The Yamaha-Home "Yamaika"

Spiele auch Yamaha und zwar
Yamaha TRB 5PII OV


suche einen NE 1 und TRB 5 P

Gruß Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Yamaha SB 50, Baujahr ca ´72. Shortscale mit Flats drauf für Motown / Latin Sounds

Mehr Pics vom Bass: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.482865455070339.101738.100000406651731&type=1&l=0ca2d4d12e
59620_482865505070334_1126948544_n.jpg
 
"... Mein Yamaha SB 50, Baujahr ca ´72. Shortscale mit Flats drauf für Motown / Latin Sounds ..."

Wow, ich liebe Yamahabässe. Diesen sehe ich zum ersten Mal. Habe gleich mal Youtube durchforstet, konnte aber leider keine Soundbeispiele finden.
 
So, dann melde ich mich auch mal zu Wort ;-)

Yamaha TRB6JM (John Myung-Signature): Einer meiner ersten Bässe. Leider sehr schwer und schmerzt bei langem spielen im sitzen an der Armunterseite durch die etwas zu spitze Kante
Yamaha Fretless: Günstiger Bass der Einsteigerserie. Der hat mal jemand um seine Bünde beraubt und ihn bei ebay angeboten. Direkt zugeschlagen und klingt für einen fast geschenkten Bass sehr geil!

Yamaha BBNE2: Nathan East-Signature-Modell mit der eingebauten Signature-Electronik.

Was soll ich sagen: Das ist und bleibt einer meiner absoluten Highlights mit dem ich seit Jahren fast alle Gigs bestreite und das in allen Musikstilen. Unheimlich flexibel da er vom Sound her sehr neutral ist. Yamaha eben.... Die einen sagen er hätte keine Ecken und Kanten, ich sage, genau das braucht ein universeller Arbeitsbass. Mittels Kippschalter hat man auf Knopfdruck die Mitten zum durchkommen, oder Bässe/Höhen zum slappen.....
Und über das Einsatzgebiet kann sich auch jeder selbst sein Bild machen: Seit einiger Zeit ist Nathan mit diesem Bass bei Toto auf Tour.

Was ich aber bis jetzt noch nicht weiß: Er spielt auch einen 6-Saiter. Den gibts aber nicht zu kaufen. Hat jemand hier eine Idee ob er sich den hat selbst bauen lassen. Oder ist das gar kein Yamaha?
 
Ich habe den NE 6-Saiter auf keiner Yamaha-Webseite finden können. Ist vielleicht ein Customshop-Modell, das nicht für die Serienfertigung bestimmt ist (vgl. John Myung MM Bongo 6 oder Adam Nitti Ibanez Soundgear)?
 
Ich habe den NE 6-Saiter auf keiner Yamaha-Webseite finden können. Ist vielleicht ein Customshop-Modell, das nicht für die Serienfertigung bestimmt ist (vgl. John Myung MM Bongo 6 oder Adam Nitti Ibanez Soundgear)?
Hi! Wie kommst du auf einen speziellen NE 6Saiter? Hab ich was verpasst? Nathan East spielt zwar gelegentlich 6Saiter, aber das ist meines Wissens ein alter TRB, ich glaube aus der ersten Baureihe.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist ein trb, ABER: habe gerade ein bisschen recherchiert - der Herr East hat sich wohl auch noch eine Yamaha Custom Version seines basses mit der bb kopfplatte und seiner elektronik bauen lassen. LG
 
Genau den meinte ich.....
Und genau wegen der gleichen Elektronik hatte ich die Vermutung, dass es sich um ein Custom-Modell handelt. Woodroof, Du scheinst auch ein BBNE-Modell-Fan zu sein wie ich dem Bild entnehme?
 
Bin ich! Spiele ja auch seit 15 Jahren einen NE1.Ein fantastischer Bass !


Ich spiele ihn jetzt den bald seit 1 Jahr.
Hat Deiner auch relativ wenig Output im Vergleich mit anderen Bässen?
Den Mittenregler finde ich etwas überflüssig. Bisher habe ich den noch nicht gebraucht und der steht immer in der Mitte. Das hat aber sicher auch mit meiner fehlenden Erfahrung allgemein zu tun, da ich noch nicht so lange Bass spiele

Gruss
Marco
 
Hi Marco,
könnte nicht sagen, dass meiner wenig Output hätte. Eher einen Tick mehr als meine anderen Bässe - ich checke das aber und gebe dir Bescheid. Ich nutze die mittenpresets nur im Studio, live spiele ich immer preset 1, das setzt sich schön durch. Habe übrigens nie was an den Werkseinstellungen geändert.
 
Ist jetzt nicht genau die richtige Antwort auf Deine Frage, aber für den NE2 kann ich sagen, dass ich bei meiner ganzen Sammlung, und da sind schon einige dabei von Cort bis Fodera keinen dermaßen Druck und Power habe wie vom Nathan-Modell. Und die Mittenregelung nutze ich permanent. Ich spiele viel in einer Musical-Revue in unterschiedlichsten Gallen und muss daher an einem Abend musicaltechnisch die gesamte Bandbreite abdecken. Sprich, Rock/Pop/Balladen/Klassik etc. Der NE2 macht in allen Bereichen eine Wahnsinns Figur. Eben wegen der Elektronik. Ich benutze oft noch nicht mal mein Pedaltrain mit Effekten oder einen meiner Preamps, sondern gehe direkt in DI. Nur ein Volumepedal und EBS Compressor steht dazwischen. Klar, Vorsicht ist beim EQ geboten, denn der reagiert wahnsinnig schnell und heftig, sonst springt der FOH Mann im Dreieck;-)


Der Bassregler schiebt brutal :D
... und die H-Saite ist auch gut.

Die vielseitigkeit ist auch mein Hauptgrund für den Bass.
Für Rock fehlt evt etwas der Dreck, aber ansonsten deckt er vieles ab.
 
Mein bbne 2 macht zwar auch keinen Dreck aber mit dem richtigen Equipment am anderen Ende des Kabels meiner Meinung nach auch einen perfekten rockigen Sound
Doch selbst vor dem Verstärker ist der pure DI Sound schon eine Klasse für sich
 

Zurück
Oben Unten