The thunderbird home

Btw. mal noch ne Frage mit der ich mich womöglich als absolut unwissender, kunstbanausiger Thunderbird-Schmock oute: wieso ist es geradezu verpönt, den mit den Fingern zu spielen? Warum ist das Plekspiel quasi Pflichtprogramm?

es ist nicht verpönt den mit den fingern zu spielen, aber die bauform fordert geradezu dazu auf das teil richtig tief zu hängen. da geht plek etwas leichter als finger.

und der wuchtige sound kann ein bischen attack auch gut vertragen.

aber es gibt keine regeln. wenn du dir den bass unter das kinn schnallen willst und mit butterweichen fingern spielst und das jemand kritisiert outet der/diejenige sich als spacken.
 
Hier kommt es mir halt echt zugute, dass ich von Anfang an lieber mit Plek gespielt habe :D

Ich musste meinen Gurt sogar verlängern, da er auch zu kurz war. Habe halt beim Verkauf des T-Bird Pro letzten Jahres den Gurt dazugegeben, den ich mir extra dafür angefertigt hatte.

3F03D52F-A6F2-4587-9F69-B61C3D269378.jpeg
 
So, endlich konnte ich den Bird mal am Amp hören. Und ich bin definitiv nicht enttäuscht!
Klar, er liefert nicht die knalligen Höhen, die mein JB-2 zustande bringt, aber dafür ist er unten rum wesentlich fetter. Zufällig war, als ich vor der Probe schonmal etwas am testen war, der Drummer einer anderen Band aus unserem Raum da und er meinte nur „Der hat aber schon mehr Eier als der andere“.
Das einzige, was natürlich schade ist: meine bisherige EQ-Einstellung kann ich vergessen, jetzt geht die Tüftelei wieder los. Aber mal sehen, vielleicht klingt der im Zusammenhang mit dem 15er Speaker meines defekten Yamaha Combos ja besser als der JB-2. Würde mich zumindest freuen.
 
EQ ist eigentlich einfach: Ggf ein bisschen Bässe und Tiefmitten rausdrehen. Ich habe aber gemerkt dass meine Gibsons im Bandmix fast alle bei "neutralen" Einstellungen schon ganz gut funktionieren, wenn man den Gain entsprechend zurücknimmt.
 
Das haben wir gestern auch festgestellt. Der Mittenregler ist jetzt fast flat eingestellt. Gain habe ich jetzt notgedrungen auch etwas zurückgeregelt.
Aber ich finde es herrlich, wie der Bass einfach schon schiebt. Und ich komme von der Bespielbarkeit wunderbar zurecht, vor allem meine Greifhand sieht weniger seltsam verrenkt aus als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerNulz hat mir ja schon geantwortet, da finde ich heute beim stöbern im Netz eine Variante des T-Bird.

65nonrevIV.jpg


Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um einen alten Gibson T-Birds handelt?
Eine kleine Anekdote am Rande, in einem amerikanischen Forum verkauft(e) jemand genau diesen, einen 65er Gibson T-Bird in Pelham Blue für 12.999$ (nicht verhandelbar). Als Überschrift stand da noch geschrieben, "Quick, sell your house".

Die Form des Body gefällt mir gut.
Gruß Tuxbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sogenannter Thunderbird Non-Reverse.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie anders er jetzt von der Bespielbarkeit ist. Andere User hier jedoch schon (@TheBug hatte glaube ich zum Beispiel mal einen).
Ich stehe jetzt nicht so auf die Form, aber die Farbe ist einfach nur heiß!
 

Bird und 15er ist sehr geil! ;-)

Bird und 15er ist sogar extremst geil, habe ich heute bei der Probe feststellen dürfen :D
Hat sich das Geschleppe des defekten Combos ja zumindest für den Proberaum gelohnt. Live wird das wohl eher keine Variante, da viel zu schwer. Aber wenigstens mal sehen, wie viel Gewicht ich sparen kann, wenn der Amp aus dem Gehäuse fliegt.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten