The thunderbird home

BTW, hast du dein Schätzchen schon wiedergefunden?:-)
Danke der Nachfrage...tatsächlich... hier im Forum hat mir ein Member einen Kontakt zu einem Nikki Sixx Thunderbird vermittelt... parallel hatte ich auch Kontakt zu dem damaligen Käufer meines Thunderbirds aufgenommen... ds Ende vom Lied: nun habe ich zwei davon:zyklop::zyklop:
Um die alte Leier mit den Epiphone Classics wieder aufzuwärmen: habe noch ein (für meine Ohren) recht superbes Modell davon... nun kann ich auch den Direktvergleich machen. In Sachen Ton braucht der sich mal gar nicht hinter den Gibson Nikki Sixx verstecken. Übrigens ist das jetzt nicht ein Argument gegen die Sixx-TBs, sondern für den Epi Classic!
 
So sieht das jetzt nebeneinander aus:
tbs.jpg


Rechts ein 2012er Gibson, den ich zu einem Preis bekommen habe den ich nicht ablehnen konnte.

Tatsächlich bestehen schon Unterschiede was das Holz angeht. Der Epi unterscheidet sich nicht nur durch die größere Kopfplatte, sondern ist zunächst mal aus leichterem Holz. Der Hals-Korpus übergang ist beim Gibson rund und beim Epi eher eckig.

Auch hat er Gibson einige dezente shapings die beim Epi einfach weggelassen wurden. Der Mittelteil des Korpus wird zum Griffbrett hin beim Gibson flacher und auch die Flügel scheinen leicht geshaped. Der Hals des Gibsons ist eher ein flaches D und der des Epi fühlt sich etwas runder an. Der Neck-PU ist etwas näher am Hals.

Auf der Probe gestern hat sich der Gibson gut geschlagen und er schiebt deutlich mehr,hat aber dafür weniger hohe Mitten und Höhen, was letztlich den PUs geschuldet ist.

Auch der Gibson ist kein bisschen kopflastig und hängt absolut ruhig am Gurt. Ich bin Fan.

Die Optik des Gibsons fällt natürlich zum Epi etwas ab. Gibt es jemadn hier der seinem Gibson zB die kleinen Clover leafs oder Lollipops von Hipshot spendiert hat? Oder isses da zu eng auf der Kopflatte für die Wirbel?

Jetzt muss ich mich langsam mal entscheiden welchen Preci und welchen meiner Casadys ich gehen lasse.
 
Das überrascht mich jetzt schon ein bisschen: bei meinem EB-11 kann man einen Unterschied eigentlich zu erträumen oder erglauben. Ganz anders bei den Epi EB-3. Was man von der Hipshot hört, scheint also von der Statik des (jeweiligen) Instruments abzuhängen...
 
Der EB-11 scheint aber auch ein selten gutes Exemplar zu sein. Im Store war er deutlich besser als der SG-Bass und der Shortscale-Vogel, die ich angespielt hatte.
 
Kann sein. Ich meine auch dass zB die Pickups in meinem SG und im Midtown obwohl eigentlich gleich unterschiedlich klingen bzw sich in Auflösung und Power unterscheiden...
 
So, nachdem ich den Verkauf des schwarzen T-Bird Pro bis heute bereut habe (ich hatte zu diesem Zeitpunkt aber auch echt kein Geld für den geplanten Umbau auf passiv über), habe ich Sonntag bei einem Classic IV-Pro VS für 280€ zugeschlagen (nachdem ich für den von @Ray Mahogany ja einen kleinen Ticken zu spät war). Er ist bereits auf dem Weg zu mir und ich bin echt unglaublich gespannt, vor allem auf diese seltsame Bridge (das ist echt ein Punkt, wo dann in absehbarer Zeit nochmal ne Umrüstung auf die Babicz ansteht).
Das Design der Birds habe ich eh schon immer geliebt und mir persönlich hat sogar das (doch sehr gewöhnungsbedürftige) Spielgefühl sehr zugesagt.
Selbstverständlich werden Bilder folgen, sobald der Bass da ist.

Kleines Update: Meine Frau schrieb mir gerade, dass das Paket schon da ist. JETZT bin ich aufgeregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Epi-Classic-Bird geb ich auch nicht mehr her ;-)

Das war wohl mal ;-)

Hier noch die versprochenen Bilder:

2E9513BB-65BE-4ABC-AECC-B3C1621208F2.jpeg
9F233FD2-AFC3-450E-90D2-E0DDD726B791.jpeg


Ich bin ja echt auf den Sound am Amp gespannt. Trocken gefällt er auf jeden Fall schonmal sehr gut.
Aber mal sehen, wann ich dazu komme, diese Woche fällt die Probe aus (wäre heute gewesen) und die nächsten zwei Wochen falle ich aus (Nasen OP). Mal gucken, vielleicht kann ich mich am Wochenende mal in den Proberaum schleichen.
 

So, nachdem ich gestern erstmal erfolgreich den Gurt verlängert habe, den ich noch hier liegen hatte, um das Schätzchen auch auf einer angenehmen Höhe spielen zu können, kam bei mir noch eine Frage auf:

Welche Saiten werden wohl gut für den Bird geeignet sein?

Ich habe zwar die letzten Tage tatsächlich diesen kompletten Thread hier überflogen (sorry für das schlechte Wortspiel), aber da ist beim Thema Saiten längst nicht alles hängen geblieben. Auf meinem G&L Tribute JB-2 nutze ich zu meiner vollsten Zufriedenheit die Pyramid Low B NPS 55-130. Diese bieten, wohl auch oder gerade wegen ihres hexagonalen Kerns, eine vernünftige Spannung für HEAD (und vor allem muss ich keine G-Saite eines Fünfsaiter-Satzes wegschmeißen, aber das wäre im Zweifel zweitrangig). Nun fiel mir aber beim Thread überfliegen auf, dass hier teilweise berichtet wurde, die sonst bevorzugten Saiten einiger User kämen auf dem Bird nicht so gut rüber.
Deswegen die Frage, ob ihr ein paar Empfehlungen aussprechen könntet?
Klar, Saiten sind immer sehr subjektiv, aber ich würde das eher als groben Anhaltspunkt betrachten. Die Pyramid werde ich so oder so mal aufziehen, aber jetzt gerade wäre ein guter Zeitpunkt, um auch andere Saiten zu testen.

Ach ja, fast vergessen. Welches Gigbag wäre eigentlich für den Bird empfehlenswert? Bisher sind bei mir nicht viele hängengeblieben:
- Rockbag - konnten mich bisher für andere Bässe nicht überzeugen
- Thomann - Passform soll wohl verbesserungsfähig sein
- Music Store (?) - soll wohl besser passen
- Ritter - da gäbe es beim großen T zwei verschiedene
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Rockbag - konnten mich bisher für andere Bässe nicht überzeugen
[...]
Da ist die Passform auch Verbesserungsfähig, die Haptik der Gurte ist auch nicht so supi...
Bringt dir aber im Vergleich zum Koffer entscheidende Zentimeter fürs quer in den Kleinwagen legen.
Ich müsste mal gucken ob der Bird in meinem neuen Wagen auch mit Koffer reinpasst, dann könnte ich dir den RB abtreten.
 
Glückwunsch zum Donnervogel!

Bei mir ist heute ein Doppelpack EMG TBHZ (passiv) gelandet, den ich in meinen Epibird Pro reinschrauben werde, nachdem sich bei dem die Aktivelektronik verabschiedet hat, deren Klangregelung ich eh irgendwie bescheiden fand.

Ich bin sehr gespannt wie das am Ende klingen wird... ich werde das ganze als Vol/Vol/Mastertone (mehr braucht kein Mensch) verkabeln und einen toten Placebo-Poti in die überzählige Bohrung schrauben.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Passiv-EMGs gemacht?

Edit: FUCK! Die Mistviecher passen nicht... sind n mm zu groß. Aber zurückschicken ist auch scheiße -.- und jetzt? Ich habe versucht, ein Fach mittels Dremel zu vergrößern, aber schnell wieder aufgehört, eh ich irreparablen Schaden anrichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er läuft, er klingt... am Wohnzimmer-Ampeg sogar richtig, richtig gut und wesentlich besser als vorher. Morgen dann der Test am großen Besteck.

Dennoch nochmal die Warnung: wer sich die passiven EMG-Austauschpickups kaufen will, sollte gleich Potiknobs dazuordern (es liegen keine bei und die Originalen passen nicht) und sich darauf einstellen, die PU-Fräsungen vergrößern zu müssen.

Btw. mal noch ne Frage mit der ich mich womöglich als absolut unwissender, kunstbanausiger Thunderbird-Schmock oute: wieso ist es geradezu verpönt, den mit den Fingern zu spielen? Warum ist das Plekspiel quasi Pflichtprogramm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
irgendwie macht mich ja insbesondere die Form des T-Bird an! Ich mache mir inzwischen den einen und anderen Gedanken darüber, wie ich mir einen T-Bird selbst bauen könnte. Darum wollte ich mal anfragen, ob sich hier Berliner T-Bird Fans "rumtreiben", die es mir ermöglichen würden den Korpus abzuzeichnen?
Gruß Tuxbit
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten