The Yamaha-Home "Yamaika"

NBD - Yamaha SB-35 🤎
A6D49662-31F2-4639-89CE-A02704467996.jpeg


Wurde angeblich nur von 72-75 gebaut.
Kann jemand die Seriennummer (11851) „entschlüsseln“?
0B08AF51-F6E2-45FC-95B8-49F90C773A2B.jpeg
 
Neuste Errungenschaft: Ein "kleiner" 300er. Relativ schwer, toller Zustand. Saitenlage ist der Wahnsinn, Farbe auch. Ich liebe ja die reversed PU-Variante (weshalb ich ja auch so auf die 3000MA/1000MA Bässe stehe, die meine absoluten Arbeitsbässe sind) Der Ton ist daher wie ich es mag nicht zu boomy, eher knöchern, leicht hölzern und grollend. Fühlt sich schon anders an, als die neueren 400er Serien (die ja schon wieder alt sind)
Edit: Ich habe dem Bass einen Pick-Up-Ring und andere Knöppe verpasst. So ein Chromrahmen MUSS für mich! :-)

Sounds like this (via smartphone / Hartke HD25 Wohnzimmercombo)
Sound BB300

Looks like this:
Anhang anzeigen 453791
Zitat verschissen, deshalb jetzt nochmal komplett zitiert!
Klasse Bass, klasse gespielte Basslinie...
 
Cooles Teil auf jeden Fall.
:bier:

🤔
Wäre möglich, aber mich irritieren die Jahreszahlen hinter den verschiedenen Systemen.
Demnach wäre es erst ab 1984 so zu lesen. Das System E1 (66-84) hat ja nur Seriennummern, bezieht sich allerdings nur auf die Modelle SG / SX / BB.
Vielleicht ist diese Liste nicht ganz vollständig?
:confused:
 
Geil, die Seriennummer mit Schlagzahlen ins Palisander gehämmert...
Da waren wohl Gitarrenbauer knapp und Yamaha hat stattdessen ein paar Schlosser angestellt.
:rock:
Das mit den Schlagzahlen machen auch viele namenhafte Hersteller heute noch..

Z.B. Marleaux
Screenshot_20210219-070135_Gallery.jpg

Screenshot_20210219-070156_Gallery.jpg




Immer noch besser, als mit Bleistift ins E-Fach zu kritzeln.... (Van der End)
Screenshot_20210219-070301_Gallery.jpg
 

Hallööö

Sagt mal, hat die Fa. Busalt in Mannheim noch den Ersatzteilvertrieb für Yamaha Bässe? Hatte die heute mal angemailt, aber bislang keine Antwort. Ich bräuchte einen Saitenniederhalter für einen BBP35
 
Hatte auch meinerseits mal die Anfrage an Yamaha Musical Instruments Deutschland bzgl. Sparepartsvertrieb gestellt. Leider scheint es sowas wie früher die Firma Busalt in Mannheim nicht mehr zu geben.
Yamaha selber antwortet, dass es keinen direkten Ersatzteilverkauf gäbe. Es gibt zwar einen Link zu einem Spareparts Shop, aber der beinhaltet nur Klein- und Ersatzteile, die der Sparte Hifi/Audio zuzuordnen sind. Für Instrumente habe ich da leider nix gefunden.
Fänd ich echt schade, wenn es das nicht mehr gäbe...
 
Hatte auch meinerseits mal die Anfrage an Yamaha Musical Instruments Deutschland bzgl. Sparepartsvertrieb gestellt. Leider scheint es sowas wie früher die Firma Busalt in Mannheim nicht mehr zu geben.
Yamaha selber antwortet, dass es keinen direkten Ersatzteilverkauf gäbe. Es gibt zwar einen Link zu einem Spareparts Shop, aber der beinhaltet nur Klein- und Ersatzteile, die der Sparte Hifi/Audio zuzuordnen sind. Für Instrumente habe ich da leider nix gefunden.
Fänd ich echt schade, wenn es das nicht mehr gäbe...

Alles, was es noch gibt, gibt es noch. ;-)
Einige Parts sind nicht (mehr) zu bekommen, werden auch schon mal absurd teuer, aber grundsätzlich gibt es Yamaha Parts über Yamaha Händler zu bestellen.

Anfrage läuft. :-)
 

Zurück
Oben Unten