The Yamaha-Home "Yamaika"

Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode

Ich komme auch aus Yamaika... mit meinem RBX 374

Kann mir direkt einer was zur Mechanik sagen ? Am Steg sind ja die Mechaniken zum Einstellen der Saitenhöhe / Saitenlänge.

Beim Versuch, die Saitenlage niedriger zu machen, fingen diese furchtbar an zu Schnarren. Ich konnte das Schnarren mit einem aufgesetztem Finger auf die Mechaniken fühlen und beenden.

Was schnarrt denn da und warum?

Das is kein Yamaha-Problem, sondern eine generelle Sache. Im Forum findest Du jede Menge Infos. Meist auch den folgenden Link: http://www.justchords.de/reality/settingup.html ;-)
 
Nach meinem BB3000 in den 80ern (in wine red mit EMG's) musste ich den BB415 (ebenfalls in wine red) haben. Obwohl ich zahlreiche Edelbässe besitze, ist das Teil für mich ein fantastisches Players-Instrument ohne Firlefanz, aber mit klasse Sound. Und das Preis-Leitungsverhältnis ist konkurrenzlos!
 
Yamaha RBX JM2 seit heute mit nem Schalter um den Pickup seriell parallel oder auf split zu schalten. Sollte man als JM2 Besitzer auf jedenfall einbaun verbessert den Bass um 300%. Saiten spiel ich Daddario Prosteels
 
moin,

mal was anderes:
seitdem ich meinen ersten attitude gekauft hatte,
bin ich auch den yamaha werkssaiten treu geblieben.

die dinger klingen klasse, fühlen sich gut an, halten lange und
sind verhältnismäßig günstig.

also auch für nicht- yamaikaner einen versuch wert.[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: schepper

moin,

mal was anderes:
seitdem ich meinen ersten attitude gekauft hatte,
bin ich auch den yamaha werkssaiten treu geblieben.

die dinger klingen klasse, fühlen sich gut an, halten lange und
sind verhältnismäßig günstig.

also auch für nicht- yamaikaner einen versuch wert.[:-)]

Ich bin nach langer Saiten-Suche auch bei den Stahlsaiten von Yamaha gelandet - ich war selbst etwas überrascht, sie sind aber für meine 5er perfekt [:-)]
 
moin,

ojeh, hoffentlich passiert jetzt nicht mit den yamaha saiten das was neulich passiert ist:

kaum hatte ich hier die tollen preci- tonabnehmer- kappen ohne löcher von rockinger gelobt - zack waren die dinger auch schon komplett ausverkauft.

ob´s da ´nen zusammenhang gibt??? [;-)][:D]
 
Leider habe ich keinen Yamaha Bass. Aber eine Gitte, Pacifica 612. Und die gefällt mir nach wie vor sehr gut.
 
Zitat:Original erstellt von: schepper

moin,

ojeh, hoffentlich passiert jetzt nicht mit den yamaha saiten das was neulich passiert ist:

kaum hatte ich hier die tollen preci- tonabnehmer- kappen ohne löcher von rockinger gelobt - zack waren die dinger auch schon komplett ausverkauft.

ob´s da ´nen zusammenhang gibt??? [;-)][:D]

Eigentlich wollt ich sagen, wie sch**** die Dinger doch klingen... und sie halten nicht mal ne Woche![:D][:D][:D]
 
So, bin auch (wieder) drin: habe soeben einen gebrauchten BB4N erhalten, den ich mir als Backup zugelegt habe. Bildchen stehen noch auf [url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120667584827&ssPageName=STRK:MEWNX:IT"]Ihbääh[/url].

Kann das sein, dass das Korpusholz doch eher Esche als Erle ist? Für Erle ist mir die Maserung zu stark. Weiß einer von Euch da was genaueres?

Edith hat gerade [url="http://www.yamaha.com/apps/guitararchives/guitarserial.htm"]herausgefunden[/url], dass der Baß am 06. Dezember 1995 das Licht der Welt erblickt hat (als Nummer 70 an diesem Tag).

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

So, bin auch (wieder) drin: habe soeben einen gebrauchten BB4N erhalten, den ich mir als Backup zugelegt habe. Bildchen stehen noch auf [url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120667584827&ssPageName=STRK:MEWNX:IT"]Ihbääh[/url].

Kann das sein, dass das Korpusholz doch eher Esche als Erle ist? Für Erle ist mir die Maserung zu stark. Weiß einer von Euch da was genaueres?

Moin,

erst mal Glückwunsch[:-)]! Ein ganz früher Serie, auch erkennbar an der 3/1 Kopfplatte, die ich glaub ab 96 schon gegen eine minder schöne 2/2 getauscht wurde.

Mein Erle 5er ist ähnlich gemasert aber definitiv Erle - bzw müsste es schon eine besonders "erlig" klingende, leichte Sumpfesche sein - aber wäre schon ungewöhnlich.

Immer wieder findet man im Netz, das die BBs in dem braunen Finish aus Mahagony sein sollen - was ich aber für Internet-Schnack halte.
 

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Ein ganz früher Serie, auch erkennbar an der 3/1 Kopfplatte, die ich glaub ab 96 schon gegen eine minder schöne 2/2 getauscht wurde.
Stümmt. Das sieht bei meinem ein büschen Muman-mäßig aus... [;-)]
Zitat:Mein Erle 5er ist ähnlich gemasert aber definitiv Erle - bzw müsste es schon eine besonders "erlig" klingende, leichte Sumpfesche sein - aber wäre schon ungewöhnlich.
Eine derart intensiv gemaserte Erle ist aber auch sehr ungewöhnlich... [ooo]
Zitat:Immer wieder findet man im Netz, das die BBs in dem braunen Finish aus Mahagony sein sollen - was ich aber für Internet-Schnack halte.
Erstmal ist das "antique violin" und kein schnödes braun, nä? [;-)]

Und Mahagoni ist es definitiv nicht - ich hab den Elektronik-Deckel abgeschraubt. Von der Holzfarbe her scheint es tatsächlich Erle zu sein.

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Mein Erle 5er ist ähnlich gemasert aber definitiv Erle - bzw müsste es schon eine besonders "erlig" klingende, leichte Sumpfesche sein - aber wäre schon ungewöhnlich.
Eine derart intensiv gemaserte Erle ist aber auch sehr ungewöhnlich...

Yo, isses[:D]!

Ich bin mal gespannt wie Du den Bass findest. Für mich sind die frühen einstelligen BBs echt Geheimtipps. So einen als 4er brauche ich auch noch.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Ich bin mal gespannt wie Du den Bass findest.
Ich selber auch. Der Baß muss erstmal gereinigt werden, neue Saiten haben (damit's vergleichbar ist), eingestellt werden und dann muss ich noch mindestens zwei Wochen warten, bis ich wieder gesund bin und in den Proberaum kann... :-(

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Ich bin mal gespannt wie Du den Bass findest.
Ich selber auch. Der Baß muss erstmal gereinigt werden, neue Saiten haben (damit's vergleichbar ist), eingestellt werden und dann muss ich noch mindestens zwei Wochen warten, bis ich wieder gesund bin und in den Proberaum kann... :-(

Oh Drüsenfieber - übel[xx(]!

Bässte Genesung[:-)]!
 
Schicker Bass, Nymi! Der treibt deine Genesung hoffentlich voran.
 
So, ich habe jetzt die DR Neons auf dem BB4, habe ihn eingestellt, ruhen lassen, Einstellung geprüft und ihn dann mit meinem ESP-Jazzy verglichen...

...und bin etwas ernüchtert.

Der Bass ist o.k., sicher, und für den Preis, den ich bezahlt habe, als back-up auch zu gebrauchen. Aaber:
der Jazzy ist eine gaaanz andere Liga!

Meine Fresse, was für ein Unterschied! [:O!]
Der Jazzy ist muggeliger, nöliger, fetter, spritziger; der ist einfach bei jedem Ton "mehr da", wenn ihr versteht, was ich sagen will. Es mag natürlich an den Pick-ups liegen (der ESP hat die guten, alten Seymour Duncans drin), es mag auch an den Saiten liegen (obwohl auf dem Jazzy nur die Billigdrähte von Career aufgezogen sind), es kann natürlich auch an der reinen Masse liegen (BB4: 3,6 kg; Jazzy 4,6 (!) kg); aber es bleibt, wie es ist: der Jazzy ist sowas von viel geiler...

Tja, mal gucken, ob der BB4 lange bei mir bleibt; sobald ich einen finde, der dichter am ESP liegt, wird dieser Yammi wohl wieder gehen müssen.

 

Zurück
Oben Unten