thorazine shuffle - gov't mule

Für ne Tabulatur bin ich zu faul, aber ich habe mal die Töne vom Hauptlauf rausgehört.

B-D-e-fis-b-e-D-e-f-e-D-B (internationales B)
 
Die Taktart würde mich aber mal interessieren.

Bin bei 10/8 + 12/8 (5/4, 6/4?) rausgekommen.

 
Danke für deine Mühe, SplentaSploink!
Bei der gleichen Tonart war ich auch gelandet. Den Aufstieg hatte ich etwas anders, aber an deiner Variante ist was dran. Das bringt mich schonmal weiter.
Zum Taktmass habe ich auch keinerlei Plan.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

[:O!]Der basser spielt ja nen abgew***sten Preci....Das hätte ich nicht gedacht[;-)]





wieso? [:O!]
(Werden über diese bassline geheime Botschaften übermittelt?)
[ooo]
Vom Sound her klingt's ja nicht gerade typisch P-Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

[:O!]Der basser spielt ja nen abgew***sten Preci....Das hätte ich nicht gedacht[;-)]
Andy Hess istn toller straighter basser ... legt ein echt dickes Fundament... den Sound mag ich trotzdem nicht ;-)
 
B - D - e - fis - b
e - D - e - fis - e - fis - e - D
BB - D - e - fis - b
DD - e - D - e - D - B

plus Varianten
B Moll Pentatonik.
(internationales B)

4/4 Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn's weiterhilft, ich hab das mal rausgehört und "getabt", aber leider erst zu spät gesehen, das Jam-Bass schon einiges dazu hatte.

THORAZINE SHUFFLE (Bassline)
As recorded by Govt Mule

Transcribed by Bassgrooves 2008
(Bernhard Baumann)

Bass (E A D G) -

Main Part:

4/4
||---------------------------------------------------------------------|
||o---------------x-9------------------------------------x-9---9-9----|
||o-----5--7--9---------7---5-7-/9-7-5--------5--7--9----------7-7----|
||--7-----------------------------------7-7-7--------------------------|


|------------------------||----|
|-----------------------o||----|
|--5--7--9--7--5--------o||----|
|-----------------7--5---||----|



Chorus Part:

|---------------------------------------------------------|
|---------------------------------------------------------|
|-7--5--7--9--7--5-----5--7--5-----5--7--/11--7--/11--7---|
|-------------------7-----------7-------------------------|


|---------------------------------------------------|
|---------------------------------------------------|
|-7--5-----5--7--5-------5-------5-------7--5-----5-|
|-------7-----------7-------7-------7----------7----|


|----------------------------------------------|
|----------------------------------------------|
|--7--11--7----11--7---5-4----4--------4--9----|
|--------------------------5----5-4-2----------|
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich wochenlang an dem Groove gearbeitet hatte, hat sich leider herausgestellt, dass mein (unser) Niveau für eine annähernde Interpretation dieses Stückes nicht ausreicht ;-(
Gut, manchmal muss man die Sache auch realistisch verdauen, zumal es nicht wie oben angegeben ein 4/4tel ist sondern irgendwas gemischtes zwischen 11 oder 13 8tel, jedenfalls jenseits einer einfachen Adaption.
 
Hi Jam-Bass, warum schon aufgeben?
der Groove ist ungewöhnlich aber er ist geil, ich denke ich habs soweit rausbekommen, der Trick an der Sache sind die Slides und vor allem die Ghost notes, für den Drumbeeat ist ein lockerer Bossa Rythmus ungeheuer hilfreich, dann passt es auch in die 4/4.
Ich kann Dir gerne ein kurzes MP3 mit Bass und Drumtrack schcken, schick mir einfach eine PN wenn Du Interesse hast.

 
Danke für die Aufmunterung. Klar ist der Groove äusserst interessant; ich denke, ich hatte ihn auch raus. Es hat dann mehr am Drummer und am Gitarristen gehangen. PN folgt ;-)
 
Mail ist unterwegs
Leider habe ich gerade bei den Gov't Mule Somgs auch schon ziemlich Schiffbruch mit den Gitten und Drummern erlebt.
Zur Zeit bereite ich den Song noch vor, den ich möchte ihn mit meiner derzeitigen Band gerne spielen, dabei hab ich die Hoffnung, das beide, Gitarrist und Drummer, das Ding tatsächlich hinkriegen. Aber diese Erfahrung steht noch aus. Das wird wohl erst im Neuen Jahr Realität.
 
Es ist die Frage, ob man das ohne Gesang machen kann. Den Gitarrenpart würde ich selbst noch nicht mal als so schwierig einschätzen. Der Drummer ist erheblich stärker gefordert und alle werden beim Timing der Betonungen kämpfen.
Aber das ganze Ding wird extrem vom Bassgroove getragen - und das macht es für uns interessant ;-)
 
Hi,

Die Tabs haben einen Fehler!
Beim "runtergehen ist es kein Fis sondern ein F (SplentaSploink hats richtig aufgeschrieben)

bei der Taktart handelst es sich um einen 6/8, der über 6 Takte aufgeht.

Gruß

VolkerG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten