Thunderbir Kopflastig, aber nicht mehr lange!

hm... war die kopflastigkeit immernoch so schlimm, nachdem die schraube schon, wie auf der website beschrieben wurde, festgemacht war?

prinzipiell würde ich schon ne schraube in den hals reinhaun, aber da der ja auch nur mit dem korpus verschraubt ist, hab ich da bischen schiss, dass des auf dauer nicht so 100%-ig hält.

achja wegen der schraube... kann man nicht einfach die alte verwendend?
 
Zitat:pogo44

...achja wegen der schraube... kann man nicht einfach die alte verwenden?
Dann müsstest du die zu weit zum Rand des Halses hin versetzen - immerhin ist in der Halsmitte der Spannstab eingelegt.
 
achso... gilt das jetzt nur für "deine" variante mit der schraube in den hals, oder auch für die, wie sie auf der einen website beschrieben ist?

achja btw nochmal die frage: genügt es wirklich nicht den pin nur so zu versetzen, wie auf der hp beschrieben? schaut ja auf dem bild eigentlich schon ziemlich perfekt aus...
 
hi @ all,

ich wollt nur nochmals gesagt haben, dass ich beim music shop in münchen war und gefragt hab, ob diese umplatzierung des pins sinn macht... die waren zwar eher skeptisch, haben es aber natürlich sofort gemacht und mir security locks drangemacht... gezahlt hab ich nur die security locks, der service war komplett umsonst.

das ergebnis ist wirklich verblüffend! der bass ist jetzt wirklich kaum noch kopflastig, eigentlich sogar überhauptnichtmehr.

an dieser stelle ein wirklich großes lob an den musikshop! www.musicshop.de
 
habe bei meinen eifach ne halsschraube rausgeholt gurt drum ne platte druff und wieder rein damit fertig kaum kopflastig und hält fertig kann ich nur empfehlen
 
Zitat:Original erstellt von: tasmanisch

habe bei meinen eifach ne halsschraube rausgeholt gurt drum ne platte druff und wieder rein damit fertig kaum kopflastig und hält fertig kann ich nur empfehlen
Wenn du jetzt auch noch richtiges Deutsch geschrieben hättest (so mit Punkten und Kommas und so), dann könnte man vielleicht auch verstehen, was du uns sagen willst.
 
aber dennoch glückwunsch, endlich mal jemand, der die suchfunktion benutzt. der thread ist über 2 jahre alt.... [:D].
 
Hallo!
Ich hatte bis vor kurzem einen Fender Jazz Bass Special, welcher auch kopflastig war. Ich habe einfach an dem hinteren Gurtpin eine kleine Metallplatte (ca 4mm dick) mit Filz beklebt (Kratzer), und angeschraubt. Dann in die Metallplatte ein Gewinde gedreht und den Gurtpin mit einer metrischen Schraube befestigt. Funktioniert wunderbar, wenn man mit dem etwas Mehrgewicht keine Probleme hat.
Bei einem Freund habe ich auch schon einmal ein Gewicht im Fach für die Aktive Elektronik untergebracht. Noch elegantere Lösung.
Jeder Metallverarbeitender Betrieb wird euch für wenig Geld dabei behilflich sein, falls amn selbst nicht Metall bearbeiten kann.
Um rauszufinden wieviel Gewicht ich benötige, habe ich einfach eine Plastikflasche mit Schnur vorher am Gurtpin befestigt und solange mit Wasser befüllt, bis das Gewicht gestimmt hat.
Diese Variante hat auch den Vorteil, keine Spuren zu hinterlassen. Als ich den Bass vor kurzem verkauft habe, habe ich die Platte einfach wieder weggeschraubt.
Die einfachste Variante, finde ich, ist die der Gewichte am Gurt selbst. Gibt es sogar in Taucherläden schon fertig zu kaufen.
Vielleicht konnte ich helfen.
 
[ooo]Hallo bin ganz neu bei euch ,macht diese Öffnung mit einem Produkt von Henkel Zu.Gibt es im Baumarkt,aber bevor as hrt wird Schraube rein und dann trocken werden lassen
 
Hallo ich arbeite nicht nur am Bass ,sondern auch im Baumarkt,Der Tip mit dem Dübel ist O.K. aber es gibt Produkte mit denen es eleganter und effektiver lösen kann.
 
Hey ich hab noch ne Idee wie man die Koplastigkeit besiegen kann.
Die Thunderbird ist ja nur so Kopflastig, weil der Koprus ja so leicht ist, also kann man ja neben Gurtpin versetzen und Ledergurt, ja auch einfach i-wie ein Kontergewicht einbauen. Man könnte ja in Elektrofach der T-Bird z.B. Blei reinlegen :D ... vllt. könnte das ja klappen.[:D]
 

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta
Übrigens kann man i.d.R. auf den ersten Blick erkennen, ob ein Bass kopflastig ist. Wenn der Gurthalteknopf etwa ab der Höhe des 14, 15,oder mehr Bund ist, dann ist das Ding kopflastig. Siehe Thunderbird, Alembic Stanley Clark, etc.
Gruß,
Jost
Naja...bei meinem Jazzbass ist der Gurtpin auf höhe des elften Bundes und das Teil ist trotzdem Kopflastig wie die Sau. Da spielt halt das Gewicht und die Größe der Kopfplatte, bzw. Mechaniken auch ne Rolle...
 
Zitat:Original erstellt von: rockbasser

Hey ich hab noch ne Idee wie man die Koplastigkeit besiegen kann.
Die Thunderbird ist ja nur so Kopflastig, weil der Koprus ja so leicht ist, also kann man ja neben Gurtpin versetzen und Ledergurt, ja auch einfach i-wie ein Kontergewicht einbauen. Man könnte ja in Elektrofach der T-Bird z.B. Blei reinlegen :D ... vllt. könnte das ja klappen.[:D]
Ein Problem an der Methode könnte sein, dass der Bass insgesamt dann ein ganz schöner Brecher wird. Da müsste ja dann schon n gutes Stück Blei an den Bass ran...und ich glaube, dass einem der Rücken dafür keinen Geschenkkorb überreichen wird[;-)]
 
Noch eine Idee aus der beliebten Kategorie "Dumm, aber mal einen Versuch wert": Man könnte doch auch den Gurt am Körper fixieren, damit der Bass keinen Abgang macht, nur ist die Frage, ob die Kleidung/der Körper dafür eben "einen Geschenkkorb überreicht"
 

Zurück
Oben Unten