Thema Verstärker und Tonabnehmer am Kontrabass - Sammelthread?

G

Gast78085

Gesperrter User
gesperrt
Beiträge
6.712
Bassix
ß211.100
Da ich so auf die Schnelle keinen Sammelthread zu dem Thema finden konnte, starte ich einfach einen.

Ich hab mich bisher mangels entsprechenden Instruments noch garnicht mit dem Thema auseinandergesetzt und brauche daher erstmal ein paar grundlegende Informationen.

Grundsätzlich hab ich ja vor, den Kontrabass akustisch zu spielen, was im Proberaum und bei kleineren Veranstaltungen wohl ganz gut funktionieren sollte.
Aber wenns etwas größer wird oder aufgenommen werden soll, brauche ich irgendeine Art der Abnahme.

Ist es grundsätzlich sinnvoll, den - wie auch immer abgenommenen - Kontrabass an einem E-Bass Verstärker zu betreiben? Davon würde ich nämlich erstmal ausgehen.
Sofern ich aber per Mikrofon abnehme, verträgt sich das mit dem Bassamp? Oder geh ich damit dann besser direkt ins Mischpult oder Interface?

Und ganz wichtig, weil mein Kontrabass ja erstmal nur gemietet ist: Ich brauche ein System, das ich rückstandsfrei wieder entfernen und ohne Bohrungen montieren kann.

Daher: Was gibts? Was hat welche Vor- und Nachteile? Womit habt ihr gute Erfahrungen? Wovon würdet ihr eher abraten?
 
Moin, für den Anfang tut es dieser Tonabnehmer:
https://www.thomann.de/de/shadow_sh951_basspickup.htm

Dazu brauchst du idealerweise noch einen kleinen Vorverstärker mit <4MOhm Eingangsimpedanz. Dann geht idR jeder E-Bass Amp.
Lehle Sunday Driver, Vong Filterung, Tilmann Preamp (der passt sogar in ein Kabel) sind die von mir erprobten.
Ich mag sie alle :-).
Kannst du löten?

Liebgruß
 
Keine Ahnung.
Wenn Du Muße hast, kannst Du hier mal nachsehen, ob sich was dazu rausfinden läßt. Ansonsten muß ich drüben im Musiker-Board fragen.
 
Der hat 1MOhm... du brauchst mindestens 4 damit es gut klingt. Am besten wäre der Vong für diese Zwecke.
 
OK, ist ein Ansatz. Der Vong hat mich beim Lesen schon interessiert.

Und bspw. der hier dürfte ja mit dem aus dem obigen Link zumindest ähnlich, wenn nicht gar identisch sein.
Wie wird sowas denn befestigt?

Edit: Ah nein, identisch nicht, weil zwei PUs. Aber vllt wirds ja trotzdem ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @lord-of-fire

ich benutze diesen Barcus Berry welcher sehr gut klingt. Den Pickup bekommt man auch ohne Preamp, falls Du bereits etwas hast mit mindestens 2MOhm Eingangsimpedanz wäre das dann einiges günstiger oder wenn Du einen erstklassigen Preamp nutzen willst wie @olbass . Theoretisch kann man einen X-beliebigen Buffer verwenden. Ich habe es mal mit einem Boss LS-2 probiert - ging ohne Probleme.

Man montiert und demontiert den Pickup mit lediglich zwei Rändelschräubchen am Steg auf der Bass Seite, keine Löcher, kein Klebstoff.

Gruss
claudio
 
OK, ist ein Ansatz. Der Vong hat mich beim Lesen schon interessiert.

Und bspw. der hier dürfte ja mit dem aus dem obigen Link zumindest ähnlich, wenn nicht gar identisch sein.
Wie wird sowas denn befestigt?

Edit: Ah nein, identisch nicht, weil zwei PUs. Aber vllt wirds ja trotzdem ein Schnäppchen.

wenn du mal (auch gern länger) testen willst, dann kann ich dir gern meinen Growlin Tiger PU kostenlos leihen, der vom Konstruktionsprinzip ähnlich der von dir verlinkten Realist-Kopie ist... :-) da taucht allerdings auch wieder das Problem der hohen Eingangsimpedanz auf...8D
 
Vielen Dank für das Angebot. Wäre tatsächlich interessant, bevor ich irgendwas kaufe, mit dem ich dann im Ergebnis nicht glücklich werde.
Ich werde drauf zurückkommen, wenn ich mich erstmal ein paar Tage auf dem Kontrabass eingespielt hab, den ich ja erst nächste Woche kriege.
 
Wo wohnst du denn? Gerade am Anfang solltest du dir ein paar Stunden Unterricht gönnen. Beim Kontrabass gibt es ein paar wichtige Unterschiede zum E-Bass.

Liebgruß
 

Landau.
Und ja, über ein paar Stunden Unterricht hab ich auch schon nachgedacht. Hab aber bisher nicht recherchiert, ob es hier überhaupt Lehrer gibt.

Edit: Da wir heute Kindertag in der Stadt hatten, hab ich mich mal von flyerverteilenden Mädels von der Kreismusikschule anquatschen lassen, die auch Kontrabass anbietet. Ich werde da mal anrufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ewig junges Thema :-) ... Unterricht geht auf jeden Fall vor. Jeder Pickup verstärkt auch nur das, was der Spieler aus dem Instrument holt - und das ist wahnsinnig abhängig von der Spieltechnik.

So ziemlich jeder Kontrabasses, den ich kenne, hat verschiedene Pickup- und Amp Kombinationen durch. Das Problem ist finde ich immer ähnlich: Man will "seinen Bass, nur lauter" hören - ein Pickup kann das aber nicht, weil er einfach an einer Stelle sitzt, die nicht das ganze Klangerlebnis einfängt. Ein Mikrophon vor dem Bass kann das schon besser, da ist Lautstärke-mässig das Limit meistens dann erreicht, wenn der Drummer zu den Sticks greift.

Also: Pickup ist praktisch, aber immer ein Kompromiss. Generell gilt: so wenig Verstärkung wie möglich, damit das Publikum noch möglichst viel vom Bass selber hören kann. Das ist natürlich bei Rockabilly oder Drum'N'Bass einfach nicht möglich wegen der hohen Bühnenlautstärke.
Ich bin ganz zufrieden mit dem Balgerei (passiv) - solides Design, nicht so hart wie Fishman BP 100, nicht so dröhnig wie der Realist (auf meinem Bass), und mit entsprechendem EQ live brauchbar.
Der geht entweder in einen alten Gallien Krueger 200mb, einen Tecamp Puma Combo (wenn ein Drummer dabei ist) - beide mit 1MOhm Impedanz oder einen Vintage Revolution Mic/Pickup Blender und von da aus in eine Aktivbox oder direkt in die PA (wenn ein Mic Sinn macht).

Der Shadow Nanoflex ist für den Anfang auch okay, leicht zu montieren und funktioniert auch in einen E-Bass Amp. Viel Spass beim Üben und Ausprobieren!
 
So ziemlich jeder Kontrabasses, den ich kenne, hat verschiedene Pickup- und Amp Kombinationen durch.
Ich hatte mit dem Bassbalsereit passiv Glück und bin ihm bis heute treu :-)
Lediglich die (Vor)verstärkersache hat gewechselt, das wird allerdings auch überschätzt. Hauptsache die Eingangsimpedanz ist hoch genug.
 
ich habe das noch nicht richtig verstanden.

hab mir den SH 950 Dual bestellt und möchte ihn einfach mit einem guten 3m Kabel an meinen Rumble100 V3 anschliessen. Der hat (so wie alle anderen Amps und Preamps hier im Haushalt) 1MΩ (Input).

Mit welchen Problemen/Nachteilen muss ich da ggf. rechnen?

Die Shadows schreiben:
Piezo pickups and transducers have a very high output impedance. In order to get the optimum sound output we recommend an amplifier with low impedance input.

Wiederspricht das nicht allem, was ich hier gelesen habe, von wegen "man braucht einen hochohmigen Eingang" ??? #wiejetzt



 
ich habe das noch nicht richtig verstanden.

hab mir den SH 950 Dual bestellt und möchte ihn einfach mit einem guten 3m Kabel an meinen Rumble100 V3 anschliessen. Der hat (so wie alle anderen Amps und Preamps hier im Haushalt) 1MΩ (Input).

Mit welchen Problemen/Nachteilen muss ich da ggf. rechnen?

Die Shadows schreiben:
Piezo pickups and transducers have a very high output impedance. In order to get the optimum sound output we recommend an amplifier with low impedance input.

Wiederspricht das nicht allem, was ich hier gelesen habe, von wegen "man braucht einen hochohmigen Eingang" ??? #wiejetzt


Wenig Bass, also dünner Sound und ein hochmittiges Klangbild. Tipp: versuch ggf. den Gain nicht zu weit aufzudrehen, sondern Lautstärke mehr über den Master zu regeln. Beim SWR klingt das besser ohne Preamp...

Edit sagt noch: Die Länge des Kabels hat meines Wissens mit diesem Effekt nix zu tun, da kapazitive Widerstände bei Piezo PUs glaube ich nur die Gesamtlautstärke reduzieren. @Stratitis schrub dazu mal wenn ich mich recht entsinne :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich wer vertippt bei Shadow. Passive Piezos sollten immer an möglichst hochohmige Inputs. Aber: Testen! Manchmal passt es auch genau andersrum. Alles über 1 megOhm ist meistens o.k., höher kann nicht schaden.

Probleme / Nachteile: der PU wird bei sehr niedriger Impedanz zu sehr bedämpft, das dünnt den Sound oben und unten zu sehr aus, man hört dann eher ein Mittengenöhle. Umgekehrt kann eine sehr hohe Impedanz zu viel des Guten sein, dann muss man filtern. Der Vong kann das sehr gut.
 
...oder einen HPF von F-Deck, wenn du hierzulande einen findest. Bietet 10 MOhm Input, hi pass Filter und Phasenschalter- und klingt für meine Ohren deutlich transparenter als der Gigpro, der einen „scooped“ Grundsound hat.
Wenn es etwas größer sein darf: der alte Platinum Pro von Fishman bietet darüber hinaus EQ, eine DI und Phantomspeisungs-Option.

Sicher klanglich nicht Hi-End, aber für live ein echter Troubleshooter...
 

Zurück
Oben Unten