The Yamaha-Home "Yamaika"

Hi,

gib dem Bass etwas Zeit, er hat einen im Vergleich zu einem guten Jazzy einen "dezenten Charme" und mit der Zeit kommen(vor allem im Bandalltag) die Stärken peu a peu zum Vorschein.

Im Endeffekt ist latürnich alles Geschmackssache und wenn er nicht gefällt bekommst Du ihn super wieder los.

Und wenn es ein eher durchschnittlicher BB4er ist und gegen einen sehr guten ESP Jazzy antreten muss - dat is aber auch ein hartes Brot für den kleinen Koreaner
[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Und wenn es ein eher durchschnittlicher BB4er ist und gegen einen sehr guten ESP Jazzy antreten muss - dat is aber auch ein hartes Brot für den kleinen Koreaner [:D]
Dat Leben is' kein Ponyhof, nä? [;-)]

Jau, immer langsam. Im Bandcontest müssen wir mal gucken; aber der Unterschied zu Hause ist schon echt dramatisch...

 
Einfach mal gucken wie er sich schlägt.

Ich hatte auch so meine Phasen, wo ich meinen altgedienten BB5er langweilig und etwas fade fand. Aber im Bandsound hat er in allen möglichen Stilrichtungen gut funktioniert. Vor allem den Hals-PU find ich (zumindest bei Meinem) alleine gespielt schön trocken tiefmittig.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Einfach mal gucken wie er sich schlägt.
Genau. Und wenn wir das demnächst hinkriegen mit dem Treffen in Basscos Proberaum, kannst Du Dir ja vielleicht selber ein Bild machen. Möglicherweise sind meine Löffel schon zu sehr auf den Jazzy fixiert ('nen alten Baum verpflanzt man nicht, oder so)... [;-)]

 
BB604 black
für mich ein angenehm spielbares Allzweckgerät, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Variabler Klang, da NE-1 an Bord [:D]
Handhabung, Sound, Verarbeitung: alles Bestens, nichts zum Meckern.
 
Dann trage ich mich auch mal ein:

- Yamaha BB-NE2: Der Nathan East-Signature in schwarz. Seit Jahren die Nummer eins bei meinen Bässen für alle Musikrichtungen.
- Yamaha BB615 PWT: Solider Backup für den NE2, manchmal auch mehr, weil er mehr nach Preci klingen kann. Macht einfach Spaß drauf zu spielen.
- Yamaha BB414 OM: Genialer Viersaiter (Preis-Leistungs-Verhältnis) mit cooler Farbe, gerade noch gekauft, bevor die nicht mehr produziert worden.

Besessen habe ich mal noch einen Yamaha RBX 6JM in Ruby Red. Auch ein super Gerät, nur die sechste Saite habe ich in den letzten Jahren nicht mehr wirklich so oft gebraucht und ihn deswegen schweren Herzens doch mal verkauft.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassta!

BB604 black
für mich ein angenehm spielbares Allzweckgerät, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Variabler Klang, da NE-1 an Bord [:D]
Handhabung, Sound, Verarbeitung: alles Bestens, nichts zum Meckern.


BB605 natur

dito, habe den Fünfsaiter zum Ausprobieren gekauft & bin auch sehr zufrieden.
 
Ich hab da mal 'ne Fräge, und da hier einige Kollegen unterwegs sind, die sich insbesondere mit Yamaha-Bässen auskennen, hoffe ich, dass einer von Euch da etwas genauer zu Auskunft geben kann:

Was sind die grundlegenden Unterschiede innerhalb der BB-Serie (ich meine jetzt die älteren Modelle)?

Es gibt den BB 300, den 500er, den 800er, den 1000er, den 1200er, den 1600er, den 2000er, den 3000er und den 5000er, zum Teil noch in "A" und "S"-Versionen - ich blicke da nicht mehr durch. Wer weiß was?

 
Ich hab einen BB 400 S von 81, mein Arbeitstier und Favorit.

Der 5000er ist ein 5-Saiter, einer der ersten bezahlbaren 5er(hatte ich mal kurz),
Ab 1200 mit durchgehendem Hals, ab 2000 mit anderen Griffbretteinlagen,
Goldhardware, möglicherweise aktivem EQ, ab 800er hatte der BB einen
KlingenSteg "JB" PU. Der 300er ist ein absoluter Einsteigerbass.
So in etwa hab ich das in Erinnerung.

Jedenfalls ist mein 400er aus Mahagony, sauschwer, hat einen Hals Marke
halber Telegraphenmast, einen recht guten original Prezi und einen gehtso Rockinger MM-PU und macht Druck wie Hulle.
[URL]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/stingraysdt34n62ls.jpg[/url]

Wenn OstfriesenÜbungsraumtreff ist, bring ich den mal mit. OK?
 
Leckerlecker...die bb's sind echt feine rockgeräte. Grade heute Mittag wieder ein poison livevideo gesehen und den schicken bb 3000 (?) bewundert.

 

Ich habe:
RBX 374
Yamaha G55 Akustik (die ich in der 3ten Klasse zum spielen bekommen habe :-) )

Die Gitarre klingt nach sovielen Jahren und mit neuen Saiten immer noch top muss ich sagen!
Da haben meine Eltern gute Arbeit geleistet (bzw. leisten lassen... :-P)


 
Wow, einen BB400 mit Mahagonibody habe ich bislang noch nie gesehen.
Würde mir auch gefallen.

Bei den alten BB's gab es wohl eine ganze Reihe Varianten "zwischendurch einfach mal so".

Wobei ich mich jetzt eingeschossen habe...ich werde meine beiden BBx000MA (x=[1,3]) behalten und den BB714 wieder vertickern....den BB5000 werde ich eh' nicht mehr los und der bleibt als Bastelbass...
 
BB1000MA und BB3000,- mittlerweile mit einer Glockenklang 2 Band aktiv-Elektronik gepimt. Und spiele jetzt doch nur noch fretless...
 
...ich hätte ja dreist Lust auf einen Vintage White BB1025X....[8D]
 
Nee, ich möchte meinen Ibanez RD905AHS als 5er ablösen...[;-)]
 
Und ich habe das Problem, dass mir die 5er so gut gefallen, ich aber schon Yamaha 5er besitze... Als Vierer steht mir "nur" ein BB-414 zur Verfügung. Schwierige Entscheidung... [;-)]
 
Nun ja, jetzt kann ich mich auch als Yamaha-Jünger outen: vor ein paar Tagen günstig gekaufter RBX765A in sehr gutem Zustand, macht mir sehr viel Freude, das Teil.
 
AHOI un MOIN


Dann will ich mich mal zu Euch "Yamaikanern" gesellen ![;-)]

Mein erster Yamaha Bass war ein RBX 760 in Transcluent Green,
den ich aber irgendwann mal an einen guten Freund weiter verkauft habe !

In meinem Besitz befinden sich jetzt noch 2 Modelle ...

Yamaha MOTION MB III Serial No. MIQH 039 in *PINK*
Unter Schwarzlicht benötigt man aber eine Brennerbrille, ansonsten droht Erblindung !!![:D]

Yamaha MOTION LB III, in Cherry Rot Metallic, mit einem *KAHLER* Tremolo !


Falls mir jemand bei der Recherche bei diesen Bässen weiter helfen könnte, wäre ich dafür sehr dankbar !
Habe bis dato, leider keinerlei Informationen über diese Modelle finden können !?

Hier ein Bild, wo man zumindest meine *Pinke Sau* sehen kann ![:D][;-)]

http://www.myspace.com/baba81/photos/1868990#{"ImageId":1869345}
Dann durch die Bilder gehen, einzeln will das Pic hier nich rein, SORRY !


Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten