Tipps zum Gewicht

Bassbaeralex

Bassbaeralex

New Member
Beiträge
24
Ort
DE
Bassix
ß385
ich hab leider aufgrund eines Unfalls so meine Schwierigkeiten mit schwerem Equipment.

Deshalb bin ich immer auf der Suche nach möglichst leichtem Equipment. Amptechnisch werd ich mir wohl eine FMC-Box und ein Hybrid-Top von GK kaufen, sobald des geldtechnisch geht.

Aber meine eigentliche Frage: Hat jemand Tipps in Richtung leichtem Bass, der auch noch gut klingt? Hab momentan zwei Sandbergs, einen California JM und einen PM jeweils 5saitig und einen alten einfachen Cort passiv-Bass (G-Serie, made in Indonesien). Mittlerweile spiel ich vor allem den Cort, weil er deutlich leichter ist als die anderen beiden. Ist auch ein 5Saiter.

Sollte vom Charakter her schon eher in die rockige Richtung gehen und auf jeden Fall ein 5Saiter sein.

Freu mich auf eure Vorschläge

 
Danke Dir für die Antwort, ich hatte vom Adrian schon einen Elwood und eine Frog. Den Frog hab ich gegen den Elwood getauscht und den Elwood mittlerweile verkauft. Hat mir auf Dauer soundtechnisch nicht so getaugt. Ansonsten kann ich die Dinger nur empfehlen. Sind echt saugut verarbeitet und günstig für das gebotene. Hab damals halt auf einen Sandberg PM gesponnen. Das mit dem Gewicht war mir da noch nicht so wichtig.
 
die Erfahrung hab ich auch gemacht, dass ein optimal austariertes Instrument leichter zu er-tragen ist auch wenn es schwerer ist als andere.
Bei dieser Gelegenheit erwähne ich meinen sehr leichten Sign Sixty4 von Herrn Imhof in Aachen. Vom Hot-Wire-Bassbauer Magnus Krempel war vor einigen Monaten ebenfalls ein sehr leichter Bass im G&B präsentiert.
 
Mir fallen spontan Cort Curbow, Yamaha RBX 5A2 ein oder auch ein Paddel von Steinberger ein, die sind gewichtsmäßig nicht zu unterbieten, aber sehr speziell.

Den Marukszczyk kann nur empfehelen, einfach mal Adrian ein Email schreiben.
 
Bezug nehmend auf den Yamaha rbx 5a2
http://www.youtube.com/watch?v=47tKorh9vgo

hab den mal gehabt. Der ist lächerlich leicht und gut bespielbar. Rockig ist der nich grade. Der Bass hat aber viel sustain. Den gibts auch als 5er und in weiß. Aber ob das deinen Ansprüchen genügt ist die andere Frage. Wenn du sonst eher zu edleren Bässen tendierst wird dir sicherlich was fehlen.

Im Bezug auf Boxen würde ich noch in Erwägung ziehen zu kombinierbaren Boxen zu greifen . Also zwei 1*12 statt eine 2*12 usw.
 
Ich würde den Cort Arona empfehlen wollen. Bin sehr angetan gewesen von dem Test. Der war sehr leich, ausgewogen und klang unverschämt gut!
 
die gibson paulas werden ja seit geraumer zeit auch "aufgebohrt", also mit diversen löchern und kammern versehen, um gewicht zu sparen. ich hatte mal einen bass von bassline in der hand, der genau so gearbeitet war und lächerlich leicht (unter drei kilo) war. wenn du wirklich viel gewicht sparen willst und das nötige kleingeld für so etwas aufbringen kannst, würde ich mich an deiner stelle mal mit einem bassbauer deines vertrauens zusammen setzen und das auf diese weise angehen. nachteil ist natürlich, daß dein bass dann eine decke hat, eventuell sogar aus so einem hässlichen riegel- oder wölkchenahorn, was man dann natürlich decken überlackieren muß. also naturoptik oder schön geölt oder gewachst is dann nicht mehr...
 
herzlichen Dank erst mal an alle, die mir geantwortet haben. Ich werd mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen und mal sehen, was ich mache. Ich denke ich werd mich mit meinem Anliegen mal an einen Bassbauer wenden. Gibt ja in Nürnberg auch einen, dessen Instrumente ich da auf dem Schirm hätte.

Auf jeden Fall noch ein schönes Restwochenende an euch alle.
 

[url="http://www.parkerguitars.com/Basses/"]Wenn's auch mal 'n bischen teuerer werden darf ... [/url] [ooo]

Wird sicher nicht einfach zu finden sein (ich hab noch nie einen gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt), aber wer so geniale Gitarren wie die Fly Deluxe baut, der wird auch bei den Bässen nicht schlampen ...

2,721 kg
 
Hallo,
meines Wissens ist der leichteste Bass der Danelectro Longhorn. Ein sehr außergewöhnliches Teil. Ich habe ihn nur bei einer kleinen Band gehört und fand ihn eigentlich sehr beeindruckend. Ich habe den Eigentümer unterhalten und er sagte, dass er den Longhorn spielt weil er starke Rückenprobleme hat und das Teil eben extrem leicht ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

[url="http://www.parkerguitars.com/Basses/"]Wenn's auch mal 'n bischen teuerer werden darf ... [/url] [ooo]

Wird sicher nicht einfach zu finden sein (ich hab noch nie einen gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt), aber wer so geniale Gitarren wie die Fly Deluxe baut, der wird auch bei den Bässen nicht schlampen ...

2,721 kg
Hals aus Pappel, das ist echt abgefahren! Da scheint das Griffbrett den Hals gerade zu halten...
 
Zitat:Original erstellt von: alice303
... ich hatte mal einen bass von bassline in der hand, der genau so gearbeitet war und lächerlich leicht (unter drei kilo) war. wenn du wirklich viel gewicht sparen willst und das nötige kleingeld für so etwas aufbringen kannst, würde ich mich an deiner stelle mal mit einem bassbauer deines vertrauens zusammen setzen und das auf diese weise angehen ...

Das wäre dann wohl dieser hier .. !
http://www.bassline-bass.de/bassline_baesse-buster.html
Buster CW ;-)

Nein ich gehöre nicht zu denen, bin bloß ein übrzeugter Buster User ...!
 
genau, als fretless. geiles teil, wurde nur noch von einem jonas übertroffen, der aber wieder ein kilo schwerer war.
 

Zurück
Oben Unten