The Rickenbacker Home

Du hast jetzt einen Rick ?
Herzliche Glückwünsche .
Gibt es auch schon Bilderchen ? :-)
Klar, kein Foto, kein Bass. Wir hatten ja schon hin- und her geschrieben und eigentlich wollte ich auf jeden Fall keinen Rick in schwarz doch dann war er heute da und der Klang genial.
IMG_20200504_194003.jpg
IMG_20200504_194008.jpg
 
Hallo liebe Kollegen,
Hat jemand Tips für mich bzgl. der Bridge für den 4001?

Mein Problem, wie so oft, ist das Wegkippen der Bridge bei höheren Einstellungen. Meine Sattelreiter wurden mehrfach gekerbt und vor allem die A-Saite liegt recht tief in Reiter. Daher müsste ich das ganze recht weit hochfahren, was wiederum zum abkippen führt, da die Bridge ja nur auf den Madenschrauben aufliegt.

Meine aktuelle Lösung ist eine Unterlegscheibe, die die Bridge gerade hält. Allerdings ist die A-Saite immer noch einen Tacken zu tief, durch die tiefere Kerbung. Bei harten Anschlag mit Pleck schnarrt es hier.

Was ich noch habe, sind neue Böckchen, die ich allerdings noch kerben müsste. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir ein paar Tips dazu geben? Würde ich mir handwerklich zutrauen, bräuchte allerdings ein paar Infos dazu, bevor ich mir die Dinger versaue und nachher soweit wie vorher bin. Man findet immer nur Anleitungen zum Sattel Kerben...

Besser vielleicht wäre eine komplette Replacement Bridge. Wichtig wäre mir, dass die Saiten einzeln einstellbar sind und der Steg als Ganzes nicht nur auf den Madenschrauben aufliegt (und damit zum abkippen neigt).

Es gibt ja die Hipshot, die ich allerdings im Moment nirgendwo bei Thomann und co. finde. Kennt hier jemand eine gute Quelle oder möchte vielleicht sogar eine verkaufen?

Cool wäre natürlich auch die neue Rickenbacker Bridge, für die man allerdings laut Einbauanleitung neue Löcher bohren muss. Hat das schonmal jemand nachgerüstet und kann was dazu sagen?

Viele Fragen, ich weiß aber merci schonmal vorab😉
 
Die Hipshot gibt's zuhauf bei Ebay mit Versand aus Trumpistan für ca 150 Euro. Zoll angeblich inklusive.

Ansonsten etwas dichter dran hier in UK: https://www.btnmusic.co.uk/product/hipshot-rickenbacker-replacement-bridge/

Da allerdings mit 8 Wochen Lieferzeit.

Wenn du bei Hipshot direkt bestellst, wird's etwas teurer: 185 für die Messingvariante im Chromfinish. Dann haste aber auch garantiert ein Originalteil und n verlässlichen Kundenservice.

:bier:
 
Die Hipshot gibt's zuhauf bei Ebay mit Versand aus Trumpistan für ca 150 Euro. Zoll angeblich inklusive.

Ansonsten etwas dichter dran hier in UK: https://www.btnmusic.co.uk/product/hipshot-rickenbacker-replacement-bridge/

Da allerdings mit 8 Wochen Lieferzeit.

Wenn du bei Hipshot direkt bestellst, wird's etwas teurer: 185 für die Messingvariante im Chromfinish. Dann haste aber auch garantiert ein Originalteil und n verlässlichen Kundenservice.

:bier:

Ja die Dinger aus USA oder UK zu bestellen wollte ich gerne vermeiden. Zeitweise gab es die ja mal bei Thomann, jetzt wohl leider nicht mehr.
 
Warum das?

Zumindest aus UK ist es doch ziemlich unkritisch... gegen Versand aus den USA spricht eigentlich außer der längeren Lieferzeit auch nichts, sofern die Zollabwicklung geregelt ist. :nix:

Btw.: die Hipshot kann exakt das, was du suchst - einstellbar in alle Richtungen. Und um die Qualität braucht man sich da vermutlich auch keine Sorgen machen.
 
Warum das?

Zumindest aus UK ist es doch ziemlich unkritisch... gegen Versand aus den USA spricht eigentlich außer der längeren Lieferzeit auch nichts, sofern die Zollabwicklung geregelt ist. :nix:

Btw.: die Hipshot kann exakt das, was du suchst - einstellbar in alle Richtungen. Und um die Qualität braucht man sich da vermutlich auch keine Sorgen machen.

Ja stimmt schon, allerdings meldet sich bei mir immer das schlechte Gewissen, wenn ich für Kleinigkeiten in den USA oder China oder was weiß ich wo bestelle.

Zum anderen bin ich auch ein ziemlicher Angsthase diesbezüglich. Andere Währung, was mache ich wenn nichts ankommt etc.

Aber das ist so mein persönliches Ding.

Hast du mit dem UK Dealer selbst schon Erfahrungen gesammelt?
 
Da brauchste kein schlechtes Gewissen haben... es ist ja nun nicht so, dass nur für die Bridge ein Frachtcontainer klargemacht wird, in dem sie als einziger Inhalt übern Teich geschippert wird, falls es um die Umweltbilanz geht :D das Ding liegt dann in der gleichen Kiste wie ne Lieferung zu ne Musikgeschäft, nur dass sie dann von DHL/UPS/sonstwem direkt zu dir und nicht erst nach Treppendorf, Köln oder Frankfurt geht :nix:

Und wenn du bei Hipshot direkt bestellst, brauchste dir überhaupt keinen Kopf machen... das ist n großes Unternehmen wie zb. Schaller. Und du kannst auch problemlos in Euro bezahlen :D da können dir sicher auch einige Forianer was zu sagen.

Mit dem UK Dealer hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.
 
Hallo liebe Kollegen,
Hat jemand Tips für mich bzgl. der Bridge für den 4001?

Mein Problem, wie so oft, ist das Wegkippen der Bridge bei höheren Einstellungen. Meine Sattelreiter wurden mehrfach gekerbt und vor allem die A-Saite liegt recht tief in Reiter. Daher müsste ich das ganze recht weit hochfahren, was wiederum zum abkippen führt, da die Bridge ja nur auf den Madenschrauben aufliegt.

Meine aktuelle Lösung ist eine Unterlegscheibe, die die Bridge gerade hält. Allerdings ist die A-Saite immer noch einen Tacken zu tief, durch die tiefere Kerbung. Bei harten Anschlag mit Pleck schnarrt es hier.

Was ich noch habe, sind neue Böckchen, die ich allerdings noch kerben müsste. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir ein paar Tips dazu geben? Würde ich mir handwerklich zutrauen, bräuchte allerdings ein paar Infos dazu, bevor ich mir die Dinger versaue und nachher soweit wie vorher bin. Man findet immer nur Anleitungen zum Sattel Kerben...

Besser vielleicht wäre eine komplette Replacement Bridge. Wichtig wäre mir, dass die Saiten einzeln einstellbar sind und der Steg als Ganzes nicht nur auf den Madenschrauben aufliegt (und damit zum abkippen neigt).

Es gibt ja die Hipshot, die ich allerdings im Moment nirgendwo bei Thomann und co. finde. Kennt hier jemand eine gute Quelle oder möchte vielleicht sogar eine verkaufen?

Cool wäre natürlich auch die neue Rickenbacker Bridge, für die man allerdings laut Einbauanleitung neue Löcher bohren muss. Hat das schonmal jemand nachgerüstet und kann was dazu sagen?

Viele Fragen, ich weiß aber merci schonmal vorab😉

Hast Du mal ein Bild,von Deiner Brücke ?
Wenn die meißten Sattel zu weit nach hinten stehen,kippt die Brücke nämlich auch nach hinten.
Also ideal,wäre ungefähr so.
 

Anhänge

  • 20180510_131622.jpg
    20180510_131622.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 76

Wobei man schon sagen muß, daß das eine ziemliche Sch...konstruktion ist...:-/
Ich hatte beim 4001 den Brückeneinsatz satt aufliegen (Madenschrauben ohne Funktion) und beim 4003 den Einsatz "geshimmt", also mittels unterlegen von irgendwas hartem, dünnen (weiß nicht mehr, was) auf die richtige Höhe gebracht, damit alles satt aufliegt. Da man ja zumindest beim 4001 den Hals nicht alle naslang verstellt lohnt es sich imho, sich einmal die Mühe zu machen.
 
Hast Du mal ein Bild,von Deiner Brücke ?
Wenn die meißten Sattel zu weit nach hinten stehen,kippt die Brücke nämlich auch nach hinten.
Also ideal,wäre ungefähr so.

Kann heute Abend mal ein Bild machen. Ich muss halt die Sättel recht weit Richtung Außenkante stellen, damit es mit der Bundreinheit hinhaut. Die E-Saite ist dabei quasi auf Anschlag, der Rest entsprechend ebenso weit am Rand. Eigentlich sitzt die gesamte Bridge zu weit außen, 0,5mm mehr Richtung Hals wären wohl ideal.

Wobei man schon sagen muß, daß das eine ziemliche Sch...konstruktion ist...:-/
Ich hatte beim 4001 den Brückeneinsatz satt aufliegen (Madenschrauben ohne Funktion) und beim 4003 den Einsatz "geshimmt", also mittels unterlegen von irgendwas hartem, dünnen (weiß nicht mehr, was) auf die richtige Höhe gebracht, damit alles satt aufliegt. Da man ja zumindest beim 4001 den Hals nicht alle naslang verstellt lohnt es sich imho, sich einmal die Mühe zu machen.

So habe ich es momentan auch gelöst. Mit Unterlegscheiben. Wenn die Saiten jetzt einzeln verstellbar wären und die A-Saite einen Tick höher könnte, wäre es auch OK. Vielleicht versuche ich erstmal, mir einen Reiter für die A-Saite zu Kerben. Habe vier davon, also auch vier Versuche, es hinzubekommen;-)
 
B82E89DF-24F6-49D2-A0E9-34D537019F93.jpeg

Habe noch ein altes Bild auf dem Handy gefunden. Die Reiter von A, D und G Saite sind mittlerweile anders herum drin, was aber auf das Kippen keinen Einfluss hat.
 
Ja stimmt schon, allerdings meldet sich bei mir immer das schlechte Gewissen, wenn ich für Kleinigkeiten in den USA oder China oder was weiß ich wo bestelle.

Zum anderen bin ich auch ein ziemlicher Angsthase diesbezüglich. Andere Währung, was mache ich wenn nichts ankommt etc.

Aber das ist so mein persönliches Ding.

Hast du mit dem UK Dealer selbst schon Erfahrungen gesammelt?

Hey Uwe,

wenn du eine gute Quelle für die Hipshot Brücke suchst, schau mal hier rein
http://egilegorbasses.com/egilegorbassesshop/en/

Ich hab mir kürzlich einen der letzten 4003 in Midnight Blue von einem Händler gekauft. Die Originalbrücke wollte ich nach einer Stunde spielen nicht mehr. Bei Egilegor in Spanien ging das super dass, PayPal ohne anmelden, und das Ding war in zwei Tagen bei mir.
 
No pic no bass, wollte ich schreiben. Drecks Autokorrektur!

Der Laden ist in Spanien, die haben Euro. :-)
 
Hey Uwe,

wenn du eine gute Quelle für die Hipshot Brücke suchst, schau mal hier rein
http://egilegorbasses.com/egilegorbassesshop/en/

Ich hab mir kürzlich einen der letzten 4003 in Midnight Blue von einem Händler gekauft. Die Originalbrücke wollte ich nach einer Stunde spielen nicht mehr. Bei Egilegor in Spanien ging das super dass, PayPal ohne anmelden, und das Ding war in zwei Tagen bei mir.
Der ist schnell, dort hab ich auch schon eingekauft. Aber die spanischen Abfertigungsbehörden sind aktuell etwas langsam ...
 
Merci für die Tips, ich werde es mal checken und vielleicht über meinen Schatten springen ;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten