The thunderbird home

So, ich hab jetzt die Babicz-Bridge und die Gotoh-Tuner in chrom (von @TheBug - danke!) auf dem weißen Thunderbird. Fehlen noch die Pickups von Häussel und die Saitenhalter von ETS (hopp hopp @Fledermaus :D). Gurthalter sind auch schon da, die werden aber versenkt montiert - die Löcher bohre ich dann bei der Endmontage.

Hach, der wird so cool :-)
 
Den Gurtpin an die Halsplatte zu versetzen ist bei den Epis eigentlich DIE Standardmaßnahme. Machen! :-) Loch ist da ja eh schon vorhanden, einfach eine der Schrauben der Halsplatte ersetzen.

irgendwie hab ich häufiger das gefühl, daß diese kopflastigkeitsgeschichte bei den birds ein eigenartiges märchen ist. el rabbino hat mir das bei seinem mal vorgeführt, der pendelte sich einwandfrei in der waagerechten ein, meiner ebenfalls. sollten das sonderfälle sein?

Kleiner Appetitanreger :-)

schick. bei mir gibt es solche in den body geleimten schraubhülsen, die etwa einen millimeter aus dem body raus stehen. das sieht jetzt so aus, als ob die "full contact hardware" ihren kontakt ausschließlich zu diesen hülsen herstellt und nicht zum eigentlichen body. ist das so?
 
schick. bei mir gibt es solche in den body geleimten schraubhülsen, die etwa einen millimeter aus dem body raus stehen. das sieht jetzt so aus, als ob die "full contact hardware" ihren kontakt ausschließlich zu diesen hülsen herstellt und nicht zum eigentlichen body. ist das so?
Korrekt :-) Full contact heißen die bei Babicz ja alle... hier nicht so ganz passend :D
 
So sieht das dann aus:
924711_1433634130265840_146744790_n.jpg
 
Ich habe da noch was viel geileres vor :D Der Tattoo-Mensch meines Vertrauens, Chaim Machlev (2 Jahre Wartezeit, also ein gefragter Mann) wird das Pickguard designen. Passend zu meinem rechten Arm, den er von Dezember bis Februar anmalen durfte. Das wird zwar ein verflucht teures Pickguard, aber einzigartig und unfassbar geil :-)
 
Korrekt :-) Full contact heißen die bei Babicz ja alle... hier nicht so ganz passend :D
Zur Sicherheit gerade noch mal die Bridge abgebaut: Weder in der Bridge selbst noch in der Shim plate sind Aussparungen für die Bushings. Hätte ja sein können, dass ich die eiskalt übersehen und falschrum montiert habe, aber ne. Gehört wohl so.
 
Ich finde meine Hipshot-Bridge auf meinem schon geil, aber das Teil - oh Mann. Habe nicht mitbekommen, dass du dich für Häussel PU-s entschieden hast. Du wirst bestimmt glücklich damit. Ich freue mich schon auf die Bilder vom fertigen Bass. Wann können wir damit rechnen?
 
Ich finde meine Hipshot-Bridge auf meinem schon geil, aber das Teil - oh Mann. Habe nicht mitbekommen, dass du dich für Häussel PU-s entschieden hast. Du wirst bestimmt glücklich damit. Ich freue mich schon auf die Bilder vom fertigen Bass. Wann können wir damit rechnen?

Kommt drauf an wann ich die fehlenden Teile bekomme. Ich hoffe das wird in den nächsten ein bis zwei Wochen sein. Dann sieht der Plan so aus:
  • Alles zusammenbauen und einstellen
  • Mit dem Bass nach Berlin zu dotstolines fahren und ihn etwas entwerfen lassen
  • Pickguard anfertigen lassen
  • Kompletten Bass zum Fotografen bringen um schöne Fotos zu haben
  • Ein Vergleichsvideo machen zwischen dem neuen und meinem Gibson
  • Hier einen schönen Thread erstellen, in dem ich alles beschreibe :-)
Der Plan ist aktuell, Anfang Juni nach Berlin zu fahren. Vielleicht ist dann Ende Juni alles fertig.
 
Ich hoffe ich komme schneller durch. Will am Wochenende die Elektronik des Pro ausgebaut haben, dann hoffentlich die Woche über die Pickupfräsung und das Batteriefach zu machen. Dann Bridge und tuner kaufen, Bohrungen dafür anpassen, schleifen, abkleben, lackieren. dann ist mit Sicherheit der Pickup von Christoph dolf schon da (Kappe habe ich gestern in die Post gesteckt) und dann ist das ganze Teil hoffentlich irgendwann in Mai fertig... ooh das wäre sehr geil!
 
Batteriefach ist bei mir auch noch ne Baustelle. Ich habe zwei so Ausklapp-Dinger Zuhause, einer ist auf jeden Fall zu tief, der andere MÜSSTE gerade so noch mit ins Elektronikfach passen. Das ist beim Thunderbird ja nicht so richtig groß, und die Darkglass-Elektronik muss da auch noch irgendwie mit rein. Ich hoffe das passt alles - die Batterie einfach nur so in das Fach zu stopfen fände ich blöd.
 

Zur Sicherheit gerade noch mal die Bridge abgebaut: Weder in der Bridge selbst noch in der Shim plate sind Aussparungen für die Bushings. Hätte ja sein können, dass ich die eiskalt übersehen und falschrum montiert habe, aber ne. Gehört wohl so.
Um mich noch mal selbst zu zitieren: Wenn ich mir den 2015er Gibson anschaue hat die Bridge dort tatsächlich vollen Kontakt zum Holz: https://www.session.de/out/pictures/master/product/7/Gibson_Thunderbird_Bass2015_VS_6.jpg

Da scheinen also andere Hülsen im Body zu stecken. Ich hab mal bei Babicz angefragt, vielleicht können wir mir sagen wo man die bekommt.
 
die Brücke und Tuner vom Pro hätte ich ja dann theoretisch über, wenn du "schwarz bleiben" willst.

Also mit den Tunern bin ich sehr zufrieden. Passt denn die Brücke vom Pro ohne neue Löcher in den "normalen" Epi Thunderbird?

Schwarz würde ich schon gerne bleiben. Sonst hätte ich zwecks der anderen Bridge schon längst ne PM geschrieben. Die finde ich nämlich richtig schick.

Zum Thema Kopflastigkeit: Mein Epi Thunderbird saust bis zum Boden, wenn ich den vorgesehen Gurtpin verwende. Bei der Anbringung an der Halsbesfestigung pendelt er sich in der Waagerechten oder leicht drüber ein. Also für mich sehr gut.
 
Ah, vielen Dank. Dann muss ich perspektivisch mal schauen, dass ich eine der anderen hier vorgestellten Bridges finde, die in die Aussparungen passen.
 
Ah, vielen Dank. Dann muss ich perspektivisch mal schauen, dass ich eine der anderen hier vorgestellten Bridges finde, die in die Aussparungen passen.
Da passen nur die beiden hier schon genannten:
* Hipshot Supertone
* Babicz FCH 3-Point

Ohne Bohren oder sonstwas, einfach rein damit.
 
Um mich noch mal selbst zu zitieren: Wenn ich mir den 2015er Gibson anschaue hat die Bridge dort tatsächlich vollen Kontakt zum Holz: https://www.session.de/out/pictures/master/product/7/Gibson_Thunderbird_Bass2015_VS_6.jpg

Da scheinen also andere Hülsen im Body zu stecken. Ich hab mal bei Babicz angefragt, vielleicht können wir mir sagen wo man die bekommt.
Die von Göldo müssten passen, sind jedenfalls M8-Gewinde und werden oft für Gibson-Gitarren benutzt. Ich nehme an, dass die dann auch auf den Bass passen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-GIT0025038-000#FullDetails

Versuch macht kluch...
 
So sieht das dann aus:
924711_1433634130265840_146744790_n.jpg
Oh man, das Bild geht mir garnicht aus n Kopp. Ehrlich gesagt finde ich es garnicht schlimm dass die Full Contact keinen Full Contact hatt. Meine Hipshoot liefert schon ganz schön sustain. Aber ich bin mir nicht inmer ganz sicher ob ich das vom donnervogel wirklich will. Da wäre mir die Auflage auf den Buchsen garnicht ganz unrecht.
Ich habe nur umgerüstet um eine 3D Bridge zu haben. Außerdem ist das Orig. halt Praxisuntauglich beim einstellen.
 
Ich muss auch dauernd draufstarren, die ist optisch schon SEHR gelungen. Die Hipshot bricht ein bisschen mit dem Thunderbird-Design - die Babicz passt einfach perfekt dazu. Sehr klassisch, viele schöne Kanten (gerade in chrom!) - quasi wie schöne Autoteile aus den 60ern. Der Thunderbird ist ja auch von einem Autodesigner (Raymond H. Dietrich) entworfen worden, so kommt alles wieder zusammen :-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten