The Yamaha-Home "Yamaika"

Pizzicato

The Bottom End Friend
Bassix
ß1.674
Hallo zusammen!

Ich habe zwei Fragen zu den TRB-P2er Bässen:

1. Bis wann wurden die Instrumente dieser Serie hergestellt – ca. 2010?

2. Wie lassen sich die Bubinga- von den Ovangkol-Modelle optisch voneinander unterscheiden?

Ich bin diesbezüglich etwas überfordert, da ich grundsätzlich Bubinga als das etwas hellere/rötlichere Holz mit der verspielteren Maserung und das Ovangkol als das dunklere mit der geradlinigen Maserung eingeordnet hätte.

Wenn man online diverse Angebote vergleicht, scheint es aber genau umgekehrt der Fall zu sein … oder wissen die Anbieter wohl möglich selbst nicht, was sie verkaufen? :-)

Oder ist das pauschal nicht zu beantworten, da es so viele verschiedene Guibourtia Arten gibt?

Vielleicht hat jemand von Euch einen solchen Bass und weiß es besser?

Danke für Eure Mithilfe und bis bald!

Reinhard

Member
Bassix
ß4.343
Hallo zusammen!

Ich habe zwei Fragen zu den TRB-P2er Bässen:

1. Bis wann wurden die Instrumente dieser Serie hergestellt – ca. 2010?

2. Wie lassen sich die Bubinga- von den Ovangkol-Modelle optisch voneinander unterscheiden?

Ich bin diesbezüglich etwas überfordert, da ich grundsätzlich Bubinga als das etwas hellere/rötlichere Holz mit der verspielteren Maserung und das Ovangkol als das dunklere mit der geradlinigen Maserung eingeordnet hätte.

Wenn man online diverse Angebote vergleicht, scheint es aber genau umgekehrt der Fall zu sein … oder wissen die Anbieter wohl möglich selbst nicht, was sie verkaufen? :-)

Oder ist das pauschal nicht zu beantworten, da es so viele verschiedene Guibourtia Arten gibt?

Vielleicht hat jemand von Euch einen solchen Bass und weiß es besser?

Danke für Eure Mithilfe und bis bald!
Das Ovangkol ist dunkler. Bubinga rötlicher wie du schon sagst.

Manche Anbieter wissen wirklich nicht was sie da haben.

Man kann ja oft lesen TRB ii oder TRB P obwohl es sich um ein TRB P 2 handelt.

Oder NE II obwohl es ein BB 2005 ist.

Der Ovangkol ist meiner, das andere Foto aus den www.

Am Besten gefällt er mir allerdings mit Ahorndecke.

Yamaha Ovankol .JPG
yamaha-trb Bubinga .jpg

Zuletzt bearbeitet:

Pizzicato

The Bottom End Friend
Bassix
ß1.674
Nein, diesbezüglich gibt die Seriennummer leider nichts her - im Grunde genommen ist es ja auch nicht sooo wichtig ... und das ein Naturprodukt variiert ist ja auch nur natürlich.

Oben Unten