Toaster Cables anyone?

Ich check das mit den Kunststoffmänteln jetzt mal aus. Hier kostet der Meter ca. 0,80€ (je nach Farbe). Da kommt man mit dem Kabel selbst auf ca. 2€/m. Plus gescheite Stecker von Neutrik/Switchcraft/whatever. bleibt das dann auch bezahlbar - und "einzigartig".

EDIT:
Hab dort jetzt mal ein paar Muster bestellt. Diese Kunststoffgeschichte muss ich mir mal ankucken. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Textiler macht erst Kabel ab einer Gesamtlänge von 300m und da ist der Preis immer noch saftig. :rolleyes:

Die Muster sind natürlich schon da - DAS liebe ich an der Industrie. =) Der Schlauch selbst macht einen sehr guten Eindruck und wirkt überhaupt nicht billig.
Besonders um einem Kabel macht er sich sehr sehr gut.

Ich hab das schwarze Muster jetzt mal auf ein Cordial CLS225 (2x2,5mm²) Lautsprecherkabel mit Klinkenstecker konfektioniert. Das sieht schonmal sehr ordentlich aus. Beim Biegen bilden sich keine Auswölbungen - der Geflechtschlauch liegt wie eine 2. Haut an.

Ich denke mal, dass das eine günstige Variante ist, seinem Kabel einen Hauch "HighEnd"-&"Customshop"-Feeling zu verpassen. Ich überlege ernsthaft mir ein paar Meter zuzulegen.

Hier ein paar Bilder:

Neutrik Stecker auf Cordial Leitung:
IMG_7098 (Kopie).JPG

Hier nochmal gebogen - kaum "Beulen":
IMG_7100 (Kopie).JPG
 
Der schwarze Geflechtschlauch wird aber auch in kleineren Mengen verkauft als erwähnte 300m? wenn ja, zu welchem Preis?
 
Steht weiter oben. Den Geflechtschlauch gibt´s hier:

http://www.techflex.org/de/produkte/universeller-einsatz/flexo-pet-5247.html

Die Preise stehen nach dem Login dort.
Du brauchst keine Umsatzsteuer-ID um dort zu bestellen. Der Preis für den Schlauch mit 9,6mm liegt bei 1,09€/m - für fast alle Farben als Meterware. Der Spulenpreis ist natürlich ein anderer. Ich würde empfehlen die passende Menge zu bestellen, da die Jungs ein Heißschneidgerät haben, was dafür sorgt, dass der Schlauch nicht ausfranst. (Könnte beim Löten nerven)
 
Ich kann mir vorstellen wie das bei dir aussieht. =)

EDIT: Aber du hast schon recht.. Nur warum soll ich mich daheim zum Affen machen, wenn ich´s gleich passend abgelängt bekomme.
 
Hab ich etwas besonderes verpasst? Wieso benutzt man nicht einfach soetwas:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Kabel-Modding/Sleeves:::28_932_10491.html
weil das Set folgendes enthält:
Setinhalt:
30 m Techflex Flexo PET Sleeve 3mm - black
5 m Techflex Flexo PET Sleeve 9mm - black
1 m Techflex Flexo PET Sleeve 13mm - black
3 m Schrumpfschlauch (3/1) 6 mm - schwarz
1 m Schrumpfschlauch (3/1) 19 mm - schwarz

Heisst, ich könnte exakt 1(!) Kabel mit 5m Länge maximal basteln. für 50 Euro....
 
@flobert: Ist das Muster 9,6mm? oder sollte ich besser die 6,3mm nehmen? ich mein, dehnen kann es sich ja bis 11mm und das Sommer xxl hat 6,8mm
 

weil das Set folgendes enthält:
Setinhalt:
30 m Techflex Flexo PET Sleeve 3mm - black
5 m Techflex Flexo PET Sleeve 9mm - black
1 m Techflex Flexo PET Sleeve 13mm - black
3 m Schrumpfschlauch (3/1) 6 mm - schwarz
1 m Schrumpfschlauch (3/1) 19 mm - schwarz

Heisst, ich könnte exakt 1(!) Kabel mit 5m Länge maximal basteln. für 50 Euro....
jou... stimmt... wobei wir dann endlich beim Preis von VoVox Kabeln angelangt wären ;-)
 
@flobert: Ist das Muster 9,6mm? oder sollte ich besser die 6,3mm nehmen? ich mein, dehnen kann es sich ja bis 11mm und das Sommer xxl hat 6,8mm

Ich habe mir Muster vom PTN (FlexoPET) und vom CCP (CleanCut) schicken lassen - jeweils 0.25&0.38inch (resp. 6,3mm&9,6mm). Du kannst beide verwenden.

Das Lautsprecherkabel, mit dem ich jetzt mal "experimentiert" habe hat einen Durchmesser von 6,3mm (wenn ich mich nicht vermessen habe :lechz:).
EDIT: Auf den Bildern sieht man die 9mm-Version - welche m.E. schon eng genug anliegt.

Mir persönlich gefällt die 6mm-Variante ein bisschen besser - jedoch hab ich beim 6mm-FlexoPET-Muster Probleme mit dem Konfektionieren gehabt. Durch den verschmolzenen Rand vom Schnitt lässt sich der Schlauch an den beiden Öffnungen nicht weiten ohne das die Verschmelzung bricht und dir das Gewebe franst. Die Clean-Cut-Version ist hier schon schicker...kostet aber ein bissle mehr und gibt´s nicht in "bunt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir von techflex mal 30 Meter in drei Farben kommen lassen und heute mal testweise mein Kabel, was normalerweise zwischen Amp und Board hängt mit 6,4er FlexPET in der Farbe Carbon bezogen:

15601438385_953048290a_o.jpg

15415846140_b209368bb2_o.jpg

15602285892_60e5202b03_o.jpg


Legt sich super um das Kabel, allerdings bei bereits konfektionierten Kabeln etwas tricky, den Mantel dann noch unter dem Stecker vernünftig durchzufädeln, weil der Mantel sich verhält wie eine mexikanische Fingerfalle :D Sieht klasse aus, macht das Kabel sehr angenehm auf dem Boden, weil es nicht mehr so knäult und das leicht 'klebrige' des Spirit XXL stört somit auch nicht mehr.

Hab noch braun und schwarz geordert, da ich in den nächsten Tagen noch ein paar weitere Kabel konfektionieren will, dann kann ich das gleich aufziehen, bevor ich die Stecker verbaue.
 
Siehste, war doch ne gute Idee. =)
Doof nur, dass man die Kabelbeschriftung durchsieht. Hier gäbe es dann noch flexiblen Schrumpfschlauch für unten drunter. Aber bisher halte ich sehr viel davon ein gutes Kabel mit diesen Gebeschläuchen aufzuhübschen.

BTW: Hatte gestern bei der Probe mein Kabel vergessen und eines dieser Cordial-Highend-Kabel benutzt (ich hab da erst nach ein/zwei Songs drauf geschaut). Also kurz das Kabel gewechselt und den Song nochmal gespielt...Ich weiß nicht, irgendwie klang´s mit dem Cordial besser.
 
BTW: Hatte gestern bei der Probe mein Kabel vergessen und eines dieser Cordial-Highend-Kabel benutzt (ich hab da erst nach ein/zwei Songs drauf geschaut). Also kurz das Kabel gewechselt und den Song nochmal gespielt...Ich weiß nicht, irgendwie klang´s mit dem Cordial besser.
Haste dazu ne Bezeichnung? Und was hattest du als Vergleich gespielt (Kabel, nicht Song :D)?
 
Also die Kabelbezeichnung (kurze Recherche) von Cordial lautet: CGK-122, da waren Neutriksteckerli drauf.
Das andere Kabel war ein einfacheres Sommer Tricone oder so...keine Ahnung. Normalerweise bin ich ja eher realistisch eingestellt und durch den technischen Background eher schwer mit Esotherikkabelzauber zu begeistern, aber das klang einfach "luftiger" und "offener". Komisch.

Lautsprecherkabel ist auch so ne Sache:
Ich hatte die ganze Zeit 2x2,5mm² bis ich aus JUX mal auf 2x4mm² gewechselt habe. Klingt komischerweise auch anders. Ich muss aber noch die Verkabelung in der Box ändern - wobei hier die Induktivität der Frequenzweiche natürlich den Traum von einheitlichen 4mm² zunichte macht. B)
 
Bei dem Cordial im Gegensatz zum Tricone sollte das wirklich, sofern beide Kabel die gleiche Länge haben, kaum was ausmachen, wenn ich mir die Werte anschaue....komisch. Cordial hat 87Ohm/km, Sommer 90Ohm/km, Cordial 82pF/m, Sommer 85pF/m. Kann also meiner Meinung nach fast nur noch die Stecker und deren Verlötung oder unterschiedliche Länge einen Unterschied machen....also theoretisch zumindest :D

Was Lautsprecherkabel angeht kenn ich das auch und es ist mehr oder weniger logisch. Dickere Strippen heisst auch ein höherer Dämpfungsfaktor bzw. ein besserer Erhalt dessen. Das wiederum heisst kontrollierter und direkter klingende Musik.
 
Die Kabel waren unterschiedlich lang. Das längere Kabel klang luftiger und jetzt bist du dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten