The Yamaha-Home "Yamaika"

Hier sammeln sich als die Yamaha-Basser, der ich selber auch einer bin. Nach dem ich mir vieles und viele Yamahas an-und ausprobiert habe bin ich für mich zu dem Schluß gekommen, dass die schönsten aus den 70-iger und 80-iger Jahren sind. Spielen tue ich momentan einen BB 1600 Made in Taiwan mit SPB 3 Splitcoil(die ultimative dreckige Rocksau) und neuerlichste einen äußerst seltenen SB1200s BJ 1980(man wasn geiler Bass aber sackschwer):-)!:D

Geschmeidiges Fest wünscht euch

Schomo:o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, jetzt hab ich auch noch nen SB 800s, schönes Teil:-)Hab dazu auch was geschrieben, siehe Erfahrungsforum

Grüsse

schomo:o)
 

Anhänge

  • IMGP0918klei.jpg
    IMGP0918klei.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 158
Das habe ich gelesen. Leider sind deine Drums so laut, daß ich beim besten Willen keinen Unterschied zwischen deinen Bässen heraushören kann.
 
Ahoi Yamaha User. Habe heute bei FB eine Kommunikation zw. 2 doch namenhaften Bassern verfolgt, in der geraten wurde, den Halspickup des TRB 1004/1005 (ich glaube auch BBG4/5 II/S) mal um 180° zu drehen, weil das dann klänge wie ein 70er Jazz Bass. Hat das jemand mal probiert? Ich hatte o.g. Bässe früher mal. Hätte ich gerne mal probiert.
 
Habe ich bei meinem TRB5PII auch gemacht. Geht tatsächlich sehr in die Richtung 70er Jazzbass. Achim Rafain z.B. macht das bei seinen Bässen auch. Es geht darum, dass die aktiven Spulen der Pickups außen liegen und die Dummyspulen innen. Dann hat man den originalen Pickupabstand eines 70er Jazzbasses. Welche PU man drehen muss kann man durch klopfen ausprobieren.
 
Ich gesell mich mal zu euch.
Heute gelandet
bb 424x2.jpg

Hatte vor zig Jahren mal nen 5 Saiter.
Mit 5 Saiten komm ich nicht klar.
Da ich schon ne ganze Zeit nen Preci suchte aber nix gescheites gefunden habe
wurde es jetzt der bb 424x.
Geile Optik und super Verarbeitung.
Den Sound teste ich am Freitag in der Probe.
 
Der Sound is schon richtig gut.
Allerdings finde ich bisher nur den Sound brauchbar wenn beide
PUs laufen.
Einzeln gespielt konnten die mich nicht überzeugen.
Aber beide zusammen is schon ein feines Brett.
Was ich gelungen finde ist der Hals.
Fühlt sich einfach gut an und als ich ihn das erstemal in den Fingern hatte
kam er mir schwer vor.
Hängt aber recht ausgewogen am Gurt und somit geht des eigentlich.
Hatte echt schlimmeres erwartet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich mag den Stegtonabnehmer meiner BBs unheimlich gern in Verbindung mit der Tonblende: Ein bisschen Kompressor dazu und ich hab einen perfekter Sound, um mich für groovige Stellen mit vielen Einzelnoten in meinen Drummer einzuklinken. Ansonsten ist mein Volume-Regler meist ein Stück zurück gedreht, wenn es nicht gerade richtig krachen soll.
 
Ja muss mal schaun heut.
Hab ja erst eine Probe damit gespielt.
Denke ich muss die Möglichkeiten noch kennenlernen
 
So......muss mein Urteil korrigieren.
Hab heut hauptsächlich mal den Single un
den Splitcoil einzeln gespielt.
Musste ein wenig am Amp schrauben aber hat
sich gelohnt.
ZZ Top nur mim Singlecoil geht schwer
Richtung Original.
Das Teil wird mir immer sympathischer
 
Hallo bassic´s,

ich möchte mich erstmal vorstellen, denn ich bin nicht nur neu in diesem Forum,
auch das Bass "spielen" habe ich erst vor 2 Monaten begonnen ... und das mit
Mitte 40 :rolleyes:Von nix ´ne Ahnung habe ich mich von dieser jungen Dame inspirieren
lassen und einen Yamaha Bass gekauft ...




Naja, es ist kein BB2024X geworden, sondern ein BB424X ... sieht aber fast genau so aus :D
Ob dieser Bass nun Stärken oder Schwächen hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, er tut
was er soll ... ist vielleicht etwas schwer, so ca. 4,5 kg.

11786278683_70933dd221.jpg



Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe einen geduldigen Basslehrer (der sich
auch in diesem Forum tummelt). Mir macht das Ganze verdammt viel Spaß und
bin Stolz wie Oscar dass ich bereits die ersten hörbaren Töne produzieren kann.
Ein wenig habe ich im Forum schon geblättert und konnte einige Tipps bereits
gut gebrauchen.

Ich denke damit soll es erstmal genug sein ... :popcorn:

Viele Grüße
Peter
 
Ahoi Peter.
Den BB 424x hab ich selbst erst kurz.
Abgesehn vom Gewicht is der Bass echt
genial.Sehr flexibel toll verarbeitet un nen richtig
guten.....soliden Ton.
Willkommen un viel Sbass mit dem Teil.
 
Hallo,
wollte einen Yamaha TRB 5 kaufen. Der Bass hat die Zusatzbezeichnung MIJ. Was kann das bedeuten?
Danke für Eure Mühe.
LG
Uwe
 
UUUPS, jetzt bin ich schon über ein Jahr hier dabei und hab doch glatt vergessen, mich mit meinem BBNE 1, der 15 Jahre lang mein Hauptbass war, hier mal "anzumelden"...
Servus!...
So, hiermit wäre das auch erledigt...;-)
 

Zurück
Oben Unten