The thunderbird home

Hi Cap'n, auf meinem Vogel waren original Schaller M4. Die habe ich mir in Chrom besorgt (gibt's nicht auf der Seite vom großen T, besorgt er aber trotzdem für ca. 60 Oiro den Satz;-))
Hier:
http://guitar-parts.biz/hp135298/Bass-Machine-Heads-M4.htm?ITServ=C13b37caeX14cb45c162bXY6b36
Ich glaube, daß die Hardware auf'm Voochel sich im Laufe der Jahrzehnte mehrfach geändert hat. Ich meine mich zu erinnern, daß ich damals eine Seite gefunden hatte, die die korrekten Mechaniken nach Baujahr aufgeschlüsselt hat. Und bei meinem '97er PoЯnbird® waren das die Schaller M4.... weiß aber nicht, ob die den Klusons ähnlich sehen. Sind die sicher bei deinem Vögelchen drauf?
 
Die Häussel kosten für 4-Saiter als Set 336 € (mit Covern und Ringen).

Und David Barfuss nimmt kaum weniger für seine T-Bird-PUs. Wenns aber darum gehen sollte, unter die Gibson- oder Epiphone-Kappen gescheite Spulen zu packen, wirds bereits deutlich billiger.

Die billigste Variante wäre vermutlich, die GFS Lipstick-Humbucher auszuschlachten. Wenn man die Gehäuseform ausblendet, bleibt eine Konstruktion übrig, die der der Thunderbucker-Spulen weitestgehend entspricht.

Die EMG Hz sind übrigens Kopien einer jüngeren Generation von T-Bird-PUs. Gehört habe ich die noch nicht.
 
Ich habe jetzt einen Epiphone Thunderbird Pro (den aktiven) gekauft, auf den ersten Blick gefällt mir die Holzbasis sehr gut. Die Neck-Pickup-Position entspricht übrigens den 60s Thunderbird II (3 1/3" vom Griffbrett entfernt). Daher überlege ich das Ding auf single Pickup umzubauen. Passiv wird er eh und neuen Lack bekommt er auch.

Pickups bin ich mir noch nicht sicher, vllt. probiere ich wirklich nen Lipstick und stecke ihn in die Bird Chromkappe oder ich verbaue erstmal einen der beiden Duesenberg Bassbucker und gucke mal wie es klingt.
 

Anhänge

  • IMG-20150413-WA0018.jpeg
    IMG-20150413-WA0018.jpeg
    335,2 KB · Aufrufe: 157
  • IMG-20150413-WA0020.jpeg
    IMG-20150413-WA0020.jpeg
    433,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG-20150413-WA0024.jpeg
    IMG-20150413-WA0024.jpeg
    267,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG-20150413-WA0022.jpeg
    IMG-20150413-WA0022.jpeg
    308,9 KB · Aufrufe: 155
Du bist doch handwerklich begabt, könntest dir ja eine Pickup-Halterung bauen, bei denen der Pickup erstmal oben über den Saiten hängt. Damit kannste die dann relativ einfach testen und vergleichen.
 
DAS wäre dann eher mein Vorgehen :D Pragmatisch, aber funktioniert :-) Ich hoffe meine Häussels kommen bald mit dem Rest der Hardware, ist wie warten auf den Weihnachtsmann.
 
Hi Cap'n, auf meinem Vogel waren original Schaller M4. Die habe ich mir in Chrom besorgt (gibt's nicht auf der Seite vom großen T, besorgt er aber trotzdem für ca. 60 Oiro den Satz;-))

Dachte eher an die rundlichen "Lollipop"-Teile. Aber da gibt es ja nun auch diverse Formen...welche wirkt denn da am besten? Gibt es welche, bei denen ich nicht neu Bohren muss, usw...
 
Dachte eher an die rundlichen "Lollipop"-Teile. Aber da gibt es ja nun auch diverse Formen...welche wirkt denn da am besten? Gibt es welche, bei denen ich nicht neu Bohren muss, usw...
Bei den meisten Mechaniken wird es vom Platz her knapp wegen der Grundplatte. Bei meinem 2006er sind Gotohs drauf, auf den Epiphone kommen jetzt die hier:
https://www.thomann.de/de/gotoh_gb70_lc.htm

Die MÜSSTEN 1:1 passen, ohne zu bohren.
 

Kein Schimmer, da müsste man mal die Rückseite sehen. Bin grad unterwegs und kanns nicht vergleichen, eventuell hat der auf dem Bild auch noch die größere Kopfplatte von damals?
 
OK. Dann die Elefantenohren...aber wer hilft mir jetzt weiter, welche da am besten zu verwenden sind...außerdem solls chrom sein.
 
M4 light. Cool.
@CaptainNoFuture: die gibt es auch verchromt und vernickelt.

Die Bohrung ist übrigens einen Ticken weiter als bei anderen Mechaniken für 14-mm-Bohrungen. Als ich meine V von Gotohs auf M4 light umstellte, musste ich nacharbeiten. Die Achsen sind auch ein wenig länger als bei den Gotohs. Bei dicken Kopfplatten vorteilhaft, bei dem offenen Rahmen meiner V nicht so ganz.
 
Jetzt sind Grover 144 verbaut, in schwarz. Bohrung ist wohl 14mm, wenn man den Angaben des Herstellers glauben darf.

Ich dachte, hier hätte vielleicht schon einmal jemand solche einen Umbau gemacht. Ich habe aber jetzt die Grovers in Chrom bestellt. Die sehen etwas eleganter aus als die ähnlichen schon vorgeschlagenen Schaller, auch wenn sie diesen tollen "Elefantenohrlook" nicht haben.

Mal sehen, wie die aussehen werden...
 
Soo ich hatte eben mal Christoph Dolf von Bassculture kontaktiert, wenn ich die Kappe beistelle bewege ich mich noch im 2-stelligen Preisbereich für einen custom-gewickelten Thunderbird Pickup (die Alnico-"60s"-Variante ist etwas teurer als die übliche Neodym-Variante). Ich denke das werde ich machen! Der Preis ist mehr als Fair und ich habe die Crazyparts-Kappe eh noch liegen. Und mal ehrlich, mit nem EMG TBHZ oder so komme ich auch nur n 20er billiger weg... woopwoop ich bestell dann mal :D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten