Tipps zu Shortscale-Bässen?

Hallo,

Ja, stöber mal den Shorty-Fred durch. Beim Jaguar und bei den Gibson SG kann halt Kopflastigkeit als anderes Komfortproblem auftreten, das nicht unbedingt ohne Folgen bleibt.
Gewichtsmässig haben mich z.B. Japan-Mustangs von F enttäuscht: mein Longscale Yamaha BBN4 ist auch nicht schwerer.

Richtig leicht sind die Danelectro-Shorties, und die südkoreanischen Modelle (also nicht der "Wild Thing") sind echte Donnerkeile und schieben wie Sau...

Wenn Du auch mal ein modernes Design magst, den Stagg BC300 3/4 mal anschauen - die Teile sind für geringes Geld gar nicht übel und recht leicht:

http://www.staggmusic.com/en/product_detail/bc300_34_bk.html?backp=1
 
schau dir vielleicht ach mal SX Shorties an.

gibt P und J, findet man immer mal wieder gebraucht.

Die SXe wurden vor einiger Zeit als wirklichgute Bässe gehyped - sind sie auch unbenommen.
Hab mir mienen aus der Schweiz geschossen (muss zugeben ich dachte es wäre ein großer - als dann ein Gitarrenkarton ankam und der Hals da drin sich so komisch dünn anfühlte... naja)
Geiles Teil, guter Sound für 150-200 Euro neu - geb ich nicht mehr her.

Gewicht ist ne gute Frage - aber ich weiß er ist recht leicht und ich hab OLI Bässe zum Vergleich :bier:
 
schau dir vielleicht ach mal SX Shorties an.

gibt P und J, findet man immer mal wieder gebraucht.

Die SXe wurden vor einiger Zeit als wirklichgute Bässe gehyped - sind sie auch unbenommen.
Hab mir mienen aus der Schweiz geschossen (muss zugeben ich dachte es wäre ein großer - als dann ein Gitarrenkarton ankam und der Hals da drin sich so komisch dünn anfühlte... naja)
Geiles Teil, guter Sound für 150-200 Euro neu - geb ich nicht mehr her.

Gewicht ist ne gute Frage - aber ich weiß er ist recht leicht und ich hab OLI Bässe zum Vergleich :bier:
Bin aus der Nähe von Zürich also Schweiz..weisst du noch wo in der Schweiz du deinen SX gekriegt hast?

LG
 
also meiner war ja gebraucht - also von nem Privaten...

aber prinzipiell gibt es in der Schweiz sicher nen Vertrieb, oder du probierst mal Music Store oder Symphony Music Store in Österreich (der Benjamin hat soweit ich weiß den Vertrieb in Österreich)
 
Du könntest auch probieren einen Fender Jazz-Bass shortscale gebraucht zu bekommen. ...

... meiner wiegt inkl. Ledergurt 4,1 kg. Als Leichtgewicht geht der damit nicht durch, ist jedenfalls mein schwerster Bass.

Edit sagt: Hab gerade mal den "was wiegt dein Bass Thread" durchgelesen. Dann ist mein Shorty wohl doch eher leicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Squier Bronco. Meiner wiegt ungefähr 3,5 kg, die Waage reagiert nicht recht, da zu leicht ;-) Klingt aber - mit einem gescheiten Tonabnehmer - nach Preci. Ich glaube generell, daß man den Jazz-Sound mit einem Shortscale kaum hinkriegt. Vielversprechend sieht der SWB-1 von Scott Whitley aus, shortscalebass.co.uk, aber der ist erst seit zwei Monaten auf dem Markt, und ich habe bisher keinen Test gefunden. Es gibt einige Videos vom Hersteller selbst bei Youtube. Wäre halt ein Experiment, und vom Gewicht her wohl Glückssache.
 
Squier Bronco. Meiner wiegt ungefähr 3,5 kg, die Waage reagiert nicht recht, da zu leicht ;-) Klingt aber - mit einem gescheiten Tonabnehmer - nach Preci. Ich glaube generell, daß man den Jazz-Sound mit einem Shortscale kaum hinkriegt. Vielversprechend sieht der SWB-1 von Scott Whitley aus, shortscalebass.co.uk, aber der ist erst seit zwei Monaten auf dem Markt, und ich habe bisher keinen Test gefunden. Es gibt einige Videos vom Hersteller selbst bei Youtube. Wäre halt ein Experiment, und vom Gewicht her wohl Glückssache.

Hallo,

Na ja, also der Bronco ist halt schon ein bissel arg einfach mit den beiden Doppelreitern an der Brücke und dem kleinen SingelKeuler. Wenn man nicht unbedingt ein Basstler ist, gibt es da schon bessere Möglichkeiten.
 
Klar, der Pickup taugt nicht so viel. Dafür ist das Modell halt leicht ;-) Ist aber sicherlich nicht für jeden.
 
Könnte das der Warwick Corvette schaffen?
Er hat ja zumindest die notwendigen Tonabnehmer. Shortscales haben bauartbedingt halt oft einen runderen, dicken, weichen Klang. Das ist ja nicht so das klassische Jazz Bass-Territorium, daher meine Einschätzung. Probieren kann man es aber natürlich!
 

Könnte das der Warwick Corvette schaffen?

Hallilolole,

Den Warwick Rockbass Corvette hatte ich mal als 32"er aktiv angetestet. Zumindest vom Testexemplar war ich recht enttäuscht, die Jazzy-typische frische "Mittenbrause" hat bei dem gefehlt.
Könnte natürlich ein Samstagabend-Exemplar (kommt ja aus China) gewesen sein.

Der Stagg Fusion 300-BC 3/4 30"er klingt dagegen schon recht deutlich nach Jazzy.
 
Er hat ja zumindest die notwendigen Tonabnehmer. Shortscales haben bauartbedingt halt oft einen runderen, dicken, weichen Klang. Das ist ja nicht so das klassische Jazz Bass-Territorium, daher meine Einschätzung. Probieren kann man es aber natürlich!

Das kommt absolut darauf an, wie die Shorties gebaut sind. Ich habe mehrere und keiner von denen hat einen runden weichen Klang. Ich schreibe das immer wieder. Es gibt definitiv keinen Shortscale Klang. Wenn du exakt denselben Bass in short und longscale bauen würdest, wären da im Bassbereich eventuell leichte Tendenzen in Richtung rundere Bässe hörbar, aber selbst der ultra-shortscale Jazz-Bass von Jack & Danny klingt ganz ordentlich in Richtung Jazz-Bass und keineswegs schwammig in den Bässen. Ich habe auch shorties die deutlich härter und brillianter in den Bässen klingen als viele longscaler. Den meisten Leuten fehlt einfach der Vergleich, da sie in Geschäften nur vereinzelt zu finden sind. Ich (und noch einige andere) posten seit Jahren gegen dieses Vorurteil an, aber es überlebt hartnäckig. :rolleyes:
 
Naja, ich gehe von meinen beiden Shortys aus. Da erlebe ich das schon so. Du hast aber natürlich recht, daß man bei Instrumenten nie verallgemeinern kann.
 
Das kommt absolut darauf an, wie die Shorties gebaut sind. Ich habe mehrere und keiner von denen hat einen runden weichen Klang. Ich schreibe das immer wieder. Es gibt definitiv keinen Shortscale Klang. Wenn du exakt denselben Bass in short und longscale bauen würdest, wären da im Bassbereich eventuell leichte Tendenzen in Richtung rundere Bässe hörbar, aber selbst der ultra-shortscale Jazz-Bass von Jack & Danny klingt ganz ordentlich in Richtung Jazz-Bass und keineswegs schwammig in den Bässen. Ich habe auch shorties die deutlich härter und brillianter in den Bässen klingen als viele longscaler. Den meisten Leuten fehlt einfach der Vergleich, da sie in Geschäften nur vereinzelt zu finden sind. Ich (und noch einige andere) posten seit Jahren gegen dieses Vorurteil an, aber es überlebt hartnäckig. :rolleyes:

Tja, da muss man halt mal den berühmten "Danelectro-Hammer" sprechen lassen, da wäre selbt Leo die Kinnlade heruntergefallen.....
Aber was solls, lassen wir sie sich doch weiter auf ihren 34"ern und 35"ern abmühen, während wir "Shortingers" eben mal locker die schnellsten Läufe und flüssige Grooves hinlegen können.
 
Den Warwick Rockbass Corvette hatte ich mal als 32"er aktiv angetestet. Zumindest vom Testexemplar war ich recht enttäuscht, die Jazzy-typische frische "Mittenbrause" hat bei dem gefehlt.
Ich werde morgen mal einen gebrauchten 30*er passiv anspielen können. Mein Plan ist, den zu entgräten, wenn er mir gefällt – das sollte doch problemlos gehen.
 
Naja, ich gehe von meinen beiden Shortys aus. Da erlebe ich das schon so. Du hast aber natürlich recht, daß man bei Instrumenten nie verallgemeinern kann.

Ich mag z.B. auch den Preci Sound, aber tendenziell spiele ich überwiegend Hi-Fi ähnliche Clean Sounds(Stichworte Rotosound Strings, Slap, Graphit, Status, Alembic, etc.) und da kämen schwammige Bässe für mich niemals in Frage. Ich spiele auch 5-String Shorties, aber da überzeugt mich die H-Saite beim Shorty genauso wenig wie bei den Longscalern, wenn es um "knackig" geht. Ich habe nur einen Schack Graphit longscaler, der mich halbwegs zufrieden stellt.
 
Bin auch Shortscalespieler und empfinde Shorties "grundsätzlich" schon etwas runder / fassiger. Mir gefällt das sehr gut. Waren ja schon viele Vorschläge dabei, also hab ich auch noch einen. Schau Dir doch mal den Yamah RBX A 4 M an. Das ist ein Mediumscale Bass und super leicht. Ich habe ihm mir zur Ergänzung zu meinem Shortie gekauft und bin total begeistert. Kann sein, dass ich jetzt Prügel bekomme, aber ich sage der kann verdammt gut Richtung Jazzy. Ein fantastischer, vielseitiger und gut verarbeiteter Bass. Schau mal die Review von Ed Friedland (Basswisperer an). Der spielt da den Longscale ist aber egal.
 
  • Like
Reaktionen: MJK
Zur Zeit spiele ich nur Short Scales. Ich will auch keine Longscales mehr haben. Mein Hauptbass ist ein Magnum Jazz Bass aus den 80ern. Sehr solider Mahagony Bass wirklich gut verarbeitet. Ist bald eine Neubundierung fällig ist jedoch optisch so verranzt das er dieses Jahr komplett neu aufbereitet wird.

Mein Zweitbass ist ein SX Preci. Es gibt einen Händler aus Deutschland der in der Bucht SX verkauft. Meinen gebe ich auch nicht mehr her. Ein adäquates Pendant einer bekannteren Marke kostet wesentlich mehr. Selbst der Tonabnehmer ist für den Preis wirklich klasse.

Mein Harley Benton shortscale dagegen ist eher ein der Kategorie Spielzeug einzuordnen. Sein Hals hat sich verdreht, deshalb habe ich ihn kurzerhand zum Zweisaiter umgebaut. Naja....:rolleyes:

Einen Hoyer Gibson Verschnitt hatte ich auch mal, der war richtig gut, habe ihn aber leider verkauft.

Interessant und völlig unterbewertet Ibanez Mikro, mit neuen Tonabnehmers macht das Teil richtig Spaß und man geht schon unbemerkt als Gitarrist durch.:zyklop:Spielt jetzt mein Neffe.

Generell finde ich den Sound der ShortScales wesentlich angenehmer als die der Longscale Versionen. Ist jedoch reine Geschmackssache.
 

Zurück
Oben Unten