The Rickenbacker Home

Ich dachte nicht, dass die Schraube verbogen ist, sondern ich fragte, ob sie verkantet im Böckche sitzt, oder ob die anderen Bohrungen auch "nicht ganz fluchten".

Ich würde, wie gesagt, Gewinde herausfinden, und bei jemandem vorbeigehen, der einen zölligen Gewindeschneidesatz hat.
 
Ich denke das warum ist mehr oder weniger Wurscht.

Hier der link zu dem Ersatzteil Händler meines vertrauens.

Wobei ich da in brexit Zeiten noch nie was bestellt habe .
Habe da letztes Jahr eine Thumbrest für meinen 4003er bestellt.
Lieferung ging sehr flott und es gab keinerlei Versandprobleme oder zusätzliche Zollgebühren.
 
Auf jeden Fall Gewindegrösse herausfinden und bei einem lokalen Harley-, Triumph- oder Amikarren-Schrauber vorstellig werden, ...
Harley- und Amikarren ja, aber Triumph nich!👆 Ami-Zollgewinde haben mit britischen einen Schxxsdreck zu tun!:opa: Aber auch bei erstgenannten ist fraglich, ob die solche Mikrobengrößen dahaben...;-)

Trotzdem halte ich den Erwerb eines passenden Gewindeschneiders für die beste Lösung. Ersatzteilbestellung im UK kostet dich einen Arm und ein Bein, so ein Gewindeschneider mit Pech wegen seltsames Maß vielleicht 'nen 10er... Es gilt also nur die korrekte Gewindegröße rauszufinden.:-)
Edit meint noch, dass du mal probieren könntest, ob die Schrauben zur Höhenverstellung der Böckchen das gleiche Gewinde haben, das könnte die Detektivarbeit erleichern.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da letztes Jahr eine Thumbrest für meinen 4003er bestellt.
Lieferung ging sehr flott und es gab keinerlei Versandprobleme oder zusätzliche Zollgebühren.
Hallo,,
also die konnten mir nicht weiterhelfen, da ich nachgefragt habe ob es das Böckchen als Ersatzteil gibt, oder welche größe die Schraube hat
 
Harley- und Amikarren ja, aber Triumph nich!👆 Ami-Zollgewinde haben mit britischen einen Schxxsdreck zu tun!:opa: Aber auch bei erstgenannten ist fraglich, ob die solche Mikrobengrößen dahaben...;-)

Trotzdem halte ich den Erwerb eines passenden Gewindeschneiders für die beste Lösung. Ersatzteilbestellung im UK kostet dich einen Arm und ein Bein, so ein Gewindeschneider mit Pech wegen seltsames Maß vielleicht 'nen 10er... Es gilt also nur die korrekte Gewindegröße rauszufinden.:-)
Edit meint noch, dass du mal probieren könntest, ob die Schrauben zur Höhenverstellung der Böckchen das gleiche Gewinde haben, das könnte die Detektivarbeit erleichern.... ;-)
Harleyhändler konnte mir nicht weiterhelfen, der traut sich da nicht ran, hat angst er könnte was kaputt machen usw.
Triumphhändler hab ich nicht nachgefragt weil die mit ziemlicher Sicherheit kein amerikanisches UNC Gewinde verwenden.
Also nach mehrerem Nachmessen und vergleichen hier https://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html,
ist es ein UNC #4-40.
Ich habe jetzt einen Gewindebohrer für 6,40 Euro und einen Schneidesen für 14,04 Euro bestellt. Sollte am Freitag da sein,
dann werde ich versuchen das Gewinde an dem Böckchen und an der Schraube nachzuschneiden.
Hoffentlich bricht mir der Bohrer nicht ab :-/
 
Unbedingt auch den Gewindescheider als erstes locker in ein intaktes Gewinde schrauben. Dann weißt du, dass es wirklich die richtige Gewindegröße ist.
Berechtigte Sorge. Unbedingt einölen, idealerweise mit Schneidöl.

Das mit dem Öl halte ich an dieser Stelle für übertrieben, da das Gewinde ja schon da ist und nur eine kleine 'Imperfektion' haben dürfte. Du schneidest ja kein völlig neues Gewinde.
 
Unbedingt auch den Gewindescheider als erstes locker in ein intaktes Gewinde schrauben. Dann weißt du, dass es wirklich die richtige Gewindegröße ist.


Das mit dem Öl halte ich an dieser Stelle für übertrieben, da das Gewinde ja schon da ist und nur eine kleine 'Imperfektion' haben dürfte. Du schneidest ja kein völlig neues Gewinde.
Ein tröpfchen Öl schadet bestimmt nicht 😉
 

Autsch, Maschinenbauer, Metaller, aber nie weder ein englisches Moped, noch beruflich mit englischen Gewinden zu tun gehabt. Irgendwie hab ich in meinem Gehirn immer die ganzen zölligen Angelegenheiten in einen Pott geworfen!

🙈😂

Danke für den Hinweis, again what learned! 🙏🏼
Bitteschön 😉
Da steht einiges über Gewinde drinn.
Jetzt hoffe ich das morgen der Bohrer kommt und das Böckchen reparieren kann,
damit ich endlich darauf spielen kanne-bass
 
Hallo,
Gewindebohrer ist gestern angekommen, und natürlich habe ich ihn direkt ausgepackt und losgelegt.
Gewinde im Böckchen nachgeschnitten was gut geklappt hat, neue Saiten drauf und der Bass tut nun auch das was er machen soll, rocken:m_git2:

Vielen dank nochmal für die Tips :-)

LG Vincenzo8D
 
komme gerade von einem Kneipengig nach Hause. Heute als Duo mit Westerngitarre/Vocals und mir am Bass. Thema sind Songs der 60er - Motto Flower Power, Hippies, Songs of Love & Peace. Bin immer wieder beeindruckt, wie gut sich der Ric hier im Mix macht. Ich spiele ihn mit Flats über einen VT Deluxe Preamp in den Markbass Mini Combo. Sehr geiler, warmer Ampeg Klang. Und auch die Saitendämpfer zum Schrauben sind hier bei manchen Songs echt praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten