Tipps zum Elektronikeinbau

MyNameIsMud

MyNameIsMud

New Member
Beiträge
110
Ort
DE
Bassix
ß274
Hi!
Ich kriege demnächst neue PUs und neue Elektronik für meinen Stingray. Ich will das selber einbauen, allerdings hab ich in meinem Leben noch nicht gelötet und den Bass auch noch gar nicht "von innen" betrachtet.
Gebt mir mal Tipps zum Einbau und zum löten. Schaltplan liegt bei, das müßte ich schon richtig verdrahtet kriegen, aber so generell weiß ich nicht auf was man noch achten müßte...
danke [:II]
 
Was gibt es denn an einem Stingray zu verbessern?????
Höchstens es ist ein Noname der passiv ist.OLP oÄ.
Wenn du gar keine Ahnung vom Löten hast lass lieber die Finger davon und such dir einen Kumpel der es für dich macht. Es ist zwar nicht viel aber man kann einiges ruinieren wenn man absolut keinen Dunst hat.
 
Hallo,

ich würde den Einbau von jemanden durchführen lassen der sich damit auskennt.
Bei der gesamten verdrahtung ist es wichtig auf eine saubere Führung der Leitungen und vor allem der Mass zu achten. Eventuelle muss eine Schirumg in das Elektronikfach eingebracht werden. Und noch einiges anderes.
Also such dir besser jemanden der sich damit auskennt, sonnst kann das Ganze schnell zu einem ziemlichen Frust werden.
 
vielleicht habt ihr recht, aber ich hab mir heute erstmal Lötzinn gekauft, nachher gehts los!
Mal sehen wie weit ich komme :-)
 
Also ich denk mir jetzt meinen Teil.
Jammer blos nicht rum.Wir haben dich gewarnt!!!!!!!!
 
Hallo,

ich kann mich nur anschliessen. Kalte Lötstellen undichte Abschirmung.
Aber vielleicht wird ja alles gut?
 
Ich denke es kann nicht schaden sowas mal selber zu machen bzw. versuchen. Falls es nicht klappt, frag ich hier, wenn mir dann keiner mehr helfen mag, kann ichs immernoch zum Händler bringen...
 

Also ganz soo kompliziert wie das hier klingt ist die Electronic in einem Bass ja wohl auch wieder nicht. Und selbst wenn du irgendwas falsch zusammen hängst wird er deswegen ja auch nicht gleich explodieren. Ich würde es machen, auch wenn es ein wenig in die Hose gehen kann - irgendwann muss man ja damit anfangen....
 
So viele Warnungen von den Fachleuten!
[**/]
Wer nichts versucht kann nichts falschmachen, aber wer was falsch macht kann sich verbessern und irgendwann kannst du's halt.
Ich sag dir: Lötkolben raus und los. Ich habs auch gemacht (passiv zwar) Du findest genügend Anleitungen wie man es verbinden soll und wahrscheinlich wird auch eine Einbauanleitung dabei sein. Auch zum Löten gibts hier im Forum schon Threads, musst du mal suchen. Und ansonsten viel Spaß!
 
so, ich habs geschafft. War gar nicht sooo schwer. Die Lötstellen sehen zwar scheiße aus, aber erstmal hälts. Getestet hab ich schon alles. Läuft einwandfrei.
Vielleicht noch eine Frage: Wie lange halten nur mittelgut gemachte Lötstellen? Ich hab ein bißchen an den Drähten gezogen, die sitzen schon fest.
 
wichtig ist beim Löten das vorverzinnen der Kontakstellen. Und lieber kurz und richtig heiß löten, als lange lauwarm - da geht nur mehr kaputt.
Aber IMMER vorverzinnen!!!
 
Hallo,

"richtige Lötstellen" halten ewig. Und mit ewig meine ich ewig. Dabei kommt es darauf an, das beide Lötenden gleichermassen und in sehr kurzer Zeit auf die notwendige Temperatur gebracht werden. Das möglichstbeide kurz vorverzinnte werden und dann schnell und präzise unter der Zufuhr von Lötzinn miteinander verbunden werden. Bis zur Auskühlung der Stelle dürfen sich die Teile unte keinen Umständen bewegen!
Es ist wie beim Fahradfahren oder Schlittschulaufen, wenn mann das richtig gelernt hat und ein paar hundert mal gemacht hat, werden dies Stellen nach und nach perfekt.
 

Zurück
Oben Unten