The Yamaha-Home "Yamaika"

Baba, mach mal den Erklärbär, was das Kahler-Tremolo angeht...ich würde meinem BB1000MA oder BB3000MA gern eins verpassen, aber bei dem Preis denkt man natürlich 2X nach...

Nur Spielerei oder wirklich als Effekt nutzbar...?
Waren bei dir viele Fräsarbeiten nötig?

LG
Andre
 
MOIN Andre


Ich denke, bei Dir würde es vielleicht öfters zum Einsatz kommen, als bei mir ! Gerade bei rockigen Stücken, sind die Einsatzmöglichkeiten öfters gegeben !
Aber ich denke, es ist auch so ein fetter Effekt ![8D]

Ist aber einfach ausgedrückt, auch eine reine Geschmackssache !
Mir schmeckt's, dann und wann ![;-)]

Zum Einbau selber, kann ich nur folgendes sagen ...
Wurde von einem Gitarrenbauer aus München erledigt, die Fräsarbeiten waren jetzt keine so große Sache ! Wird halt nur von hinten ein Stück ausgefräst um gerade genug Platz für das Kahler zu schaffen !

Und Du hast recht, ich hab noch ein älteres Kahler, was heute für ca. 350-400€ gehandelt wird ! Was neuere Modelle kosten, kann ich jetzt nichts zu sagen ! Aber ich glaube, viel günstiger sind die auch nicht !

Ich weiss ja nicht, ob Du vom 24.06.-26.06. auch mal bei Adrian's Mitsommernachtsfest reinschneist, dann könnten Wir kurz zu mir und Du könntest es selber testen ! Oder Wir machen so mal, einfach 'nen Termin klar ![;-)]

Ich hoffe, ich konnte Dir erst einmal ein wenig weiterhelfen !?[^]



Mit bassije Jrööß
Baba
 
Hallo Baba,

danke für die Antwort(en),

Wenn das treffen bei Adrian wirklich über 3 Tage geht, komme ich da gerne vorbei - denn am 25.06. selbst haben wir unser berüchtigtes Beklopptenforum-Bassertreffen in Wuppertal.

Aber das liegt ja für mich "fast" auf dem Weg....[;-)][8D]
 
Möchte mich auch mal mit meinem RBX JM2 hinzugesellen.
Er wird zwar immer als unflexibel verschmäht, aber mir gefällt er klanglich sehr gut und die Bespielbarkeit ist auch klasse.

Hat hier in der Runde vieleicht jemand einen Saitentipp für den JM2?
Habe aktuell GHS Stahlsaiten drauf, aber die klickern mir zu doll.
 
Zitat:Joerg

...RBX765A in dunkelgrün, Holz weiß ich leider nicht...
Der RBX-765 war ganz "klassisch" konstruiert (zumindest im Bezug auf die verwendeten Hölzer):
- Erle-Korpus
- geschraubter Ahorn-Hals mit Palisander-Griffbrett. [8D]
 
@Nymi: Ich weiß zwar, dass du den Joerg gefragt hast, und auch, dass ich das nicht bin, aber die beiden folgenden Links dürften deine Fragen bzgl. des Plekens hinreichend beantworten!?
[url="http://www.plek.de"]Plek-Technologie[/url]
[url="http://www.plekhaus.de/preise.html"]Preisliste Plek-Haus Berlin[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Joerg

He, vorlaute Plappertasche! [:D]...
Das bin ich wohl! [ooo]...

...aber die wirklich wichtigen Infos hab' ich dir ja nicht vorenthalten. [8D]
Was natürlich insbesondere daran liegt, dass ich die auch gar nicht geben könnte, denn meine Bässe & Gitarren sind ja alle noch "unbehandelt".
Aber interessant wäre es schon mal. Statt immer weiter neues Zeugs zu kaufen, lieber die guten Instrumente noch bässer machen!?
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg
Für mich war das damals nicht so schwierig zu überlegen, weil die Maschine vor Ort in München verfügbar war. Dieses Schicken des Instrumentes nach Berlin finde ich, gelinde gesagt, wenig gelungen...[ooo]

Jau, das schreckt mich auch ab bzw. habe ich da schlicht keinen Bock darauf, da so einen akt daraus zu machen.

mein Yamaha würde ich mal gerne eine professionelle Neueinstellung gönnen. Der ist jetzt schon so lange bei mir, hat viel einstecken müssen und das sieht man ihm auch an - aber trotzdem noch ein toller Bass.
 

Da ich Deinen Bass @Joerg ja kenne, kann ich nur bestätigen wir ungemein präzise und sauber der klingt, trotz der vielen "km", die der auf dem Tacho hat. Mich schreckt allerdings auch der Versand nach Berlin, sonst würde ich meinen Bach Jazzbass V MM mal hinbringen, ein geiler Bass, bei dem aber noch Feintuning-Potential an den Bünden besteht.
Meinen eigenen Yamaha RBX765A bringe ich bald mal mit, damit wir einen geplekten mit einem ungeplekten vergleichen können...
 
Servus zusammen,
trag mich auch mal ein: RBX 350 LH, 4-saiter, black glos.

War (ist) mein erster Bass gewesen als ich vor ca. 2 Jahren als alter Esel und Linkshänder einen bezahlbaren Bass gesucht habe. Auch wenn ich inzwischen einen Sandberg S1 5-saiter habe, nehm ich ihn immer noch gerne in die Hand. Superleicht und ein geiles Sustain.

By the way, woran kann man eigentlich das Alter des Basses erkennen?
 
Ich trag mich auch mal ein: Yamaha RBX-375 in silber.

Eigentlich wollte ich nur eine neue Elektronik für meinen Fernandes kaufen. Als mich der Yamaha aber so angelächelt hat, musste ich ihn einfach mal ausprobieren. Naja, beim ausprobieren blieb es nicht, der musste dann mit nach Hause. :D

Das Teil klingt klasse, ist klasse bespielbar und hat einen unschlagbaren Preis. Macht sich in der Band super und mein Basslehrer ist auch begeister. Was will man mehr?? ;-)
 
moin,

WOW!!! hey nymi- danke![:-)]
das ist der link des monats.

cool, dass ich jetzt erst mal alle meine attitudes bestimmen kann.
(nein, ich werde keine geburtstage feiern... obwohl...[;-)][:D])

 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Aaaaah! Sehr lässiger Link! Den probier ich gleich mal zu Hause aus!
Danke Nymi!

Ja und? Wann ist der Geburtstag?

Bei meiner Eingabe habe ich das I (wie Igel) falscherweise als 1 gelesen, daher zunächst Fehlermeldung. Richtig war dann der 27. Febr. "1960, 1970, 1980, 1990, or 2000" Unit #18 ...
 

Zurück
Oben Unten