The Yamaha-Home "Yamaika"

Boah, ich habe gerade bei der Suche nach Yamaha-Bässen einen BB Limited entdeckt, der im Fenderbass.net für 800 Dollar angeboten wird:
http://fenderbass.net/yamaha-bb-ltd-5-string-bass-guitar-fender-jazz-style-pu/11990

-119901206346377990.jpg
 
Liebe Yamaha-User,

ich möchte dem Yamaha-Club beitreten - seit kurzem besitze ich einen BB2025x in vintage sunburst. Ein super Instrument!
Anhang anzeigen 13349

Beste Grüße
und keep on groovin'!

SuperBassFreak

:O! Wow, ein ausnehmand schönes Teil! Herzlichen Glückwunsch zu dem herrlichen BB! :bier:

Ein BB 1025x oder 2025x steht auch noch auf meinem Wunschzettel.....
 
Zu Nathan Easts Bässen: Ja, bei Fourplay spielt er meistens seinen 90er Jahre TRB 6-String (den konnte ich schon live bewundern). Der NE2 ist z.B. eher bei den Rock-Pop-Sachen wie bei Toto oder Clapton im Einsatz. Und tatsächlich gibt es auch noch eine 6-Saiter-Version des NE2, die ist allerdings nicht im Handel erhältlich. Sieht meines Erachtens aber aus, wie ein Fünfsaiter, dem man unbedingt noch eine Saite ankleben wollte... ;-) Bestimmt aber auch ein guter Bass.

NE1 und NE2 sind mit das bässte, was ich jemals in der Hand hatte. Flexibel, optisch sehr ansehnlich und wie Butter zu bespielen. Und ja: Ich spiele auch einen NE2 (in schwarz). :-) Bin aber auch großer Fan der "Vintage" BB's, der letzten Jahre, bei mir auch im Einsatz: BB1024x (TBS), BB414 (OM) und BB615 (PWT).
 
So, da ich auch schon länger mal nach Yamaika auswandern wollte steht nun auch die nächste Anschaffung an. Ein BB soll's werden in Vintage White.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ein BB 425x oder BB 1025x.
Kann mir jemand sagen ob sich der finanzielle Mehraufwand für den 1025 lohnt? Hatte jetzt gerade ein Preview von James Lorenzo zum 1025x gesehen und da hörte der sich ziemlich gut an. Vor allem auch die H-Saite schön knackig. Ob das beim 425x wohl auch so ist. Außerdem hat der 1025x noch ein paar nette features wie z.B. Stahlsattel, Messingreiter, Alnico V Splitcoil und Ceramic Singlecoil.
Ich muss mal testen, aber es wird wahrscheinlich auf den 1025x hinauslaufen.

Falls jemand schon Erfahrungswerte besitzt freue ich mich über eine Nachricht!

Beste Grüße,
Sascha
 
Hi Sascha,

da gibt's einiges im Netz zu finden:

Die Frage wurde für den Viersaiter z. B. hier diskutiert: 424 vs. 1024 und mit einem eindeutigen ja, nein und jein beantwortet (von diversen falschen Aussagen in den Beiträgen zur Ausstattung der Bässe nicht irritieren lassen)...

Zudem das Vergleichsvideo hier - sicher auch nicht abschließend aussagekräftig.

Du wolltest ja mal zu MP zum Testen, da sind auch noch einige Bässe als vorrätig gekennzeichnet. Aber bevor Du hinfährst, würde ich sicherheitshalber nachfragen, dass die auch wirklich vor Ort sind. Yamaha scheint derzeit arge Lieferengpässe zu haben und ich habe den Eindruck, was noch an BBs in den Läden oder Lagern steht, könnten Ladenhüter sein. Angeblich soll Ende November "Frischholz" in die Läden kommen, bis dahin würde ich noch warten. Tu ich übrigens auch - der Avatar ist noch "geklaut" ;-)

Das Review vom User schomosapiens ist auch lesenswert, wenngleich er seinen 1024er wohl wieder verkauft hat, wenn ich das richtig mitgeschnitten habe.

Grüße
Matt
 
Wollte der Gemeinde hier nur kurz meinen Yamaha Nr.3 vorstellen (hiermit hat Yamaha Music Man und Fender überholt und liegt nun, gleich auf mit Spector auf Platz 1 meiner kleinen Sammlung :D)

BEX4 - spielt sich super , klingt Hammer !!! Das Ideale Werkzeug für unsere Akustik Sachen.
Gar nicht mal so einfach eines dieser Teile aufzutreiben aber ein netter Kollege wollte ihn hier im Flohmarkt abtreten und da hab ich mich nicht lange bitten lassen...

..
10704168_761267757272357_4789898286191328323_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sascha! Würde schon sagen dass sich der Mehraufwand lohnt. Die 1025er klingen rockiger und präsenter. Bei MP scheinen einige neu reingekommen zu sein, da war vor kurzem noch weniger auf Lager. Auf jeden Fall sollte da genug Material für den Vergleich vorhanden sein.
 
Yamaha kann auch Rock'n Roll Digga:D
 

Anhänge

  • is311227054940187.jpg
    is311227054940187.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 162

kennt jemand links zu alten Yamaha Katalogen aus den 70er 80er 90er Jahre, bzw. Infos zur Historie der unterschiedlichen Yamaha Modelle?
 
Hier gibt es auch ein bißchen was: https://yamahabass.wordpress.com/ Wäre tatsächlich interessant, mal einen Überblick zu bekommen, gerade weil auch des Öfteren ältere Modell im Netz angeboten werden. Vielleicht ist auch was direkt bei Yamaha zu bekommen?
 
Ultimativ ist der link von seppblind. In den Broschüren sind so ziemlich alle jemals von Yamaha gebauten Modelle aufgeführt. Wer im übrigen Interesse an Yamaha Vintage Bässen hat darf sich auch gerne an mich wenden;-)lch hab häufiger mal ein Schätzchen zum Verkauf:-)Mein Yamaha-Splien[¦)]

Grüsse

Schomo:o)
 
Also ich bin immer auf der Suche nach alten (4 Mechaniken auf einer Seite) P + PJ RBXen.
Die kann man zu wirklich sensationellen Preisen schießen.
 
Wer im übrigen Interesse an Yamaha Vintage Bässen hat darf sich auch gerne an mich wenden;-)
Die BB Bässe interessieren mich.
Ich hatte mal einen wunderbaren tobacco brown BB424 den ich leider viel zu schnell wieder verkauft habe, dann hatte ich einen schwarzen BB424 bei dem schon fast Verletzungsgefahr wegen überstehender Bünde bestand, der musste natürlich wieder gehen.
Danach habe ich mir einen winered BB414 zugelegt, der wirklich hervorragend ist, ein sehr guter wertiger, einwandfreier Bass, der auch Bleiberecht genießt.

Welche BB hast/hattest du, welche sind dir, warum am liebsten?
Erzähl mal was zu den unterschiedlichen BB Modellen, gerne mit Fotos, es würde mich sehr interessieren :bier:
 
Gern genommene und gesuchte Vintage-Modelle BB1600 und BB3000 aus den 80-igern, BB 1200 und BB 2000 aus den 70-igern. Gute Holzbasis, charaktervoller Ton. Es gibt einige Profi-Mukker, die auf o.g Modelle schwören:-)
 
das habe ich bei meinen Recherchen bereits mitbekommen, das die von dir genannten Modelle gesucht und sehr gut sind.
BB800, BB1000, BB1100, BB1200S gehören wohl auch noch zu den begehrten. Eigentlich dürften alle alten BBs gute Instrumente sein.
Hast du sie alle schon probiert?
 
Den BB 1600 hatte ich schon, meins war er nicht so. Ich bin er so der Bassa Basser. Ich hatte immer so das Gefühl mit dem Bass solieren zu müssen, weil die Qualität des Instruments da erst richtig zur Geltung kommt, wenn mans beispielsweise richtig knacken lässt oder über den BridgePU geht. Ich hab aber Player mit mehr Mut zum Solieren auf dem Teil spielen lassen und ich sach mal goiler Sound. Momentan bin ich an einem Medium Scale BB aus den 80-igern mit geschraubten Hals und Splitcoil dran, ich hoffe der passt besser zu mir. Den BB 1200 gab im Übrigen auch als Medium Scale, würde mich auch nochmal interessieren, ist aber leider super-selten
 

Zurück
Oben Unten