The thunderbird home

Herzlichen Glückwunsch!! Vergleich zum Epibird würde mich auch interessieren. Fette Bilder. Sieht alles sehr stimmig aus und ein Rick steht auch noch da. Unfassbar für Viele, dass man doch tatsächlich mit anderen Bässen, außer dem Preci, Musik machen kann. Schön kuschelig hier in der Gibson / Bird Ecke. Gefällt mir immer wieder gut hier-keine Glaubenskämpfe. Gibson und Epiplayer etwas cooler drauf.
 
Die Barfuss Pickups sind drin. Umbau auf klassische Vol/Vol/Tone Schaltung erfolgreich absolviert.

Die Pickups sind dünner als die Gibson Pickups.
Hab mir dann noch die Distanzrahmen besorgt die eigentlich bei den Lollar Pus dabei sind wenn man z.B. Epis pimpen will...
Die Rahmen passen allerdings beim Gibson wiederum nicht genau . Musste ca 2 mm rundherum abschleifen.
Jetzt passt es und sieht gut aus. Ein Spalt ( ca. 1,5 mm) um die PU s herum bleibt, stört mich aber nicht.

Optik edel und heavy , so wollte ich das ! Sehr geil dieses black Chrome finish, passt wunderbar zum Bass.

Und nun der große Moment am Amp.
Trocken gespielt hatte der Bass ja immer schon reichlich Höhen... und jetzt mit den neuen PUs klingt der Bass genau so wie er auch unverstärkt klingt.
Druckvoll im Bass, sehr punchige Mitten, und strahlende crispe Höhen. Fantastisch, Unglaublich, bin total begeistert! Und jetzt sind auch alle Varianten möglich... wäre schade wenn man die Möglichkeit der PU Wahl nicht nutzen könnte, so wie es beim Nikki Sixx Bass Standard ist...
In letzter Zeit habe ich schon ein paar Vögel angespielt... Epi ( den hab ich ja auch selber ) , Gibson und einen Mike Lull...

Der Gibson Nikki Sixx mit Ahorn Body und Ebenholzgriffbrett unterscheidet sich schon von den Standard Vögeln. Die Holzkombi hört man deutlich... und jetzt natürlich noch viel mehr...

Der Umbau bzw. die Investition hat sich für mich voll gelohnt. Und für den klassischen dunklen Thunderbird Sound habe ich ja noch den Epi und der bleibt wie er ist.
 
Da wendest Du Dich wohl besser an Christoph Dolf, einfach, weil der mir gerade sowas gebaut hat. Der Mini ist lauter als der Hals-PU... Wenn Du den Gibson "opferst", spricht, die Innereien austauschen lässt, wirds deutlich billiger. Ich hab noch einen Wilkinson Mini, der wegen eines kräftigen Keramikmagnet ebenfalls laut ist (und zu kurze Beinchen für den Montagering von Gibson hat :-() - aber der Tonabnehmer von Bassculture klingt einfach voller.

Die Schwierigkeit beim Bau von Minihumbuckern für die Gibsons ist übrigens, dass es momentan keine Grundplatten mit hinreichend langen Beinchen gibt.
 
barfuss kost nix, man braucht ja keine schuhe...

Unfassbar für Viele, dass man doch tatsächlich mit anderen Bässen, außer dem Preci, Musik machen kann. Schön kuschelig hier in der Gibson / Bird Ecke. Gefällt mir immer wieder gut hier-keine Glaubenskämpfe. Gibson und Epiplayer etwas cooler drauf.

wenn du wüßtest, bei wem alle beides im waffenarsenal steht... allerdings ist der epi nur mein zweitbass. aber immerhin, bei fünf bässen auf anhieb auf die zwei zu rutschen ist ja schon mal was. nur auf platz eins... das wäre dann doch zu unverschämt einem 4x so teuren bass gegenüber.
den epi-vogel hab ich jetzt mal einem freund geliehen, für harte musik. er ist gerade mit seinem jazzbass etwas unzufrieden. ich bin mal gespannt, was er dazu sagt.
 
Es geht wirklich ohne Prezi, weder die Band, noch ich vermissen etwas:
ba5_tb-png.17534
 

Hab mit meinem Gibson Nikki Sixx jetzt zwei Gigs gespielt , den ersten noch mit den originalen Pickups und der Original Schaltung.... dann der Umbau auf David Barfuss PUs mit der klassischen Schaltung... die Investition kann ich sehr empfehlen! Der Bass klingt elektrisch jetzt genau so was er auch trocken gespielt bietet.... Basspower mit punchy Mids und HÖHEN :-)

Klar der Nikki Sixx ist ja auch vom Holz her anders ( Maple Flügel und Ebenholzgriffbrett), das hört man scho deutlich...
Jetzt habe ich zwei unterschiedliche Vögel und jeweiligen Hammer Sound...den Epi Classic mit den USA PUs der klingt wie ein " normaler " TB und der NS der deutlich moderner daherkommt, ohne jedoch den typischen Charakter zu verlieren....

Bin zufrieden:-)
 
Moin,

spielt einer von euch eigentlich ein tieferes Tuning als Standard auf dem T-Bird? Ich spiele eigentlich in der Band Drop A. Habe das auch auf all meinen Fender Bässen und das klappt für mich mit der Saitenspannung (135er Saitensatz) und vom Klang her echt gut. Bin mir nur nicht so sicher, ob der T-Bird damit klar kommt. Habe ein bisschen die Sorge, dass es dann zu "dröhnig" wird.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit HEAD oder tiefer? Achja der Bass ist ein 2011 gebauter Gibson Tbird. Bisher komplett original.

Grüße
Max
 
Hi,
als neuer Thunderbird-Besitzer (Nikki Sixx Bj.2012) möchte ich mich hier auch gern zu Wort melden..

zum thema HEAD-Tuning kann ich für den T-Bird nichts sagen, spiele die schnöde Standard-Stimmung.

Was ich am TB neben seiner Form und seines speziellen Tons auch mag, ist, dass er mich wegen seiner nicht vorhandenen Shapings beim Spielen im Sitzen geradezu nötigt, mit geradem Rücken zu spielen, weil ich sonst mit dem Bauch/Brustmuskel dran langschürfe...

Kann ich den dann also bei der Krankenkasse als Propylaxe-Gerät abrechnen?!?:D

Grüße,
Matthias
 
head (mit 130er saiten) ist auf meinem kein problem, bis zum a runter würde auch noch gehen, aber das ist schon etwas grenzwertig, allerdings auch eher von der saitenspannung. wobei ich den sinn... ach egal.
 
Moin,

spielt einer von euch eigentlich ein tieferes Tuning als Standard auf dem T-Bird? Ich spiele eigentlich in der Band Drop A. Habe das auch auf all meinen Fender Bässen und das klappt für mich mit der Saitenspannung (135er Saitensatz) und vom Klang her echt gut. Bin mir nur nicht so sicher, ob der T-Bird damit klar kommt. Habe ein bisschen die Sorge, dass es dann zu "dröhnig" wird.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit HEAD oder tiefer? Achja der Bass ist ein 2011 gebauter Gibson Tbird. Bisher komplett original.

Grüße
Max
Drop C macht er jedenfalls mit, tiefer hab ich nie probiert.
 
Bin leider noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, Prüfungsphase halt xx(. Ich denke aber ich werde das bald mal machen.
 
Dünnes U Halsprofil? Klingt interessant bis merkwürdig. Müsste man mal testen, leider gibts den scheinbar nirgendwo. Ansonsten sieht die TBird Interpretation ganz gelungen aus.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten