The Yamaha-Home "Yamaika"

Wie geil ist der denn bitte! Kannte ich gar nicht, ungedingt berichten wie er so klingt.

Aaaalso, mangels Bandvergleich kann ich jetzt wenig aussagekräftiges liefern. Aber: der Splitcoil in der Stegposition klingt auch alleine gespielt sehr gut und kräftig. Normalerweise würde man ja nicht erwarten, dass eine solo gepielter Tonabnehmer in dieser Position so drücken kann (kann aber der hintere PU meines Vigier auch sehr gut).
Die Mittelposition kommt mir eine Spur kräftiger vor, als bei einem klassischen PJ.
Der vordere Splitcoil tut was er soll; kommt jetzt aber nicht übermäßig "dreckig" daher; k.A. wie ich das besser beschreiben soll.

Was kann denn @Jogi68 dazu sagen?

Der Hals kommt mir ein Spur breiter/kräftiger vor als der meines Yamaha BB714BS; es sind relativ dünne & frische D'Addarios aufgespannt (Stahl); die Saitenlage ist - für meine Verhältnisse - seeehr niedrig eingestellt. Lässt sich also sehr flott spielen. Ich freue mich schon auf die erste Probe damit!


PS: Tante Edith meint noch, dass sie es komisch findet dass die Kombination PP nicht so weit verbreitet ist ...
 
Was kann denn @Jogi68 dazu sagen?

Unterschreibe ich. Der Pickup ist nicht irre rotzig, eher auf der "sauberen" Seite, Dreck können andere besser. Der Steg-P funktioniert, auch wenn mein Ideal ein Doppel-Reverse-P wäre. Man kann nicht alles haben. :D
Die alten BB-Hälse haben meist ordentlich Substanz und sind klassische Prezi-Prügel, aber trotzdem entspannt zu spielen!
 
Normalerweise würde man ja nicht erwarten, dass eine solo gepielter Tonabnehmer in dieser Position so drücken kann (kann aber der hintere PU meines Vigier auch sehr gut).
So ein P PU als seriell verdrahteter Tonabnehmer kann schon gut drücken, wobei ich immer wieder erstaunt bin, wie ordentlich schon der Klingen Singlecoil bei meinem 414 drückt und Power hat.
PS: Tante Edith meint noch, dass sie es komisch findet dass die Kombination PP nicht so weit verbreitet ist ...
Ich finde das auch reizvoll. es gab mal einen Fender Modern Player JB mit PP, der klang aber in meinen Ohren eher wie Keksdose.
Reggie Hamilton hat einen PP JJ...geiler Widerspruch :ugly: .
reggie-hamilton.jpg
 
Und dann gabs ja auch noch die Fender Elite II Precisions, auch mit 2 Ps. Ich glaube mich dunkel daran erinnern zukönnen, dass ich gegen Ende des letzten Jahrtausends den Bush Bassisten mit so einem Ding gesehen habe ..
 

Obwohl ich den Basssound auf der "My First Name Is Maceo" schon gelungen/gut finde. Dürfte sich hier allerdings auch um ein hochpreisiges BCR Derivat handeln.
 
Neuste Errungenschaft: Ein "kleiner" 300er. Relativ schwer, toller Zustand. Saitenlage ist der Wahnsinn, Farbe auch. Ich liebe ja die reversed PU-Variante (weshalb ich ja auch so auf die 3000MA/1000MA Bässe stehe, die meine absoluten Arbeitsbässe sind) Der Ton ist daher wie ich es mag nicht zu boomy, eher knöchern, leicht hölzern und grollend. Fühlt sich schon anders an, als die neueren 400er Serien (die ja schon wieder alt sind)
Edit: Ich habe dem Bass einen Pick-Up-Ring und andere Knöppe verpasst. So ein Chromrahmen MUSS für mich! :-)

Sounds like this (via smartphone / Hartke HD25 Wohnzimmercombo)
Sound BB300

Looks like this:
YBB300fk.jpg
 
Neuste Errungenschaft: Ein "kleiner" 300er. Relativ schwer, toller Zustand. Saitenlage ist der Wahnsinn, Farbe auch. Ich liebe ja die reversed PU-Variante (weshalb ich ja auch so auf die 3000MA/1000MA Bässe stehe, die meine absoluten Arbeitsbässe sind) Der Ton ist daher wie ich es mag nicht zu boomy, eher knöchern, leicht hölzern und grollend. Fühlt sich schon anders an, als die neueren 400er Serien (die ja schon wieder alt sind)
Edit: Ich habe dem Bass einen Pick-Up-Ring und andere Knöppe verpasst. So ein Chromrahmen MUSS für mich! :-)

Sounds like this (via smartphone / Hartke HD25 Wohnzimmercombo)
Sound BB300

Looks like this:
Anhang anzeigen 453791
Sieht sehr schön aus.
Kannst du evtl. verlinken, wo du die Knöpfe her hast?
 
Sieht sehr schön aus.
Kannst du evtl. verlinken, wo du die Knöpfe her hast?
www.obi.de :-P
Was man auf dem Foto nicht so gut sieht (eigentlich nur, wenn man es weiß) : Es sind handelsübliche Dome knobs, darunter habe ich relativ dicke und weite Unterlegscheiben montiert, deren Unterseite ich mit Filz (wegen der Lackierung) versehen habe. Die Scheiben sind innen weit genug, um über die Achse und deren Feststellmutter zu passen und die Knöpfe verdecken die Scheibenausparung. Fertig ;-)
 

Zurück
Oben Unten