The thunderbird home

mumpfwood-korpus und durchgehender ahornals? hört sich ja sehr nach thunderbird an...
teste den mal gegen den epi classic.
 
Der kost aber n paar Tacken mehr..
Das Holz ist wesentlich besser ausgesucht. Andererseits hat der angebotene Bird ja den durchgehenden Hals, sprich: Zwischen Sattel und Brücke schwingt ausschliesslich Ahorn. Der Mumpf dürfte da nicht wesentlich durchschlagen.
 
Den Tiefmittengrowl dürfte der nicht bringen...

das glaub ich auch nicht. ich hab irgendwann mal die ganze palette der "offiziellen", also epis und gibsons, durchgetestet und der ahornhals bei den epis ging gar nicht. nur der epi classic und das original bringen es. und mit "es" meine ich einen ton wie lemmys röhre auf steroiden, wobei man mit dem hinteren pickup fröhlich whisky und zigaretten reinregeln kann.

mumpfwood ist nicht gleich mumpfwood, der klodeckelrochen bongo klingt auch sehr gut trotz mumpfwood.

ja, das stimmt. zwischen "orischinol mumpfwood" (squier) und dem bongo liegen aber auch ein paar tausend euro.

aber irgendwie macht der mich optisch zumindest an.

geht gar nicht. das untere korpushorn, der kopf, das schlagbrett... das geht alles gar nicht. aber jeder wie er will. esp soll ja angeblich ganz tolle jazzbässe können, warum dann nicht auch vögel? zumindest die brücke sieht deutlich besser aus als das verkackte gibson-original.
 
okay.... der LTD ist aus dem Rennen.

mein kumpel arbeitet bei ppc und hat gestern den epiphone classic pro bird (449€)für mich direkt mit dem phoenix 204 verglichen. der bird hat deutlich die nase vorn. schade. ich fand den phoenix auch sehr interessant.
 
450 ist aber auch ein echter schnapp für ein gerät, das bis auf ein paar shapingabweichungen und dem herstellungsort absolut baugleich mit dem original ist und auch den originalklang hat.
 
Ey, @PatQ - guck mal - deine Pickups sind da. Hab sie jetzt mal abgeknipst. Wir werden die die Tage auch offiziell in den Shop aufnehmen. Die sehen echt Bombe aus.

10982373_1060189987341454_1902812170877580205_o.jpg
 
450 ist aber auch ein echter schnapp für ein gerät, das bis auf ein paar shapingabweichungen und dem herstellungsort absolut baugleich mit dem original ist und auch den originalklang hat.


Sorry, aber tatsächlich klingt er nicht wie der Gibson. Wenn es so wäre, hätte ich schon lange einen Epiphone, um den Gibson zu schonen. Dann wäre nämlich der letztes Jahr umgefallen und zerbrochen. :-(
 
absolut baugleich mit dem original ist und auch den originalklang hat.
Das stimmt so leider nicht ganz. Der Hals-PU sitzt beim Epi 15 mm weiter vom Hals weg, daher lässt sich dieser knochentrockene Tiefmittensound des Gibbos nicht reproduzieren. Der Epi bleibt immer zu 'bauchig, bassig', egal wieviel Steg-PU man dazumischt.

P.S.: ...ich hab mich bloß noch nicht mit der Oberfräse an den Epi getraut, sonst hätte er schon längst 'diesen' Sound. Die Pickups sind in der Tat die Originale und die Holzkonstruktion stimmt auch überein.
 

Der Hals-PU sitzt beim Epi 15 mm weiter vom Hals weg, daher lässt sich dieser knochentrockene Tiefmittensound des Gibbos nicht reproduzieren. Der Epi bleibt immer zu 'bauchig, bassig', egal wieviel Steg-PU man dazumischt.

irgendwie will da was nicht stimmen... wenn der epi den pu weiter weg vom hals hat, ist er weniger bassig und mehr mittig.

Welcher Hals ist dicker? Der vom Epi classic? Dann wäre der ja was für mich...

der epi-hals ist für mein empfinden extrem dünn.

ist ja auch alles wurst. meiner war mir persönlich nahe genug am original um nicht mal dran zu denken, das drei- bis vierfache fürs original auszugeben. in der g&b wurde der epi allerdings auch als "etwas fenderiger" vom klang beschrieben, was mit einem zurück gerückten hals-pu hinkommen würde. "fenderig kann ich meinen nicht finden, er hat weniger attack, mehr sustain, weniger höhen und mehr bass als jeder fenderartige, den ich bisher in der hand hatte. und das alles sehr unmissverständlich. für mich ist der epi einfach unschlagbar vom preis-leistungs-verhältnis.
 
wenn der epi den pu weiter weg vom hals hat, ist er weniger bassig und mehr mittig
Der Hals-PU alleine macht ja auch nicht den trockenen Sound, es ist die Mischung von beiden PUs. Ich habs verglichen: Gibbo mit PUs desselben Typs und der halsnäheren Position hat den trockeneren Sound!
Offenbar spielen hier die Auslöschungen die entscheidende Rolle, nicht der Sound der Einzel-PUs. ;-)
 
Ey, @PatQ - guck mal - deine Pickups sind da. Hab sie jetzt mal abgeknipst. Wir werden die die Tage auch offiziell in den Shop aufnehmen. Die sehen echt Bombe aus.

10982373_1060189987341454_1902812170877580205_o.jpg
Will haben! :D Wenn jetzt die ETS-Kollegen noch ausm Quark kommen...
Und natürlich die Kollegen aus Finland, die mir die Darkglass-Elektronik schicken. Müsste aber schon in der Post sein.
 
Moin,
Habe mir ein epi pro 5 gebraucht zugelegt.
Denke da wird so alles ersetzt was da angeschraubt ist, wird ein bastelbass.
Welche pu Empfehlungen habt ihr?
 
Es gibt einige Remakes der klassischen Thunderbird-Pickups, die sind aber SEHR teuer. Die Häussel in chrom (s.o.) finde ich auch richtig geil, die sind aber auch nicht richtig günstig. Falls das ne Rocksau werden soll: Wie wäre es mit EMG? Die haben welche im passenden Gehäuse...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten