The Yamaha-Home "Yamaika"

Hallo Yamaha-Gemeinde,

jetzt habe ich auch wieder einen. Einen TRB 1005. Ich bin von den TRBs sehr angetan. Sound und Bespielbarkeit sind wirklich hervorragend in dieser Klasse.
Das einzige was überhaupt nicht zu diesem schönen Bass passt, sind die Plastik Pott-Knöpfe. Habt Ihr einen Tipp, welche man zum Austausch passend währen.

Gruß
Manfred
Jepp....
Warwick Domespeed zum schrauben sollten passen. Gibt es in allen Farben...
https://www.thomann.de/de/mec_potiknopf_metal_1_b.htm?i11l=de_DE.EUR

Ich habe die passend zu meinen TRBs und auch auf anderen Bässen. Finde die klasse...
Danke für Deine Antwort. Hast Du auch die 3 EQ-Potis durch diese ersetzt? Die Plastik-EQ-Potis sind ja erheblich kleiner als die anderen beiden.
Wie sieht es am Bass aus? Hast Du ein Foto?
 
Das sind die originalen Plastik-Postis. die drei kleinen haben einen anderen Abstand. Passen da drei große Warwick-Potis optisch hin?
 

Anhänge

  • IMG_1891.jpg
    IMG_1891.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 28
Ich habe zwar keinen TRB 1005, sondern TRB 6JP, aber die Plastikpotiknöpfe sind genau dieselben (und das bei einem JP, der aktuell bei fast 6000,- auf der Yamaha-Seite gelistet ist, grrr).

Auch da sind die EQ-Potis kleiner, als Volumen und PU-Blend. Die Potiachsen sind aber überall dieselben 6mm-Achsen.

Hier ein Foto (bei mir natürlich passend zur Hardware in Gold ;-) )

20230924_221323.jpg
20230924_221304.jpg
20230924_221255.jpg

20181114_170406.jpg

20221006_221649.jpg
 
Ich habe zwar keinen TRB 1005, sondern TRB 6JP, aber die Plastikpotiknöpfe sind genau dieselben (und das bei einem JP, der aktuell bei fast 6000,- auf der Yamaha-Seite gelistet ist, grrr).

Auch da sind die EQ-Potis kleiner, als Volumen und PU-Blend. Die Potiachsen sind aber überall dieselben 6mm-Achsen.

Hier ein Foto (bei mir natürlich passend zur Hardware in Gold ;-) )

Anhang anzeigen 724685Anhang anzeigen 724686Anhang anzeigen 724687
Anhang anzeigen 724688
Anhang anzeigen 724689
kannst Du mich mal aufklären, was die Bänder über dem Steg bewirken?
 
sorry, wie komme ich auf Steg? War wohl im Kopf noch am Wasser ...
Das mit den Fretwraps muss an mir vorbei gegangen sein. Belässt Du sie oberhalb des Sattels oder ziehst Du sie zum Abdämpfen Richtung Bünde?
Da spielt sein halbes Leben lang Bass und bekommt solch ein Tool garnicht mit. Hmmm...?
 

Das sind die originalen Plastik-Postis. die drei kleinen haben einen anderen Abstand. Passen da drei große Warwick-Potis optisch hin?

Ich habe zwar keinen TRB 1005, sondern TRB 6JP, aber die Plastikpotiknöpfe sind genau dieselben (und das bei einem JP, der aktuell bei fast 6000,- auf der Yamaha-Seite gelistet ist, grrr).

Auch da sind die EQ-Potis kleiner, als Volumen und PU-Blend. Die Potiachsen sind aber überall dieselben 6mm-Achsen.

Hier ein Foto (bei mir natürlich passend zur Hardware in Gold ;-) )

Anhang anzeigen 724685Anhang anzeigen 724686Anhang anzeigen 724687
Anhang anzeigen 724688
Anhang anzeigen 724689

Ja, diese gold-knöpfe von Warwick sind zwar sehr schön und edel,
hab mir auch mal welche gekauft,
aber was die ablesbarkeit der potistellung betrifft
sind sie eher unvorteilhaft.
Die markierung verschwindet hinter der kuppe aus dem sichtfeld,
wenn man, was ja unvermeidlich ist, schräg von oben
draufschaut.

Diesbezüglich sind die originalen definitiv überlegen.
 
Ja, diese gold-knöpfe von Warwick sind zwar sehr schön und edel,
hab mir auch mal welche gekauft,
aber was die ablesbarkeit der potistellung betrifft
sind sie eher unvorteilhaft.
Die markierung verschwindet hinter der kuppe aus dem sichtfeld,
wenn man, was ja unvermeidlich ist, schräg von oben
draufschaut.

Diesbezüglich sind die originalen definitiv überlegen.
Ich habe mit der Ablesbarkeit am TRB keine Probleme. Kann natürlich bei anderen Bässen anders sein...
 
wo hast Du die erstanden?
Hier kann man die kaufen. Dort habe ich auch schon 2 Sandberg Brücken gekauft. Läuft über BeyersMusic , soweit ich weiß...
https://sandbergshop.gambiocloud.com/Sandberg-Knob-and-Control-Plate/?page=2

Die Knöppe sind tatsächlich nicht schlecht. Gibt es in sehr vielen Farben.

Mir persönlich gefallen die Warwick aber etwas besser auf dem TRB, weil sie schlichter sind von der Machart besser zur restlichen Hardware passen.
Aber das ist natürlich Geschmackssache...
Im Warwick Shop gibt es auch noch einige Knöppe....
https://shop.warwick.de/de/ersatzteile-fuer-instrumente/reglerknoepfe
 
Mir sind sie halt zu klobig, Punkt.
Andere können sie gerne gut finden.
Natürlich kannst du sie klobig finden, völlig ok.
Ich hab nur nachgefragt, weil ich unter "klobig" sowas wie unförmig, zu groß, grobschlächtig,... verstehe. Und das sind die eigentlich nicht, eher das Gegenteil. Die sind eher zierlich im Vergleich zu anderen, auch im Vergleich zu den Sandberg.
Aber vielleicht verstehen wir unter "klobig" was anderes... ;-)

Sie sind recht einfach und unspektakulär gehalten, wo die Sandberg schon deutlich raffinierter daherkommen. Das kann schon sein... Vielleicht meintest du das... :-)
 
Sie sind recht einfach und unspektakulär gehalten, wo die Sandberg schon deutlich raffinierter daherkommen. Das kann schon sein... Vielleicht meintest du das... :-)
Das ist halt super subjektiv. Rein nach den Maßen sind die Warwick Knöpfe auch nur einen Millimeter schlanker und einen Hauch flacher, anscheinend reicht mir das schon. Und ja, dazu sind die Sandberg Dinger etwas "raffinierter" designed.
 

Zurück
Oben Unten