Tipps zu Shortscale-Bässen?

damei89

damei89

danii
Beiträge
9
Ort
Zürich
Bassix
ß614
Guten Abend!

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Shortscale-Bass der von Verarbeitung und Sound mit
meinem Jazzbass (Fender, Body mex., Hals u.s.a =) mithalten kann.
Da ich zur mittlerweile etwas mehr meinen Rücken schonen muss, kam mir die Idee mir evtl. einen Shortscale zuzulegen. Den Squier Jagaur Shortscale habe ich schon etwas genauer angeschaut und wollte fragen ob mir jemand zum Gewicht dieses Basses eine Auskunft geben kann?? Oder habt Ihr sonst wertvolle Tipps zu Shortscalebässen?

Gruess!
 
Ja. Ich habe einen wertvollen Tip.

Shortys sind klasse. Aber wenn es um das Gewicht geht, dann lieber sich die Zeit nehmen und so lange stöbern, bis man einen Bass mit dem Gewicht findet, das einem zusagt.

Wenn es gar nichts wiegen darf, rate ich zu einem der alten Hohner B2 - Paddel. Das sind zwar keine Schönheiten, aber die Form ist Kult - und die Dinger wiegen nichts. Dabei klingen sie nach "ausgewachsenen" Bässen.
 
wenn ich einen Short Scale brauche - nehme ich meinen Lakland USA Decade - für mich der perfekte Short Scale.
 
Je nach dem wo Du hinwillst würde ich auch die klassischen hollowbodys ansehen. Die klingen allerdings nicht nach Jazzbass.
Der Woody macht Spass, aber wirklich feine Sachen macht da Duesenberg, falls es moderner klingen soll.

Ich sthe sehr auf den Gibson Sound und würde auf jeden fall mal nen EB 3,2 oder 0 ausprobieren, wenn Dir einer über den Weg läuft. Ansonsten Musicvox Space Ranger



oder so und versuch auch mal nen Höfner Club oder verythin. Die Dinger von Fender sind bis auf den Mustang alle sehr schwer.

Gewichtmäßig ne Alternative kann auch der Epi Jack Casady sein, wenn Du nen leichten findest.

In Japan gibt es nen Fender JB shortscale, kannst ja mal bei Ishibashi in der U-box stöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke euch für die Tipps, werd sicher mal die Augen offen halten nach den erwähnten Tieftönern.
Habe mittlerweile auch mal den Squier Jaguar SS angespielt und finde ihm im Gesamteindruck, für knapp
300.- Chf. ganz in Ordnung. Im Vergleich zum JB schon einiges leichter....
...schöni Ostere!!
 
Je nach dem wo Du hinwillst würde ich auch die klassischen hollowbodys ansehen. Die klingen allerdings nicht nach Jazzbass.
Der Woody macht Spass, aber wirklich feine Sachen macht da Duesenberg, falls es moderner klingen soll.

Ich sthe sehr auf den Gibson Sound und würde auf jeden fall mal nen EB 3,2 oder 0 ausprobieren, wenn Dir einer über den Weg läuft. Ansonsten Musicvox Space Ranger

Jo leider bieten mir die hollowbodys schon nicht den Sound den ich möchte/brauche
Aber danke für die Tipps!

Noch eine Frage zu den EBs...hatte noch nie die Möglichkeit einen anzuspielen. Ist ja schon ein klassischer Rockbass, jedoch schätze ich am JB halt die Flexibilität was den Sound betrifft, können die EBs da mithalten. Mir ist klar dass dies wahrscheinlich ein Apfel/Birnen-Vergleich ist, dennoch würde es mich wundernehmen wie variabel die EBs sind bezüglich Sound?
 
Du könntest auch probieren einen Fender Jazz-Bass shortscale gebraucht zu bekommen. EB 0 etc. ist eher nix, da sie wegen ihrer starken Kopflastigkeit ordentlich auf den Rücken gehen können.
 
Der EB-0 ist rech leicht.
Bin selbst Rückengeschädigt.
Das geht gut wenn man den Sound mag
 
Der Fenix SH ist leicht, klingt gut und ist öfter mal gebraucht zu
haben. So um die 130€, auf jeden Fall unter 200€.
Mir ist einer bei ebay supergünstig vor die Füsse gefallen,
fett im HB mode, knurrt cool gesplittet, voll einsetzbar und kein
Spielzeug. Einfach mal googeln, viele positive Stimmen, ich kann
das auch nur so bestätigen.
 
Der EB-0 ist rech leicht.

Aber nur der alte Gibson, und auch da wird es Unterschiede geben. Unser Epi EB-0 wiegt stolze 4.6 kg.

Der kleine Shortscale-Preci von Harley Benton ist ein Leichtgewicht. Erstaunlich gut, aber er mag bessere Tonabnehmer - was bei dem Preis kein Problem sein sollte.
 

Zurück
Oben Unten