Tiefe Saiten schwingen beim spielen der hohen S.

KingKastrator

KingKastrator

New Member
Beiträge
29
Ort
DE
Bassix
ß741
Moin moin!

Ich hab ein Problem mit meiner Saiten. Ich besitze einen "Fame Baphomet 6" und beim spielen der D, G und C Saite merke ich wie die B und E Saite sich anfangen mit zu schwingen! Nur wie kriege ich das Problem geregelt? Wenn man mit dem Oktaver rumspielt stört das schon ein wenig.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Klingt jetzt vielleicht bissi vermessen, aber schonmal was von Dämpfen gehört?
Viele machen dass mit dem Daumen der Spielhand oder den verbleibenden Fingern der Greifhand.

Soll Wunder bewirken, was frei schwingende Saiten angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, jedoch will ich nicht das ganze Konzert über darauf achten das mein Daumen an der richtigen Stelle ist
 
Hast du in den nächsten drei Tagen oder so ein Konzert? dann könntest du hilfsweise etwas unter die Saiten zum Dämpfen klemmen oder was drüber machen (Haargummi oä)

Ansonsten einfach gezielt beim üben darauf achten, dann läuft das mit dem ordentlichen Dämpfen bald und beim Konzert gehts von allein ohne drauf zu achten ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: KingKastrator

Stimmt, jedoch will ich nicht das ganze Konzert über darauf achten das mein Daumen an der richtigen Stelle ist
Dann nimm die linke Hand zum Dämpfen [):].
Das Dämpfen ist essentieller Teil normaler Spieltechnik, zumindest so wie ich das verstanden habe.
Immerhin zeigt das Mitschwingen an, dass dein Bass bundrein und gut gestimmt ist, das ist doch schonmal was [:-)]
 
Dämpfen!
Beziehungsweise das Dämpfen lernen :-)
Andy Irvine gibt da ganz nette Anregungen zu: http://www.youtube.com/watch?v=saeuPVukzts
Wie du siehst gibt es also mehrere Möglichkeiten das ganze sauber zu gestalten. Da hilft nur sich die entsprechende Technik drauf zu schaffen! Als ich das Video von Andy zuerst sah dachte ich - OH wie mache ich das eigentlich? Mit den Jahren komplett verinnerlicht und vergessen - aber es wird gemacht!

Die Sache mit dem Haargummi ist auch ne nette Idee, funktioniert aber am Besten beim Tapping - oder wenn du gerade NUR in den hohen Lagen unterwegs bist. Selbstverständlich kann man sowas auch kaufen :D also jetzt nicht bei Rossmann sondern für den Bass : http://www.youtube.com/watch?v=kh5KaU3DnD4

Cheerz,
Buzz
 
Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen richtig Dämpfen zu lernen.
Wenn du's mal kannst erfordert das keinerlei Anstrengung oder Gedankenverschwendung.
Und wenn du's richtig kannst, brauchst du auch keinen Haargummi beim Tappen mehr!

Meiner Erfahrung nach ist gutes Dämpfen mit der Greifhand ein schmaler Grat zwischen "schöner" Spieltechnik und lautlosen Leersaiten.
Du wirst sicher nicht immer die 1-Finger-per-Fret Methode anwenden können aber das solltest du sowieso nicht (kann auch Nachteile haben)

Mit der Spielhand gibt's auch einige Möglichkeiten:
Den Daumen Nachziehen und jeweis die unteren Saiten mir der Daumenseite Dämpfen, das erfordert eine recht Flache Handhaltung und du wirst weniger Kraft haben.

Den Daumen Nachziehen, aber mit den Greifenden Fingern stehts auf der darunterliegenden Saite stoppen und diese Mitdämpfen. Diese Technik erlaubt dir freieres Spiel und dir bleibt mehr Kraft.

Wenn du alle Dämpftechniken beherrschst, kannst du sie miteinander einsetzen und die Vorteile nutzen!
 
Ist das schöne Video von Markus Setzer zum Thema dämpfen irgendwie verschwunden?
Ich kann das nicht mehr finden, hat er das aus dem Netz genommen?
Er erklärt das Thema dort zwar auf einem Viersaiter, aber das Prinzip bleibt wohl das Gleiche:
Er benutzt beide Hände zum Dämpfen: Die Greifhand ür die Saiten die (tonal) oberhalb der angespielten und den Daumen der Zupfhand für die Saiten die (tonal) unterhalb der angespielten Saite liegen.
Bei einem Sechssaiter hast du naturgemäss mehr Arbeit mit dem Abdämpfen der Saiten als mit einem Viersaiter.
 
Ja der Herr Basslehrer der Nation sah sich in diesen Videos nicht im richtigen Licht dargestellt, weswegen er sie entfernt hat.
An deren Stelle kann man sich jetzt seine äußerst günstigen DVDs kaufen.

 
Zitat:Original erstellt von: KingKastrator
Stimmt, jedoch will ich nicht das ganze Konzert über darauf achten das mein Daumen an der richtigen Stelle ist
Dann mußt Du das halt solange üben, bis Du nicht mehr bewußt drauf achten mußt[;-)]
Ich hab mir unbewußt angewöhnt, die tiefen Saiten mit Kleinem und Ringfinger zu dämpfen bzw. die Hand damit zu "ankern" wenn ich nur hohe Saiten spiele, der Daumen, der sonst auf'm PU liegt hängt dann in der Luft, ich kippe also die Hand nach vorne.
 
Dämpfung der Saiten ist ziemlich wichtig. Ich persönlich habe viel zu spät damit begonnen :-/. Autodidaktenfehler, würde ich mal sagen.

Ich gewöhne es mir immer mehr an die Saiten so zu zupfen, dass die Spielfinger gegen die Saite eins drüber kommen, ohne sie aber richtig anzuschlagen, also quasi als Polster zu benutzen. Das gibt einen punchigeren, konstanteren Ton und man muss nicht so weit mit den Fingern ausholen :D.
Wie ich aber mit der Greifhand dämpfe weiß ich nicht genau. Da achte ich nie drauf. Ich weiß nur, dass ich die höheren Saiten nicht klingen lasse, wenn ich wieder auf die tieferen wechsele. Das läuft ziemlich automatisch durch Übergreifen mit den anderen Greiffingern.

Dummerweise habe ich mir über die Jahre eine wahre Fehltechnik angewöhnt: Und zwar die Saiten so zu spielen, als würde ich sie fast schon mit Zeige und Mittelfinger von unten drunter hochziehen. Also meine Finger sind beim Spielen ziemlich angewinkelt, fast schon hakenförmig. Als ich 2004/2005 auf Fingerpicking umgestiegen bin, hatte ich nur auf diese Weise das Gefühl, schnellere Punk- und Rocklinien spielen zu können, aber in Wahrheit läuft das so viel verkrampfter und die Gefahr ist groß die falschen Saiten zu treffen, da man viel weiter mit den Fingern ausholt. Im Vergleich zu der Technik oben ist der Sound auch viel schwächer und zu unkonstant von der Lautstärke her.
Also das gewöhne ich mir gerade mühsam ab -.-.

Die Technik mit dem Daumen auf der dickeren Saite eins drüber, ist bei mir sehr unflüssig und geht wenn, nur so, dass ich zwischen Tonabnehmer, E- (bei mir H-) und A- (bei mir E-)Saite hin- und herspringe.
Vorallem kriege ich es nicht richtig hin, von den obersten Saiten auf die dünnste Saite (z. B. G) zu springen und den Daumen auf die dickere Saite da drüber (z. B. D) aufzusetzen, ohne eine Achtel- oder Sechzehntel-Note zu verpassen. Vorallem nicht, wenn ich bei Tempi um die 200 BPM Achtel spiele. Also so ganz ohne Stretching der Spielhand geht es auch nicht bei mir. Ich glaube, dass meine Hand oder meine Finger zu groß dafür sind, in so einem spitzen Winkel zwischen Daumen und Spielfinger noch schnell und flüssig zu spielen. Andere, besonders die Jazzer und Funk-Basser machen das so mit dem spitzen, mini-klitze-kleinen Winkel und dem "Saitenstreicheln" mit den äußersten Fingerkuppen, aber das ist wohl auch so ein Genreding.

Den Tipp mit dem kleinen Finger auf der E- bzw. A-habe ich noch nicht ausprobiert, sieht aber gut aus und ist nachvollziehbar. So ist die Hand etwas entspannter und man hat eine flachere Lage über den Saiten. Sonst fliegt mein kleiner Finger nämlich immer in der Luft herum. Gespreizt wie beim Teekränzchen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

hey OsKarol
ich hatte mit der Technik auch Schwierigkeiten, das dauert einfach bis es flüssig wird
bei mir ist es noch lang nicht so flüssig wie meine "flamencogitarren" technik aber es wird, nach knapp 6 Monaten Üben

 
Hey Lynn,
wie oft übst du denn so pro Woche Anschlagtechnik?
Was ist denn deine Flamencogitarren-Technik? :D Spielst du etwa die Basssaiten mit dem Daumen und die hohen mit Zeige- und Mittelfinger, oder wie? Ich habe mal von einem Kumpel gehört, dass einer der Bassisten der Band Vader so live gespielt hat, sogar mit Slap-Ring ^^.
 
Hmm also gezielt die eine Anschlagstechnick üb ich vielleicht 2 Stunden die Woche. Das sind dann so stupide Fingerübungen oder arpeggien in der Greifhand und stur die Saitenwechsel und Wechselschlag mit abstoppen auf der darunterliegenden (nächst tonal tieferen) Saite mit Daumenablegen 2 Saiten (tonal) unter der angespielten, bzw dem PU.

Ja genau so geht "meine Technik" - das macht die Bässe bassiger und die Höhen brillianter.
Das is vorallem bei Voicings/Double Stops praktisch und beim schnellen Oktaven Spiel (Jaco's The Chicken u.ä. geht da flott wie nix ohne Anstrengung)
Bei der Technik zupfe ich die Saiten mit Zeige- & Mittelfinger (ggf. auch Ringfinger) nur ganz leicht an, ähnl wie Victor Wootens Plucking Technik.
Das Dämpfen übernimmt dann fast ausschließlich die Greifhand, wobei meist ein Finger flach auf den Saiten liegt und praktisch das gleiche macht wie ein Haargummi. Nach einer Zeit wirst du recht flott und es hilft sehr bei der Fingerunabhängigkeit, wenn du immer einen Finger liegen lassen musst. So ist auch sauberes Slappen sehr leicht möglich, 1-Finger-per-Fret geht dann aber nimmer, außer auf der E-Saite.
 
Ah, OK. Stelle mir diese Technik mit dem Daumen ganz passend für Akustikbass vor. Wenn ich meinen A-Bass in die Hand nehme, neige ich oft dazu, mit dem Daumen die zwei oberen Basssaiten zu spielen und mit Zeige- und Mittelfinger die hohen "Melodie-Noten". Genau, die Double-Stops, die gehen so ganz prima und disco-funkige Oktavsprünge :-). Oder dieses eine Riff bei Paranoid von Black Sabbath ("Can you help me, occupy my brain? Oh yeah!" :D).

Na ja, back to topic:
Ich denke, jetzt sollten für den Thread-Ersteller genug Tipps und Richtlinien hier zum Dämpfen der Saiten stehen.

Was noch wichtig ist:
Nicht erst bei der Bandprobe oder während des Konzerts auf das Dämpfen achten, sondern bereits daheim üben, damit man den Kopf für das Spielen frei hat, wenn's drauf ankommt. Dieses 20 Min. "Workout" pro Tag ist zwar oft stinklangweilig und man kommt sich wie ein "Honk" vor, aber nach ein paar Malen merkt man die Fortschritte und wird auch mehr Spaß am Musikmachen haben, weil's lockerer läuft und auch besser klingt.
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

Ja der Herr Basslehrer der Nation sah sich in diesen Videos nicht im richtigen Licht dargestellt, weswegen er sie entfernt hat.
An deren Stelle kann man sich jetzt seine äußerst günstigen DVDs kaufen.

nur mal so gefragt, weil dein post ein wenig frotzlig rüberkommt:
woher weisst du das? hast du mal mit ihm darüber gesprochen?

VG, markus
 
Zitat:Original erstellt von: markus_setzer

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

Ja der Herr Basslehrer der Nation sah sich in diesen Videos nicht im richtigen Licht dargestellt, weswegen er sie entfernt hat.
An deren Stelle kann man sich jetzt seine äußerst günstigen DVDs kaufen.

nur mal so gefragt, weil dein post ein wenig frotzlig rüberkommt:
woher weisst du das? hast du mal mit ihm darüber gesprochen?

VG, markus

Hallo Markus, ich nehme mal an dass das wirklich du bist!

Du hast mal auf die Frage, warum die Setzer's Corner Videos nicht mehr aufrufbar sind, geantwortet, dass dies wäre weil erstens die Qualität nicht so gut wäre und dir die Blödelleien mit der Schaufensterpuppe (ihren Namen weiß ich leider nicht mehr) im Lichte deiner professionelleren Veröffentlichungen nicht mehr zeitgemäß erscheinen bzw. nicht mehr gefallen.
(leider konnte ich kurzfristig die Seite nicht mehr finden, werde aber suchen!)

Ich fand es damals einfach schade, dass die Videos, die mir persönlich sehr viel gebracht haben wegen solchen Überlegungen nicht mehr online sind. Ich glaube es liegt auch im nachvollziehbaren Bereich, dass hier der Gedanke daran kam, Geld machen zu wollen.

Da es nun praktisch kein frei-zugängliches und kostenloses Lehrmaterial von dir mehr im Netz gibt (von den PDFs zu den Videos abgesehen) lieg dieser Schluss einfach nahe. Einzuräumen wäre vielleicht, dass der Verlag die Videos nicht gern gesehen haben könnte, da sie ja sicher mitunter auch Inhalte zeigen, die du in deinen DVDs und Workshops lehrst und diese in den Videos eben auch teilweise gratis erhältlich gewesen sind.

(An dieser Stelle sei auch gesagt, dass Basslehrer der Nation von mir nicht als abwertendes Label für Grßenwahn deinerseits gemeint war, ich weiß dass du die Bezeichnung von einem Workshop-Schüler mal "verliehen" bekommen hast)

Egal, jedenfalls find ich die Sache schade, weil ich ehrlichgesagt finde, dass die Videos wirklich gut waren. Vielleicht nicht supertoll produziert und perfekt nach Skript gedreht, aber menschlich. Und das ist es doch, ich denke du wirst mir da zustimmen, einer der wesentlichsten Punkte einer jeden unterrichtenden Tätigkeit.

Also um deine eingängliche Frage zu beantworten, ja ich bin ein bisschen patzig deswegen. Vielleicht hätte ich dem nicht so direkt Ausdruck verleihen sollen, aber wenns zumindest zum Gespräch zwischen uns darüber kommt, war's das schon wert, finde ich!
Würd mich freuen wenn du nochmal antwortest, ich versuch inzwischen den Post zu finden, von dem ich gesprochen hab, denke aber der war auf deiner Website)

Lynn

Edit: Nach dem verfassen dieses Posts traf es mich wie ein schlag - Esmeralda! Dann war's auch schnell gefunden. Hier der Meinungsbildende Post deinerseits: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14798950
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: KingKastrator

Stimmt, jedoch will ich nicht das ganze Konzert über darauf achten das mein Daumen an der richtigen Stelle ist

Hallo KingKastrtor, um deine Frage kurz zu beantworten (und ja, ich bin es wirklich):

solltest du aber drauf achten!

Das Ding ist, das Dämpfen etwas mit Automatismus zu tun hat. Du überlegst dir also nicht permanent, wie du was dämpfen musst, sondern du überlegst dir grundsätzlich eine Strategie, der du immer (ich meine wirklich immer!!!) folgst. Wenn du dieser Strategie immer folgst stellt sich ein Automatismus ein. Das heisst, du brauchst nicht mehr drüber nachdenken! Also würde sich dein Satz ("Will nicht darauf achten") erübrigen. Denken auf der Bühne wäre doch echt scheisse!! ;-)

Beispiel für Automatismus: Denkst du jedesmal wieder darüber nach, welches dein Bremspedal ist, wenn du mit dem Auto auf eine Rote Ampel zufährst? Besser nicht!

Dämpfen: Es gibt nichts schlimmeres für deinen Sound und auch den Sound deiner Band, wenn deine tiefen Saiten permanent Schwingen! Du musst dir vorstellen, dass das nicht nur ein Problem z.B. durch Erschütterungen ist, sondern vor allem durch das Resonieren. Also sobald du z.B. ein E oder ein H auf der z.b. G-Saite anschlägst, beginnt z.B. deine tiefe E-Saite zu schwingen und zwar weil sie durch das Klingen deiner G-Saite angeregt wird! Wenn du also einen Sechssaiter spielst, ist es wirklich wichtig darauf zu achten, dass eine Saite schwingt, und (es ist leider so) fünf Saiten gedämpft werden!

Und wenn jetzt einer schreibt: Ey Digga, das hört man bei dem Krach doch gar nicht! Doch, hört man doch! Und zwar beeinflusst das Schwingen deiner Saiten den anderen "Krach" ganz ungemein!

Also so mache ich das ganz grob (das heisst nicht, dass es nicht noch andere Möglichkeiten gibt, oder das es die einzige Möglichkeit ist):

Dämpfen ist ein Zusammenspiel aus Anschlag- und Greifhand.
- Beim Spielen deiner B-Saite werden alle Saiten mit deiner Greifhand gedämpft. Heisst: Daumen auf dem PickUp.

- Beim Spielen deiner E-Saite kann der Daumen da bleiben, weil die anschlagenden Finger (bei einigermassen richtiger Ausführung des Anschlags) automatisch die B-Saite dämpfen. Greifhand dämpft wieder alle höher klingenden Saiten über der angeschlagenden Saite. Also tonal betrachtet!!!

- Beim Spielen deiner A-Saite wechselt dein Daumen auf die B-Saite, weil die sonst schwingen würde. Die E-saite wird wieder von deinen anschlagenden Fingern gedämpft... Alle anderen Sachen kannst du von (siehe oben) übertragen.

- Beim Spielen deiner D-Saite wechselt jetzt der Daumen auf die E-Saite. Die Daumenkuppe dämpft die E-Saite, die Seite des Daumens lehnt sich an die B-Saite. Das passiert meistens automatisch, aber bitte trotzdem drauf achten!

- Beim Spielen der G-Saite kannst du den Ringfinger deiner Anschlaghand mit ins Spiel bringen. Heisst, dein Daumen bliebe da wo er ist, die D-Saite wird durch die anschlagenden Finger gedämpft und dein Ringfinger legt sich an die A-Saite...usw...

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Schönen Sonntag und VG, Markus
 
Hallo Lynn,

erstmal, wie oben schon geschrieben, ja, das bin ich wirklich! Ich treibe mich schon sehr, sehr lange hier im Forum rum...

und: schön, dass dir die Videos gefallen haben und du etwas daraus lernen konntest.

Ich habe die Videos und es waren ja einige, ziemlich lange hier der Community zur Verfügung gestellt. Irgendwann haben mich die Videos einfach genervt. Und ich denke, auch wenn ich verstehen kann, dass es viele Schade finden, dass sie sie nicht mehr sehen können, es ist mein gutes Recht zu sagen: Ich finde die Videos scheisse, also nehme ich sie raus. Ich habe das lange angekündigt und auch erklärt warum.

Wie gesagt, ich kann durchaus nachvollziehen, dass wenn ein Service gestrichen wird, der über die Jahre gut angenommen wurde und vielleicht irgendwann auch als selbstverständlich wahrgenommen wurde, plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht, dass das Unmut und Enttäuschung hervor ruft. Aber was sollen dann bitte diese Frotzleleien? "der Markus hat sich nicht im richtigen Licht dargestellt gefühlt!"... ich meine wer bin ich denn? Das liesst sich, als sei ich Ludwig der 48ste... :-)

Ich konnte den Esmeralda scheiss einfach nicht mehr sehen, finde es mitlerweile total blöd. Ausserdem hatten manche Videos einen wirklich beschissenen Sound und Gegenlicht und was weiss ich nicht alles... Ich will den ganzen Mist nicht nochmal wiederholen!

Also habe ich die Videos rausgenommen. Das heisst jetzt aber bitte im Umkehrschluss doch nicht (wie auch hier schon im Forum gelesen) dass ich jetzt "eine Bezahlseite" habe, wo man sich die Videos gegen Geld herunterladen kann etc... Oder sich meine, wie du geschrieben hast, teuren DVDs kaufen kann. Das suggeriert einfach böse Absichten! Die hatte ich nicht und habe ich nicht!

Viele Sachen von denen, die hier in den Videos waren, sind gar nicht auf meinen DVDs. Weder die technischen Fingerstyle sachen und schon gar nicht die Slap-Geschichten...

Was soll also bitte der Vergleich?

Wie gesagt, ich kann die Enttäuschung verstehen, aber bitte, lasst doch einfach diese Unterstellungen!

Nochmal: Es gibt keine Bezahlseite von mir!!!

VG und ich hoffe, ich konnte das hier jetzt klarstellen. Einen schönen Sonntag noch, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten