The Rickenbacker Home

Nun ist es so,daß wenn ich beide PU's,oder nur den HS spiele,alles Bestens ist.
Aber möchte ich nur den Toaster spielen,ist der natürlich zu leise.

War früher mal gar nicht so unüblich, da noch einen Magneten drunterzupappen, um mehr aus dem Neck-Toaster rauszubekommen. Wäre vielleicht eine leicht reversible Maßnahme...
 
War früher mal gar nicht so unüblich, da noch einen Magneten drunterzupappen, um mehr aus dem Neck-Toaster rauszubekommen. Wäre vielleicht eine leicht reversible Maßnahme...

Das mit dem Magneten,hatte ich auch schon mal gelesen....

Wobei man sagen muß,daß es früher auch keine groben Fehlanpassungen gab.
Die Hals und Steg PU's ,waren von ihren Impedanzen meißtens fast identisch.

Auf Seite 1574 im Post #31.478 hab ich meinen Rick vorgestellt. Woran kann ich eigentlich erkennen, was das für einer ist?

Willkommen im Ricky-Anfängerclub @StonerGreg :bier:

Was sagt denn die Seriennummer,die sich an der Platte,Deiner Klinkenbuchsen befindet ?
 
So ,habe heute Morgen noch ein bischen an meinem C64 herumgewerkelt.

Der Vorbesitzer hatte wohl den dritten Kondensator ausgelötet.
Habe ihn wieder eingelötet und DANN sah die Sache schon ganz anders aus.
Nun ist der Horseshoe doch weniger bassiger,als der Toaster.
Den Toaster habe ich danach wieder um eine ' halbe Grommet Dicke ' nach unten versetzt,so,daß er jetzt wieder etwas mehr Bumms hat.
Habe nebenbei auch gleich noch das original Zahnlücken Tailpiece montiert,die der Vorbesitzer ebenfalls ausgetauscht hatte,wegen ein bischen Taillift.
Jetzt ist er wieder original .

Hier zu Hause,klingt es schonmal super.
Mal gucken,wie er dann im Proberaum rüberkommt.Vielleicht muß ich noch ein klein wenig nachjustieren.

Also das Teil klingt echt super.Ich liebe den C64 einfach.
Schon damals,klang der C64S ganz besonders.Hatte ihn nur verkauft,weil ich mich einfach nicht mit dem matten schwarz anfreunden konnte.

Ich muß unbedingt mal ein paar Bilder machen.
Das ist das Einzige,was ich zur Zeit habe.

Mal schauen,in den nächsten Tagen .....
 

Anhänge

  • 20190523_163643.jpg
    20190523_163643.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Interesse an einem 74er Marpleglo hat..............nach dem mir meine Ex-Frau die Finanziellen Daumenschrauben angezogen hat, werd ich mich wohl
zumindest von einem Rick trennen müssen :rolleyes::-(:-( ...........und meinen Jetglo kann ich nicht hergeben :twisted:
 
Falls jemand Interesse an einem 74er Marpleglo hat..............nach dem mir meine Ex-Frau die Finanziellen Daumenschrauben angezogen hat, werd ich mich wohl
zumindest von einem Rick trennen müssen :rolleyes::-(:-( ...........und meinen Jetglo kann ich nicht hergeben :twisted:

Oh man,Du kannst einem echt leid tun.

Das Beste ist,Du haust Ihr das Ding voll auf die Möhre.Dann bist Du sie los und kannst den Rick behalten.
Hast Du ein paar Bilderchen,oder ist er schon im Flohmarkt ?
 

....ich glaub nicht das ich ihn danach mit in den Knast nehmen darf ....bringt also nix.
Ich muss erst mal Bilder machen...dauert noch nem Moment bis er im Flohmarkt landet.......ich muss mich an den Gedanken ihn zu verkaufen auch erst mal gewöhnen......:rolleyes:
 
Hallo in die Runde,

Ich stehe auch kurz davor mir meinen ersten Ric anzuschaffen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher (aber schwer angeGASt....).

Aber ich denke, ihr könnt mir helfen!

Ich spiele einen Weber Mywatt 200 (Hiwatt Klon) an einer 2x15 mit Oberton 15L400 (dem EV15L sehr ähnlich).

Jetzt ist der Weber ein unglaublich geiler Amp, der aber ein dickes Mittenloch sowie ein unfassbaren Treble Output hat. Precis können mit dem Amp super, die meisten Jazzys dafür so gar nicht (v.a. wenn beide PUs offen sind...).

Kette bei mir wäre:
Ric (Ric o Sound out) - HX Effects auf 2 Pfade mit entsprechenden Para EQ Einstellungen (um ggf. den Treble Overkill abzumildern und Tiefmitten zu boosten) - Mywatt 200 - 2x15 Oberton 15L400....


Hat einer von Erfahrungen mit dem Ric am Mywatt / Hiwatt (wahrscheinlich dann ohne HX)?
 
Hallo in die Runde,

Ich stehe auch kurz davor mir meinen ersten Ric anzuschaffen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher (aber schwer angeGASt....).

Aber ich denke, ihr könnt mir helfen!

Ich spiele einen Weber Mywatt 200 (Hiwatt Klon) an einer 2x15 mit Oberton 15L400 (dem EV15L sehr ähnlich).

Jetzt ist der Weber ein unglaublich geiler Amp, der aber ein dickes Mittenloch sowie ein unfassbaren Treble Output hat. Precis können mit dem Amp super, die meisten Jazzys dafür so gar nicht (v.a. wenn beide PUs offen sind...).

Kette bei mir wäre:
Ric (Ric o Sound out) - HX Effects auf 2 Pfade mit entsprechenden Para EQ Einstellungen (um ggf. den Treble Overkill abzumildern und Tiefmitten zu boosten) - Mywatt 200 - 2x15 Oberton 15L400....


Hat einer von Erfahrungen mit dem Ric am Mywatt / Hiwatt (wahrscheinlich dann ohne HX)?
Ich hatte nicht die gleiche Kombi, aber was ähnliches.
Erstmal zum Bass: Ric ist nicht gleich Ric. Was stellst du dir vor? Den alten, klassischen 4001- Sound oder eher den modernen 4003 (wobei der auf 4001 umschaltbar ist)? Es noch andere Varianten.
Das Halsprofil ist (soviel ich weiß) nicht immer gleich. Das soll öfters mal variieren.
Ich hab z.B. einen 4003 Bj.2010, der Hals ist etwas breiter als beim Jazz Bass, gibt einem aber durch ein anderes Profil trotzdem das Gefühl eines dünnen Halses.
Meine Anlage war ein Mesa Boogie Bass 400 an 2 15ern (EV15L und EV15B ). Das ergab einen authentischen Ric-Sound mit ordentlich Power.
Wenn du das Mittenloch des Mywatt in den Griff kriegst, sollte das bei dir auch hinhauen.
(wenn nicht, kauf einfach meinen Boogie ;-))
Ich hab wegen Rückenproblemen jetzt eine andere Anlage mit 2 12ern. Das ist natürlich weniger Membranfläche und hat nicht mehr so den "Arschtritt", macht den Sound aber etwas mittiger, wovon der Ric meiner Meinung nach profitiert. Vor kurzem bei einem Openair konnte ich den Amp mal etwas aufdrehen (auf 9 Uhr ... hust), da fing der Ric richtig an zu knurren, ich war geradezu entsetzt :O!;-).
 
Ich werde wohl den Ric kaufen, zu dem @StonerGreg vor 2 Seiten ein paar Fragen gestellt hat, einen 4003er Walnut :rock:

Die Optik ist (für mich) der Wahnsinn!
Die Walnuts sind die schönsten Rics, die je gebaut wurden, die holen mich voll ab!

Hier der originale Post vom Greg:
Mal eine Frage an die fachkundige Schwarmintelligenz: Mir ist ein Rick 4003W angeboten worden, zu einem sehr vernünftigen Preis. Könnte mir jemand was über diesen Bass berichten? Eher gut? Eher geht so? Unbedingt kaufen, weil...? Bitte nicht kaufen, weil...?

Das wäre mein erster richtiger Rick, ich habe zwar vor Dekaden schonmal einen 4003 Mapleglow anspielen dürfen aber ansonsten kenne ich nur noch den Career-Faker. Hier mal ein Bild:

Anhang anzeigen 311325

Wer kann mir was zu diesem Bass sagen?

Bevor Fragen aufkommen... Ich besteche den Greg mit meinem Greco Preci, damit ich an das Schmuckstück komme :D
 
Wenn ihr mir verzeihen könnt, dass auch Gitarren im Video sind ... (hatte ich ja bei meiner Vorstellung erwähnt) ...

Ich war 2015, vor der NAMM, bei Rickenbacker in Kalifornien zu Besuch. Im Video bekommt man einen guten Überblick über die Produktion.



Und für die ganz "Harten und Unerschrockenen" unter euch ... Die Factory Tour findet ihr mit reichlich Bildern und einigen Geschichten hier: https://www.musiker-board.de/threads/rickenbacker-factory-tour.601393/

Gruß
Martin
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten