Tolex selber kleben?


ollo
ollo
Comicer
Hallo,
hat jemand Erfahrung damit, Tolex selbst zu kleben? Im speziellen Fall würde ich eine Box tolexen wollen. Ist das einfach, schwierig oder hoffnungslos? Das Gehäuse ist neu und sauber.
Grüße, ollo
 
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Well-Known Member
Bassix
ß9.005
... der erfolg ist von vielen dingen abhängig

tolex ist nicht gleich tolex .... das zeugs ist schon unterschiedlich

die bauart der box .... wenn die rückwand fest ist , wirds lustig .... denn dort treffen ja dann 4 nähte zusammen ( bzw 3 )

der kleber ist kriegsentscheidend ! .... korrigierbarer sprühkleber sollte da einfach im regal bleiben

wie sollen die ecken werden ? ..... schutzecken die komplett abdecken , oder welche , wo man von vorne noch etwas von der materialstärke des holzes sieht ?

die box selber ..... bzw der untergrund halt

... da gibts aber im netz einige beschreibungen zu
 
meisterede
meisterede
basst scho...
Bassix
ß27.200
Kommt auf den Anspruch an. Ich habe ohne jegliche Vorerfahrung zwei 2x10 Boxen "getolext". Ich hab dabei gelernt, die nächsten würden sicher besser aussehen. Von vorne sind die Boxen ok, hinten sieht man eben die von @Bass_Zicke angesprochenen Kanten, die bei mir eher unsauber zusammen kommen. Juckt mich persönlich nicht, ist hinten :nix: außerdem sind das für mich Gebrauchsgegenstände. Sie haben durch das Tokex definitiv an optischem Wert dazu gewonnen. Auch wenn es mit Sicherheit Leute gibt, die sich sowas "unsauber" gearbeitetes nicht hinstellen würden...

Achja, Tolex und Kleber hatte ich damals von Tube Town bezogen. Ich war soweit zufrieden. Vergleiche mit anderem Material oder anderen Händlern kann ich mangels Erfahrung nicht anstellen...
 
Slidemaster Dee
Slidemaster Dee
Member? Ich geb dir gleich Member!
Bassix
ß93.927
Keine Ahnung, ob das hilft, aber ich hab schonmal ne Box mit Filz bezogen. Ich hab Sprühkleber benutzt, und wir haben es zu zweit gemacht. Das fand ich beim Ausrichten und stramm Ziehen sehr angenehm.
 
Rhino-
Rhino-
Purist
Ach so, das kannte ich gar nicht. Lack natürlich schon ... Das wäre eine Idee, die auch zu vorhandenen Tolex-Boxen passt.
muss grad ertmal zum Abendessen. Evtl. hab ich irgendwo noch Bilder, falls Interesse besteht. Ich habe es mit einer Unterbodenschutzpistole aufgetragen. 1 Liter auf eine 2 x 10" draufgeballert. Ich bin sehr zufrieden.
 
meisterede
meisterede
basst scho...
Bassix
ß27.200
Warnex ist auf jeden Fall stabiler als tolex. Das sieht gut aus, aber die Box ist dann halt auch empfindlich, Stöße, Kratzer usw sieht man halt sofort.
Aber andererseits sieht Tolex halt auch geiler aus ;-)
 
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Well-Known Member
Bassix
ß9.005
andererseits sieht Tolex halt auch

.... unter umständen äußerst hübsch aus :

IMG_9136.JPG


*ggg
 

Tom Sofa
Tom Sofa
Masterpussy
Bassix
ß35.713
das mit dem tolex ist i.d.r. überhaupt nicht tragisch.

schau mal bei dirk im shop, da gibts DEN richtigen kleber: https://www.tube-town.net/ttstore/tolex-kleber-sg5-500-ml.html, ponal etc. hab ich auch probiert - kann man machen, ist aber eigentlich scheiße (wenn man mal sg5 benutzt hat). wichtig ist geduld zu haben und das zeuch richtig ablüften zu lassen.

stöße werden beim kleben überlappt und dann zusammen geschnitten. unter nutzung eines föhns bekommt man die beiden seiten dann schön ineinander massiert. wegen der stöße sollte man sich überhaupt nicht zu viele sorgen machen - das gehäuse wird an den entsprechenden stellen in der richtigen farbe vorlackiert und wenn nach jahren ein stoß wieder aufgeht sieht man ihn nicht besonders. fenders tweed ist da überhaupt problemlos, der wird auch überlappt.

wichtig ist das richtige werkzeug: ein sehr gutes scharfes messer, alulineal, eine sehr gute schere, gute breite flachpinsel für den kleber (achtung: es gibt tolex, da siehste sogar ein abhanden gekommenes schamhaar durchdrücken), gute rollen zum andrücken (achtung: manches tolex ist zarter besaitet und verträgt wilde walzorgien nicht).

fender tweed und grobes zeuchs kannst du direkt auf ungeschliffene gehäuse kleben, verwendest du dünnere sachen ohne struktur und hast eine rauere gehäuseoberfläche, könnte die ein bisschen durchkommen (siehe hinweis pinselhaare) - da würde ich ein bisschen egalisieren.

bei dirk im forum gibts übrigens einen alten fred about tolex kleben: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6526.0 leider sind die bilder abhanden gekommen, google zeigt sie aber noch an: https://www.google.com/search?q=kle...sLXg5gJ&bih=571&biw=1170&client=ubuntu&hs=ZXc

wovon ich entgegen manchen aussagen in diesem fred überhaupt nichts halte sind ponal (siehe oben) und das fixieren von ecken mit nadeln (ist mir zu dämlich und es geht auch ohne wenn der kleber ordentlich abgelüftet ist).
 
ollo
ollo
Comicer
energy
energy
Altholz & Glühkolben!
Kannman das Tolex/Tweed nicht einfach auf den Lack aufkleben?
Das ist Strukturlack, also nicht ganz glatt.

hast du das zeug tatsächlich roh gelassen?
Ich hab verschiedene Varianten. Die o.a. Box ist mit Vinyl in Tolex-Optik bezogen. Hab aber auch schon echtes Tweed benutzt und das mit Klarlack (Korkversiegelung) lackiert. Mein 2HE Rack wo der LH500 drin ist ist unlackiert.
 
 

Oben Unten