Thomann bis 500E max.

DarkDemonSoul

DarkDemonSoul

Member
Beiträge
631
Ort
DE
Bassix
ß317
Hey Leute.
Ich spiele in einer Blues/Jazz Band und wollte mir einen billigen Kontrabass zulegen da ich gerne noch mehr vielfalt hätte als ohnehin schon mit dem E-Bass und dem Fretless.
Ich höre immer nur schlechtes von den billigen Thomannbässen... Hat die überhaupt schonmal jemand von euch angespielt? Thomann stellt die wohl kaum her obwohl sie niemand kauft. Kann man darauf spielen oder nicht? Ist der klang okay oder total beschissen? Ich erwarte nix gutes... Nur etwas ausreichendes worauf man spielen, auftreten und lernen kann.
Liebe Grüße,
Rudi
 
Tu dir selbst den Gefallen, und lass die Finger von diesen Bässen!!!

Du musst sicherlich noch 1000,- Euro investieren, um sie überhaupt haöbwegs spielbar zu machen. Neues Griffbrett, neuer Steg, Stimmstock justieren etc.
Auch "zum Ausprobieren" mavht es keinen Sinn, weil du keinen Spass bekommst!
Ich hatte letztens mal einen versucht zu spielen. Anschliessend hatte ich schwarze Finger, weil das Griffbrett nicht aus dem richtigen Holz ist, sondern angemalt...

Du kannst dir bei Bassbauern in der Regel auch mal nen Bass für ein halbes Jahr ausleihen. Wenn du dann einen kaufen möchtest, kannst du dir die Leihgebühren anrechnen lassen.


Toitoitoi
Matthias
 
lauter dummes Geschwätz von Halbwissenden.

Ich hab hier einen Zuhause und er klingt echt i.Ordung. Das Griffbrett ist aus Palisander, was nicht üblich ist, aber stabil. Die Bespieltbarkeit ist genauso super.

EDIT: Dies wird auch mein einziger Beitrag zu dem Thema sein, weil hier einfach eine so enorm groß Front von Schlechtmachern und Gaukler rumläuft, das es keinen Spass macht zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Ich höre immer nur schlechtes von den billigen Thomannbässen
Das glaube ich nicht, gerade hier im Forum sind doch einige echt zufrieden mit ihren Thomann KB's ...


Das sagt auch schon einiges aus über die Qualität dieser Teile


Schreib' doch mal Lazarus und Badmatafaka an ;-)
 
meiner ist auch von thomann und ich bin auch nach fast 3 Jahren noch sehr zufrieden damit, er gefällt mir sogar jeh mehr ich übers spielen lerne immer besser!
Was ich mitbekommen habe, von anderen K-Bassern, ist, dass man mit den Dingern halt einfach ziemliches Pech haben kann.
Also generell: K-Bässe von Thomann würde ich nicht sofort schlecht reden, ich bin sehr zufrieden!
Weiß jetzt aber nicht, wie das bei den "bis max. 500€"-Teilen aussieht....
Nur, großartig probieren is bei Thomann auch nicht [ooo]
 
Eine Meinung, die einem nicht gefällt, braucht man eigentlich nicht mit:
"lauter dummes Geschwätz von Halbwissenden."
abzutun.
Genauso wie es Gründe gibt sich einen billigen KB anzuschaffen, gibt es Gründe für die eher teueren Exemplare, genauso wie es Unterschiede zwischen beiden gibt.
Die Frage ist, was man ausgeben kann oder vielleicht auch nur will und was man mit dem KB machen möchte.
Und wenn man das geklärt hat, kann man Rat einholen oder Rat geben.
Ansonsten gibt es zahlreiche Threads zu dem Thema, ebenso wie zahlreiche Meinungen. Warum auch nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: matthiasrethma

Tu dir selbst den Gefallen, und lass die Finger von diesen Bässen!!!

Du musst sicherlich noch 1000,- Euro investieren, um sie überhaupt haöbwegs spielbar zu machen. Neues Griffbrett, neuer Steg, Stimmstock justieren etc.
Auch "zum Ausprobieren" mavht es keinen Sinn, weil du keinen Spass bekommst!
Ich hatte letztens mal einen versucht zu spielen. Anschliessend hatte ich schwarze Finger, weil das Griffbrett nicht aus dem richtigen Holz ist, sondern angemalt...

Du kannst dir bei Bassbauern in der Regel auch mal nen Bass für ein halbes Jahr ausleihen. Wenn du dann einen kaufen möchtest, kannst du dir die Leihgebühren anrechnen lassen.


Toitoitoi
Matthias

ich kann mir vorstellen, dass du irgendeinen billigen kbass angetestet hast, aber definitv nicht die vom thomann.
(zumindest hast du vom thomann keine schwarzen finger bekommen, da das griffbrett nicht lackiert ist, sondern naturbelassen in akazie ==> rotbraune färbung ==> trotz rund 2,5 jahren intensiven gebrauchs bisher KEINE SPUREN im griffbrett).


meine vergleichsobjekte, auf denen ich regelmässig spiel, zum vergleichstest:

halbmassiver #1 - €2500; alter 4jahre:
klanglich kein unterschied zu meinem eigenen €400 thomann-kbass.
mängel:
griffbrett löst sich vom hals ab. [xx(][xx(][xx(]
kleine risse zwischen massiver decke und gesperrten zargen.[xx(]

halbmassiver #2 - €1800; alter 1 1/2jahre von einem "renommierten" geigenbauvertrieb:
klanglich kein unterschied zum thomann 111.
mängel:
saiten schneiden sich massiv in steg ein (stegholz zu frisch?).[xx(][xx(][xx(]
kleine risse zwischen massiver decke und gesperrten zargen.[:(!]
griffbrett in richtung der g-saite verzogen.[xx(][xx(][xx(]
stachel klemmt und lässt sich nur noch mit roher gewalt rein und rausschieben.[B)]
saitenhalter produziert klirrende geräusche (provisorische behebung mittels eingeklemmten taschentuch-packerl).[xx(][:O!]

nicht zu vergessen, der bass ist 3/4 jahr jünger als mein eigener billigst-chinakracher!!!!
bei meinem bass habe ich ausser den üblichen selbstverschuldeten kampfspuren bisher keinen einzigen mangel festgestellt, obwohl ich sehr kritisch und skeptisch bin!!!![^]


natürlich kann man den thomannbass nicht mit dem uralten wahnsinnsbass meines lehrers vergleichen.
dieser klang ist derartig nuanciert und feingliedrig und definiert.
aber der vergleich wäre auch extrem unfair, weil die beiden in ganz anderen ligen spielen.

eine solide basis für den einstig zum fairen preis mit qualität, die sich keineswegs zu verstecken braucht, bietet thomann allemal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben zwei vom thomann in der schule, die sind wirklich grausam.
schlecht abgerichtetes griffbrett, kein sustain, viel zu hohe saitenlage (war schon 2 mal zum abrichten beim herrn wilfer aber die verziehen sich jeden winter wieder [ooo]), vielleicht haben wir einfach pech, aber die sind wirklich gut zu vergleichen mit einer apfelsinenkiste aus sperrholz.

einer davon ist deffinitiv ein 111er, der andere weiß ich gerade nicht.
der sprung zu meinem handgebauten wilferbass war wirklich unglaublich.

scheißbässe können einem unglaublich den spaß an der sache rauben, natürlich kann man immer glück haben aber was ich von den thomann bässen gesehen habe war nicht allzu prickelnd (ums gelinde auszudrücken)
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

wir haben zwei vom thomann in der schule, die sind wirklich grausam.
schlecht abgerichtetes griffbrett, kein sustain, viel zu hohe saitenlage (war schon 2 mal zum abrichten beim herrn wilfer aber die verziehen sich jeden winter wieder [ooo]),

wenn sich beide kontrabässe jeden winter wieder verziehen, liegt es vielleicht weniger am material und ausführung der kbässe, sondern vielleicht vielmehr an einer EKLTANT SCHLECHTEN LAGERUNG.
(vor allem wenn beide instrumente gleiche symptome aufweisen, liegt der verdacht nahe...)

im grunde sollte für das instrument ganzjährig gleiche bedingungen vorliegen:
soweit wie möglich konstante temperatur und luftfeuchte.

wenn ich das instrument in einen feuchten keller modern oder direkt neben dem kachelofen braten lasse, brauche ich mich nicht über schäden wundern...



mein kontrabass wird ordnungsgemäss stehend im wohnzimmer an einer Innenwand gelagert.
die heizung ist weit weg, ich hab viele blumen, die auch im winter für richtige luftfeuchte sorgen.
ich hab weder risse am korpus noch ein verzogenes griffbrett noch überhohe saitenlage...
und sogar das griffbrett ist sehr gut abgerichtet.

auch bezweifle ich auch die aussagekraft von schulinstrumenten, da mit denen oft gar nicht zimperlich umgegangen wird und es nicht verwunderlich ist, wenn diese schäden erleiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir schon klar wie man nen k-bass anständig aufbewart, er beide stehen im musikzimmer der schule, ohne temperaturschwankungen, keine fiese luftfeuchtigkeit, etc.

da stehen auch 7 chelli und dutzende geigen, bratschen, aber die bässe sind die einzigen mit problemen.
dass mit den bässen schlecht umgegangen würde kann deffinitiv nicht sein, da ich seit 3 jahren der einzige bin der dort spielt und nicht-orchesterklassen haben dort eh keinen zutritt.
wie gesagt, vielleicht hatten wir pech, aber die bässe dort sind wirklich eher mies.
vielleicht gibts auch durchaus gute t-mann bässe aber ich hatte noch keinen in der hand.
 

@struppi
ich spiel einen Wilfer und bin sehr zufrieden damit: recht perkussiver Klang mit vielen Obertönen beim Piz und unglaublich reicher Sound beim Arco.
Aber:
ich möchte keineswegs alle billigen Bässe in den schlechten Topf werden. Klar dürfen wir den Klang von Billig- nicht mit Meisterinstrumenten vergleichen, aber es gibt auch bei billigeren Bässen gut eingerichtete und gut spielbare Instrumente.
So eines aus Tschechien habe ich als Reisebass, weil ich mein wertvolles Instrument nicht unnötig Risiken aussetzen will. Griffbrett, Saitenlage und Abmessungen sind sehr ähnlich. Allerdings ist der Boden flach und aus Sperrholz (wie die Zargen auch), was mir nicht unerhebliche Vorteile beim Transport bringt. Bezahlt habe ich mit einigen Nachbesserungen und neuen Saiten insgesamt 1'500 Euro.
Für Aufnahmen nehme ich jedoch ausschliesslich meinen Wilfer und zusätzlich zum Tonabnehmer ein Mikrofon.
 
Hallo,
ich muß auch zugeben, daß ich einen Thomann KB spiele, und zwar einen 222. Diese werden jedoch nicht mehr hergestellt, und zwar aus Stabilitätsgründen, da die Decke immer wieder nachgibt und das Griffbrett daher dergestalt rotiert, daß die G-Saite auf dem Griffbrett unmittelbar aufliegt, man unter die E-Saite aber bequem eine Brotscheibe schieben kann. Mein erster 222 hatte eben dieses Problem, weswegen ich ihn vor knapp 2 Jahren umgetauscht habe. Der Nachfolger-222 hat dieses Problem Gott sei Dank nicht. Klanglich sind die tiefen Töne problematisch (nicht sehr singend), per Preamp - in meinem Fall dem EBS-Microbass II - aber auszgleichen. Als Tonabnehmer hab ich den Realist. Funktioniert super; allerdings bei Preamp-Kauf auf hohe Impedanz achten (min. 5, eher 10 MOhm)!
 
Mit diesen Billigbässen ist das meiner Meinung nach immer auch eine Geschmackssache und Frage des Einsatzes.

Mal der Versuch eines Beispieles:
Ich denke die meisten von euch fahren Auto.
Wenn ihr jemanden bei der Entscheidung zwischen zwei Fahrschulen helfen solltet, wo die eine mit einem neuen Golf und die andere mit einem alten verrosteten Panda (oder sonst irgendeine Auto das gerade noch den TÜV bekommen hat) unterrichtet. Die zweite Fahrschule mit dem schlechterem Auto kostet dafür nur die Hälfte.

Zu was würdet ihr als erfahrende Autofahrer raten?

Ich denke gerade am Anfang, sowohl bei Bass und auch beim Autofahren ist es wichtig, dass man vernünftige Arbeitsgeräte hat. Es muss ja nicht gleich ein Porsche sein. Eigentlich soll ja auch vor allem der Spaß am Instrument gelehrt werden. Den kann man bei billigen Schrott Bässen schnell verlieren.
Die zweite Frage ist dann noch, ob man nicht bei der zweiten Fahrschule am Ende doch mehr bezahlt, da das lernen einfach schwerer fällt und man am Ende noch viel länger brauch. Genauso habe ich Bassisten kennen gelernt, die letztendlich trotz Billig-Bass am Ende unterm Schnitt viel mehr ausgegeben haben.
Gilt aber wahrscheinlich trotzdem nicht für alle.

Es ist eben eine Entscheidungsfrage, die nicht ganz einfach ist und eigentlich nicht mit einem klaren ja oder nein beantwortet werden kann. So würden andere vielleicht auch zur billigeren Fahrschule raten.
Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Ich bin bei meinem Praktikum beim Geigenbaumeister nur mit den schlechten Instrumenten der Billigserie in Kontakt gekommen und bin so zu meinen Bild gekommen.

Als zweites ist noch wichtig, was man vor hat. Wenn man wirklich Kontrabass lernen will ist es wohl auch noch was anderes als wenn man eigentlich E-Bassist ist und nur ab und zu mal etwas spielen will.


Mein Tipp lautet immer noch:
Nehmt euch erstmal mindestens ein halbes Jahr Unterricht und leiht euch ein vernünftiges gutes Instrument. Danach hab ihr um einiges mehr an Erfahrung und wisst besser, wie viel Kontrabass euch wie viel Geld wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute... Der würfel ist so halb gefallen.
Ich hab mich entschieden mir so einen zu kaufen... Wenn er richtig mies ist kann ich ihn ja immernoch innerhalb von 30 Tagen zurück schicken. Jetzt ist nur noch die Frage... 111 oder Rockabiliy.... Was haltet ihr davon? Aber bitte bitte bis spätestens Samstag antworten weil der dann gekauft wird...
 
Hallo DarkDemonSoul,
laut den Thomann Verkäufern sind der Rockabilly und der Kontrabass 111 bis auf die Lackierung exakt die gleichen.
Ich würde beim kaufen allerdings auf die Dicke des Halses achten, diese kann recht heftig sein.
 
So weit ich es als Fachdepp bewerten kann ist er ganz nett... Er spielt sich doch sehr scher, da der Saitenabstand recht groß ist(ist das normal)... Ansonsten... Klingen tut er dem Preis entsprechend.. Eigentlich sogar besser... Er ist halt ziemlich leise... Dank dem Speerholzgott! Sieht aber ziemlich gut aus im Vergleich zum Foto... Das meiste, muss ich sagen... Ist echt ziemlich gut für den Preis.. Für ne genaue Bewertung fehlt mir die Erfahrung mit K-BÄssen!
 

Zurück
Oben Unten