Tiefe H(B)-Saite klingt nicht!

Zitat:Original erstellt von: dread


Egal, welche Saiten ich jeweils benutze, der Bongo schlägt den Ibanez um Längen.

Die H-Saite des Bongo ist einfach unglaublich präzise. Keine Ahnung an was es genau liegt, aber das ist so...
 
Zitat:Original erstellt von: Unbekannter

Das Problem, das ich immer dabei hatte, eine fünfte Saite zu verwenden und was mich schlussendlich dazu gebracht hatte meinen 5er zu verkaufen, war das die Vibration der 5ten Saite nicht so stark war wie bei den höheren. Das scheint das Problem zu sein. Und deshalb denkt man automatisch das die B-Saite zu leise ist.
Kann ich so nicht bestätigen, das dürfte je nach Hersteller (und Preisklasse..) deutlich unterschiedlich sein.

Die Music Man-Bässe, die ich angetestet habe, hatten durch die Bank immer eine gut integrierte B-Saite!
 
Zitat:Original erstellt von: awerolawal

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Fünfsaitern entweder die aktive Elektronik die H Saite aufpumpt und die Saite dann nicht mehr schwabbellig rüberkommt, oder die Mensur muss länger sein. Passive Bässe können schon rein technisch die H Saite nicht gut rüberbringen, da hat die Physik nun mal Grenzen....

Drum teste ich Bässe immer zuerst ohne Amp an!

Wenn das Instrument dann schon unausgewogen klingt, stell ich's wieder weg. Das kann keine Elektronik befriedigend kompensieren.

Meinen Ray 5 habe ich nur trocken getestet und ohne ihn am Amp probiert zu haben, gekauft.
 
Dass Musicman geile 5er bauen kann, habe ich anhand Cellkirk74er Stingray5 HH auch bestätigt bekommen. Die besten 5er? Na es gibt auch andere Firmen, die das können. Aber bis dato haben in der Tat alle von mir gespielten Stingrays und Bongos wirklich tolle H-Saiten gezeigt. Und vom BigAl 5 ganz zu schweigen....(bei dem könnt' ich noch mal schwach werden) [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: Tomfisch

Und vom BigAl 5 ganz zu schweigen....(bei dem könnt' ich noch mal schwach werden) [:-P]

Ich auch!!!![:-P]
Hast Du schon einen angespielt? Sollte ich im Mai und Juni ordentlich Umsatz machen werd ich wohl einen bestellen. Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob H oder SSS.

Der Humbucker soll laut Sterling Ball der beste sein, den sie bisher gemacht haben.[**/]
 
@Cellkirk74: nur ganz kurz hatte ich einen auf der Messe in den Fingern. Aber Dein 4er hat mich schon derart angepiekst, dass ich beim 5er blind einen ordern könnte! Würde eher die SSS-Variante ins Auge fassen, aber so wie ich das sehe, muss da ein Vergleichstest her, bevor ich das Konto strapaziere.
 
Ich denke mal es wird bald ein par neue Farben geben. Dann kann ich mich wohl endgültig nicht mehr entziehen.
Hoffentlich erholt sich der Euro wieder ein bisschen.

@Tom: Wir sollten mal nen Termin zum Grillen mit den Buben ausmachen, dann bring ich mal den Bongo mit, der ist auch irre.
 
Auf eine Erholung des Euro-Kurses wirst Du leider länger warten müssen. Der wird noch einige Zeit weiter zu Tale "griechen"....
Grillen? Ja gerne - da wäre ich für zu haben!

Zurück zum Thema Tiefes H: man sollte bei Bässen ohne Nullbund auch mal an die Kerbung des Sattels denken. Hatte meinem Proberaumbass (Fame MM500) letzlich mal eine Pflegestunde spendiert und ihn neu eingestellt und dabei auch gesehen, dass die Kerbung des Sattels nicht ok war. Die neuen 130er Saiten passten kaum rein und waren etwas gequetscht. Also hab' ich den Sattel nachbearbeitet und dabei auch die Auflage der Saite optimiert. Bingo - das vormahls eher maue Low-B kommt viel besser!
 
Ich denke ich darf behaupten in meinen 28 Jahren als Basser (ja, seit 1982) genug Bässe mit 4, 5, 6 und 8 Saiten gesehen zu haben.
Inzwischen spiele ich nur noch 4-Saiter und weiß einfach, dass das reicht. Interessanter (und wichtiger) ist da m.E. ein D-Tuner an der E-Saite oder halt ein flinkes Händchen beim Stimmen. In einer meiner aktuellen Bands spielen wir sowieso in Eb, da klänge ein 5-Saiter nur noch nach Müll.
Die lebendigste H-Saite (meist Cocco) hatte mein 6-Saiter von Frame: Headless, Ahorn-Korpus und Graphit-Hals, also insgesamt eine recht harte Angelegenheit.

Gruß
Armin
 
Naja - ich habe sogar noch 2 Jährchen mehr auf dem Bassistenbuckel. Grundsätzlich kann man mit 4 Saiten klar kommen - da hast Du wohl Recht. Aber auf das Pfund eines Low B will ich ebensowenig verzichten, wie auch auf die einfacherern Möglichkeiten, die sich beim Lagenspiel ergeben (z.B. beim Blattspiel in Aushilfsgigs ohne Proben - da nehme ich sogar manchmal den 6-Saiter, um es einfacher zu haben.) . Und da meine Hände groß sind und mein Kreuz breit, stört mich das dann auch mit dem Mehrgewicht der Bässe nicht.
 
Lagenspiel: Gebe ich dir unumwunden recht - ein wirklicher Vorteil des 5/6-Saiters, selbst "Sweet Home Chicago" macht da mehr Spaß, weil man alles greifen kann statt leere Saiten zu benutzen.
Ich finde aber, dass es doch meist eher matscht wenn man zu tief rumbrummelt. Ich finde der 5-Saiter ist doch eigentlich nur bis zum D gut zu gebrauchen.
Subjektiv ist mir aber die Reaktionszeit der H-Saite zu lange, das ist mir alles irgendwie zu "schwammig".
Mein Bandkumpels kommen mir hier auch sehr entgegen, die würden mich hauen, wenn ich mit einem 5-Saiter ankäme. ;-)

Gruß
Armin
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten