B ( H) Saite

easygrimm

easygrimm

New Member
Beiträge
28
Ort
Frankfurt
Bassix
ß768
Hallo zusammen, hoffe Ihr seit alle fit! Mal ne (dämliche) Frage...ich spiele nen 5 Saiter, brauche die B(H)Saite nicht nicht bei sooo vielen Liedern aber einige Songs mit Drop D. Macht es Sinn die B(H)Saite auf D zu stimmen um die E Saite auf E zu lassen?
Danke im vorraus
 
ich spiele nen 5 Saiter, brauche die B(H)Saite nicht nicht bei sooo vielen Liedern aber einige Songs mit Drop D. Macht es Sinn die B(H)Saite auf D zu stimmen um die E Saite auf E zu lassen?
Nein, macht keinen Sinn. Die Saitenspannung wird zu hoch und das Problem des Fingersatzes für Drop-D besteht weiterhin wie z.B. beim Klassiker "Killing in the name of" von RATM. Da stimme ich auch beim Fünfsaiter die E-Saite auf D runter.
 
Du könntest den Bass natürlich auch in Dgcfb stimmen.(das b ist dann natürlich Bb). Dafür dann aber einen etwas schwereren hochC Satz nehmen. Dann funzt nur nichts mehr was open E, oder A benötigt.
 
ich finde ja, für gelegentliches Drop D ist ein Hipshot D-Tuner eine super Sache.

Meine erste Idee war, damit die E-Saite umstimmbar zu machen.
Aber wahrscheinlich passt so ein Teil gar nicht zwischen die Mechaniken der H- und A-Saite...
zudem ist ein D-Tuner auch ganz schön teuer.
 
ich finde ja, für gelegentliches Drop D ist ein Hipshot D-Tuner eine super Sache.

Meine erste Idee war, damit die E-Saite umstimmbar zu machen.
Aber wahrscheinlich passt so ein Teil gar nicht zwischen die Mechaniken der H- und A-Saite...
zudem ist ein D-Tuner auch ganz schön teuer.
Das ist tatsächlich ein Punkt, über den ich mir schon den Kopf zerbrochen habe.
Das problem ist ja eher der Hebel des D-Tuner, der ja irgendwo hin muss. Das geht nur mit viel Platz auf der Kopfplatte, die man bei nem 5er ja eher weniger hat, oder man verlegt die B-Saite. Darauf gekommen bin ich durch @clumsybass Review seines Foderas mit Extended B Headstock:
Hier ein Beispiel Bild:
06-3.jpg


gewinnt zwar jetzt keinen Schönheitspreis, aber wäre tatsächlich eine praktikable Lösung für einen D-Tuner an der tauglichen Stelle.

Für mich ganz klar, wenn ich mir mal einen echten Custom Bass leiste, werde ich den Bassbauer fragen, ob er mir das so bzw ähnlich bauen kann, damit ich den D-Tuner einsetzen kann.
Wäre reiner Luxus, aktuell stimmt ich halt normal die E Saite runter oder nehme nen 4Saiter für die rifflastigen Drop D Sachen, aber WENN Custom, dann sollte das auch alles können was ich will; ist mir wichtiges als irgend welche fancy Holzdecken.
 
ich steh gerade auf dem Schlauch, wenn ich einen 5Saiter spiele für was brauch ich dann einen Drop D? :O!:nix::embarrassed:
Es gibt einfach Riffs die entweder:
- auf einem 5er blöd, also richtig blöd, quasi unmöglich zu spielen/greifen sind.
- zwar auf einem 5er spielbar sind, dann aber keinen Spaß mehr machen, weil der Spielfluss nicht stimmt.
- es vom Sound einfach nicht so gut passt.

Der Song ist ohne drop D einfach völlig doof zu spielen.


Der geht, macht dann aber keinen Spaß(Funfact, in dem Song ist gar kein E-Bass, aber es macht massiv Bock da mit einem Drop D Bass zu holzen)


Der hingegen ist in Drop D, macht mir aber auch in normaler 5er Stimmung Spaß, ist aber auch eine sehr simple Sache:

 
Es gibt einfach Riffs die entweder:
- auf einem 5er blöd, also richtig blöd, quasi unmöglich zu spielen/greifen sind.
- zwar auf einem 5er spielbar sind, dann aber keinen Spaß mehr machen, weil der Spielfluss nicht stimmt.
- es vom Sound einfach nicht so gut passt.

Der Song ist ohne drop D einfach völlig doof zu spielen.

o.k. :O!..............ich hab bisher immer alles in Standardtuning gespielt, ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht einen Drop D zu spielen. Ich muss aber auch sagen ich spiele seit 1992/1993 ausschließlich 5Saiter. Was sagt uns das?............shit ich werde alt! :-/
 

Nein, macht keinen Sinn. Die Saitenspannung wird zu hoch und das Problem des Fingersatzes für Drop-D besteht weiterhin wie z.B. beim Klassiker "Killing in the name of" von RATM. Da stimme ich auch beim Fünfsaiter die E-Saite auf D runter.

Mach ich bei "Killing In The Name" genauso...
Den Fingersatz mit Benutzung des D auf der B-Saite geht zwar auch, aber der Groove ist irgendwie im A...rgen...
Man braucht einfach diesen Quintabstand zwischne der E-und A-Saite... daher nur Drop D und kein komplettes Downtuning
 
shit ich werde alt! :-/
Das werden wir alle:D.
Ich denke, das hängt einfach mit (Hör)Gewohnheiten und was man so spielt zusammen.
Ich bin quasi mit Drop D auf dem Bass aufgewachsen und habe mir dann etwas später einen 5er geholt weil die Band in die ich einstieg fast nur Eigenkompositionen gespielt hat, wo die Bassline Ideen die da waren von meinem Vorgänger am 5er als auch dem Lines schreibenden Keyboarder geprägt waren. Ging auch mit 4 Saiten, aber gar nicht Drop D. Von da an wurde fast nur noch 5er gespielt und habe auch gelernt die B Saite gerne mit einzubinden, statt sie nur für die Unter E Sachen zu benutzen.
Heute mache ich alles gerne: Standard 4er, 5er und Drop Tunings. Daher ist ein Custom Bass mit 5 Saiten plus D Tuner immer ein nicht lauter aber latenter Traum.
 
ich hab lange in einer hard- / melodic core band gespielt... da waren viele riff dopplungen, mit recht exzessivem leersaiten einsatz dabei.. ging dann meisten so nach dem schema: DDfDeDfD nur in komplex... das ganze in abartigster geschwindigkeit.. auf dem 5er wär das schon allein vom kraftaufwand eine tortur gewesen - wie halbe stunde disco oktave bei 160 - 180bpm... teilweise hatten die läufe auch ein ausklingendes D im hintergrund während schon in den hohen lagen gedudelt wurde...
 
Jau, so was geht halt einfach nicht cool auf bem 5er.
In einer Band habe ich viel Drop Cis gespielt, halt Standard halfstep down und dann die E Saite auf Cis. Hat halt perfekt zur Röhre des Sängers und dem kraftvollen Schweinerock gepasst.
 

Zurück
Oben Unten