuhl eigentlich so sehr im Hintergrund? ;-)

@Der Steff: der Blueburst ist optisch schon toll; der hatte mich vor einigen Jahren selbst ziemlich gereizt (da wurde seinerzeit einer von einem Basser aus dem Taunus angeboten). Schade nur, dass der serienmäßig noch ohne die zwischenzeitlich übliche Vintage-Schaltung ausgestattet ist, die m.W. ab ca. 2005 / 2006 verbaut wird.
Blueburst war zwar " Farbe des Jahres 2005" aber meiner ist von 2007 und hat die Vintage Schaltung......
Ich hätte ja mal in USA nachgefragt....aber die Jungs wollten / könnten mir nix genaueres sagen.......meinten nur das meiner wohl erst 2007 zusammen gebaut wurde.....oder so.....ich geh mal davon aus das sie es selbst nicht genau wissen....
 
Die Jahresmodelle kann man halt nur in dem jeweiligen Jahr bestellen, gebaut werden sie dann halt irgendwann später. Wenn ich mich recht erinnere hatte Rickenbacker um den Zeitraum doch eine recht lange Warteliste, 18 Monate vergehen da schon schnell mal.
 
zum verstellen des halses nutze ich immer noch den wiha schlüssel, bzw.bithalter.wenn zu wenig platz dann entweder mit schlitzschraubendreher dahinter und halsstab soweit nach vorne drücken bis die nuss draufgeht oder mit schnitzwerkzeug etwas holz dahinter wegnehmen.( ich kann die empfindlichen neubesitzer bis hier keuchen hören..:D)
zuerst beide muttern lösen und rick einen tag in ruhe lassen, holz muss arbeiten. dann andrehen bis widerstand kommt. von hier aus eine viertelumdrehung beidseits gleichmäßig anziehen, höchstens alle 12 stunden, setzen lassen bis es passt. beide stäbe gleich sonst vertwistet man sich den hals. gleichmässigkeit ergibt sich aus dem widerstand beim drehen.

achja: um sattelkerben anzupassen nutze ich ein stück entsprechender saitenstärke roundwound, und zieh sie in der kerbe hin und her bis es passt, keine feile. zur not kann man mit backpulver und superkleber wieder verkleinern.
 

halsstab soweit nach vorne drücken bis die nuss draufgeht oder mit schnitzwerkzeug etwas holz dahinter wegnehmen
:O!hust ... röchel ... :igitt::ugly:
Metzger ... ;-)
Nein, erstmal wird ein passender Schlüssel gesucht und gefunden. Dann wie gesagt den Hals mal komplett entspannen und warten, was passiert.
Aber trotzdem nochmal die Frage: hat jemand schon mal einen Hals mit so einer Biegung gesehen?
 
Jaaahaa, in die Hand und ans Ohr. @Oli Wan -his second Name is Voodoo:weird:. Okay, kann sein, dass da noch ein Hauch von Werkzeug im Spiel war, aber es geschah unter Zeugen!

Du bist im Gegensatz zu mir offensichtlich auch sehr Rick-erfahren, aber wenn @Oli Wan was rät sind zumindest bei mir die Ohren auf Habacht, weil s.o.:great:
 
zuerst beide muttern lösen und rick einen tag in ruhe lassen, holz muss arbeiten. dann andrehen bis widerstand kommt. von hier aus eine viertelumdrehung beidseits gleichmäßig anziehen, höchstens alle 12 stunden, setzen lassen bis es passt. beide stäbe gleich sonst vertwistet man sich den hals. gleichmässigkeit ergibt sich aus dem widerstand beim drehen.
Ich habe dazu mal eine Frage: Ist hier der Hals verdreht?
20180713_085108-1-jpg.226543

Während unter den tiefen Saiten eine gleichmäßige Krümmung zu erkennen ist, sieht man bei den hohen Saiten, dass der Hals bis zum ca 4 Bund gerade bleibt und sich dann erst krümmt, obwohl der zuständige Spannstab komplett entspannt ist.
Ich kann so den Bass mit den Stab unter E und A spielbar einstellen, der Spannstab unter der D / G Saite ist aber komplett entspannt.
Wäre dieser gleich gespannt wie unter E und A dann wäre der Hals an der Stelle sogar nach hinten gebogen.

Ich habe schon aus dem Forum den Tipp bekommen, die Vorspannung der Stäbe anzupassen, das habe ich gemacht, hat aber nichts geändert. Muss ich damit leben oder kann man das irgendwie so beheben, dass ich den Hals wieder gleichmäßig einstellen kann?
 

Anhänge

  • ric.JPG
    ric.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu mal eine Frage: Ist hier der Hals verdreht?
20180713_085108-1-jpg.226543

Während unter den tiefen Saiten eine gleichmäßige Krümmung zu erkennen ist, sieht man bei den hohen Saiten, dass der Hals bis zum ca 4 Bund gerade bleibt und sich dann erst krümmt, obwohl der zuständige Spannstab komplett entspannt ist.
Ich kann so den Bass mit den Stab unter E und A spielbar einstellen, der Spannstab unter der D / G Saite ist aber komplett entspannt.
Wäre dieser gleich gespannt wie unter E und A dann wäre der Hals an der Stelle sogar nach hinten gebogen.

Ich habe schon aus dem Forum den Tipp bekommen, die Vorspannung der Stäbe anzupassen, das habe ich gemacht, hat aber nichts geändert. Muss ich damit leben oder kann man das irgendwie so beheben, dass ich den Hals wieder gleichmäßig einstellen kann?

leider seh ich kein bild..
grundsätzlich kann ich aber sagen ich würde wie folgt vorgehen:
stäbe ganz entspannen, ruhen lassen.
stäbe gleichmässig anziehen bis sie widerstand bekommen.
ruhen lassen. diskantsaiten stärker anziehen als bassaiten, ruhen lassen. am nächsten tag gucken ob man den hals so aus dem twist rausbekommt, dauert natürlich etwas, ca. zwei wochen musst du rechnen. dauerhaft würde ich evtl. eine satz saiten mit grösserem zug auf der diskantseite nehmen, also etwa 50er g, dafür 95er e.was für saiten spielst du?

und zur lobhudelei: hört mal auf..ich werd ja rot..
einstellen ist bei mir viel gefühlssache, kein voodoo..obwohl..:ugly:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten