Thumb vs Baphomet

Bellerophon

Bellerophon

New Member
Beiträge
28
Ort
AT
Bassix
ß240
Es wird ja stets herumerzählt, dass der Fame Baphomet ein detailgetreuer Nachbau des Warwick Thumbs sei und dass der Unterschied kaum hörbar ist. Da ich selbst einen Baphomet besitze, aber leider noch nie einen Thumb in der Hand gehalten hab [:-(], würde ich gern wissen, ob ihr da genaueres dazu sagen könnt
 
diese fame bass serie wird von der firma mayones für music store exclusiv hergestellt. sie bieten die gleichen bässe auch unter eigenem label (wenn dann auch teurer) an, allerdings bei gleicher qualität.

auch wenn die fame´s mec pick up´s drin haben und auch ein wenig "warwick"-esk daher kommen...

komisch, vor 2 jahren wollte mir der "freundliche" bassverkäufer im music store noch weismachen, das die fame´s von warwick hergestellt werden.

guckst du hier ---> http://www.mayones.com/eng/seria.html?seria=Seria Be Exotic&menu=1
 
ne also ich hatte sowohl Thumbs mit durchgehendem Hals, wie auch welche mit Schraubhals und auch Fame-Bässe in der Hand. Ich find die haben Soundmäßig nicht viel miteinander zu tun.
Ich frag mich auch immernoch, wo denn großartig optische Ähnlichkeit sein soll?!?! Ich find die Fame-Teile sehen absolut nicht aus wie die Thumb-Bässe!
Vom Sound her gefällt mir der Thumb vieeel besser als der Fame, gerade ein thumb mit durchgehendem Hals klingt ziemlich einzigartig. Ist zwar um einiges teurer als ein Fame, bietet dafür aber auch einen ganz anderen Sound, der in meinen Ohren besser klingt.
Die bespielbarkeit der Famebässe, die ich in der Hand hatte hat mir auch nicht sonderlich gefallen, der Hals fühlte sich "komisch" an...
--->einfach nicht mein Ding!
 
also ich finde er geht eher Richtung Corvette...
aber auf keinen Fall Richtung Thumb (rein optisch jetzt)
 
mich erinnert er eigentlich an keinen Warwick-Bass. Vielleicht wenn man alle durcheinander mixt, und sozusagen "den optischen Durchschnitt" bildet.....
 
also ich besitze einen Thumb4 BO und mein Cousin den Fame mit 5 Saiten.Ich habe mal einen direkten Vergleich gemacht und würde sagen, die Bässe gehen soundmässig "in eine ähnliche Richtung", klingen aber deutlich anders. Wer eine Kopie des thumb sounds sucht, wird imho hier nicht fündig.
Nicht das das falsch rüberkommt: Der Fame klingt echt geil, hat mit dem Thumb aber nicht viel gemein. Die Bespielbarkeit ist auch top. Gegenüber dem Thumb hat er sogar den Vorteil, dass er gut ausbalanciert am Körper hängt.
Einziger Nachteil ist wohl der hohe Batterieverbrauch, der wohl an einem kleinen "Konstruktionsfehler" hängt. Dieses Problem hat mein Cousin aber mittels eines zusätzlichen Schalters, der die Plus-Leitung von der Batterie unterbricht, in den Griff bekommen. Bei seinem Model (schon etwas älter) hat wohl das blosse Herausziehen des Kabels die Stromversorgung nicht unterbrochen.
 
Tach Ihr Bässerwisser![:-PP]
Der Baphomet geht wirklich in Richtung Streamer und nicht Thumb.
Soundtechnisch sind schon Ähnlichkeiten vorhanden. Warwick und Fame verwenden die
gleiche Elektronik von MEC. Daher bestehen die unterschiede nur in den verwendeten
Hölzern und deren Masse. Nicht zu vergessen der Preis!
Der Thumb klingt gut, hat aber nen Hals wie eine Eisenbahnschiene[:-(]
Der Hals des Baphomet geht schwer in Richtung Ibanez Soundgear.
Falls du viel Slappst kann ich dir den Standard Baphomet (Amazaque Body) empfehlen.
Spielst du mit Plek oder Fingerstyle wäre der Blonde angesagt.
Ein weiteres Kriterium ist das Gewicht. Der Thumb 4 wiegt ca.5 kg!
Gruß
taBASSco Man

PS:Kaufe keine Instrumente aus nem Versandkatalog.
 
Warum erneuerst du nicht eifach die Buchse?
Gruß
taBASSco Man

Zitat:Original erstellt von: dr.evil

also ich besitze einen Thumb4 BO und mein Cousin den Fame mit 5 Saiten.Ich habe mal einen direkten Vergleich gemacht und würde sagen, die Bässe gehen soundmässig "in eine ähnliche Richtung", klingen aber deutlich anders. Wer eine Kopie des thumb sounds sucht, wird imho hier nicht fündig.
Nicht das das falsch rüberkommt: Der Fame klingt echt geil, hat mit dem Thumb aber nicht viel gemein. Die Bespielbarkeit ist auch top. Gegenüber dem Thumb hat er sogar den Vorteil, dass er gut ausbalanciert am Körper hängt.
Einziger Nachteil ist wohl der hohe Batterieverbrauch, der wohl an einem kleinen "Konstruktionsfehler" hängt. Dieses Problem hat mein Cousin aber mittels eines zusätzlichen Schalters, der die Plus-Leitung von der Batterie unterbricht, in den Griff bekommen. Bei seinem Model (schon etwas älter) hat wohl das blosse Herausziehen des Kabels die Stromversorgung nicht unterbrochen.
 
so dick fand ich den Hals des Thumb garnicht!
Und ich fand den des Fames auch relativ dick. Der war mir irgendwie unangenehm. Also ich finde des Hald eines Fame hat mit dem eines thumbs oder Soundgears nicht viel gemeinsam.
 

wir spielen ja auch keine Gitarren...
also ICH will etwas in der Hand haben, wenn ich Bass spiele. Darum bevorzuge ich auch recht "klobige" Hälse...
Den Hals des Yamaha BB415WR find ich klasse - der ist recht breit und flach.
 
Zitat:Original erstellt von: taBASSco

Warum erneuerst du nicht eifach die Buchse?
Gruß
taBASSco Man

ZUm einen, ist es nicht mein Bass und auch daher nicht mein Problem und zum anderen, liegt das Problem soweit ich weiss auch nicht an der Buchse, sondern an der Elektronik selbst. Habe das nur erwähnt, weil ich schon öfter von dem hohen Batterieverbrauch das Baphomet gelesen habe.
 
Danke für all die gut gemeinten Ratschläge. Ich habe die ganze Sache eigentlich nur erwähnt, um von einem Baphomet Problem zu berichten, das ich mittelbar schon selbst mitbekommen habe und von dem ich bereits in anderen Foren gelesen habe und das NICHT durch die üblichen Massnahmen (Stecker raus, Volume abdrehen, Passiv Schalten etc.) behoben werden konnte.
 

Zurück
Oben Unten